ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 oder Aston Martin V8 Vantage S oder doch wieder 991?

G63 oder Aston Martin V8 Vantage S oder doch wieder 991?

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2015 um 12:33

Liebe Motor Talker,

überlege derzeit mir einen neuen Wagen zuzulegen. Meine Auswahl an möglichen Modellen hat teilweise sehr wenig miteinander zu tun, sind aber die derzeitigen Favoriten. Anbei mal ein paar Sätze zu den einzelnen Autos mit Pros & Cons:

G63

Bin schon mal einen G350 von 2011 gefahren. Hatte eine Hass/Liebe Beziehung zu dem Wagen. War mir aber insgesamt zu behäbig und auf der Autobahn effektiv zu langsam wenn man dann doch mal überholen will. Darüber hinaus hat mich die Fahrzeughöhe gestört (man kommt in viele Parkhäuser, vor allem ältere, nicht rein), der Verbrauch und die bei langen Fahrten teilweise anstrengende aufrechte Sitzposition und die angewinkelten Füsse (hatte das Gefühl dass das seit MJ 2013 etwas besser ist?).

Positiv hat mir das Panzer Gefühl gefallen, man fühlt sich sehr sicher, hat ein Zuhause Gefühl und eine super Rundumsicht. Materialverarbeitung, das Maschinengewehr Knallen der ZV. Masse gehen von der Breite und Länge auch in Ordnung, da sind die meisten SUVs der Klasse grösser!

Hab den G63 Probe gefahren, finde den schon sehr cool. Sound, Ausstattung (mit der Rautensteppung) und er hat ja richtig Druck wenn man aufs Gas steigt. Verbrauch ist hoch, aber die Benzinpreise sind ja günstig derzeit. :)

AM V8 Vantage S

Auch schon Probe gefahren. Käme nur als Handschalter in Betracht, die Sportshift 2 geht gar nicht, fühle ich mich wie im Smart mit Kopfnicken. Automatikmodus ist eine Folter in dem Wagen.

Finde die Formgebung des Wagens traumhaft schön, der V8 Sound ist im S Modell auch echt sehr schön (kann teilweise schon too much sein bei längeren Autobahnfahrten dröhnt es doch arg). Insgesamt fährt sich der Wagen aber sehr gut, super Gewichtsverteilung, schöner Innenraum, nutzbarer Kofferaum. Was gar nicht geht ist die Media Technik. Das Navi ist ein schlechter Witz, die ganze Bedienung ist schlimm, Anbindung ans Iphone wie vor 10 Jahren. Ist auch etwas dunkel im Innenraum finde ich.

Finde den Wagen einfach sehr ansprechend und er hat wie kein Zweiter dieses 007 Gentleman Feeling. Und eben Saugermotor alter Schule :)

991 GTS

Wäre dann mein 4. 911er. Irgendwie bin ich dann doch immer wieder beim Klassiker aus Zuffenhausen gelandet. Ist halt Nahe an der Perfektion, auch für Langstrecken geeignet, PDK ist super, finde den GTS auch sehr ansprechend gestaltet. Super Motor, Sound mit der Sportabgasanlage sehr genial und Technik/Media auf dem neuesten Stand, noch Sauger. Aber vielleicht dann doch langweilig und nicht schon wieder?

Was meint Ihr? Mich würde auch Eure Meinung in Bezug auf Wertstabilität, Alltagsnutzen (soll Erstwagen sein, aber fahre nicht viel damit), Wintertauglichkeit, Perfomance und Auftritt (ist der G63 zu Russen Mafia mässig?) interessieren. Oder gibt es noch Wagen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? F Type Coupe R, Maserati GT, Range Rover Sport Supercharged...? Auf die neuen Turbo Motoren mit kleinem Hubraum stehe ich nicht so.

Vielen Dank für Eure Sicht.

Jetsky911

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 12:51

Der G ist ein Geländewagen !!!

Alles andere sind was auch immer für Wagen. Die kann man nicht vergleichen! Und wenn das Parkhaus wirklich wichtig ist, dann geht der G halt nicht, ab 2.00 m ist aber alles im grünen Bereich. Im übrigen geht der Trend in dieser Preisklasse eindeutig zum Zweit- (Dritt-, Viert- ...) Wagen.

Grüsse

OpenAirFan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. März 2015 um 12:51

Der G ist ein Geländewagen !!!

Alles andere sind was auch immer für Wagen. Die kann man nicht vergleichen! Und wenn das Parkhaus wirklich wichtig ist, dann geht der G halt nicht, ab 2.00 m ist aber alles im grünen Bereich. Im übrigen geht der Trend in dieser Preisklasse eindeutig zum Zweit- (Dritt-, Viert- ...) Wagen.

Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

@Jetsky911 schrieb am 15. März 2015 um 13:33:18 Uhr:

 

...und die bei langen Fahrten teilweise anstrengende aufrechte Sitzposition und die angewinkelten Füsse (hatte das Gefühl dass das seit MJ 2013 etwas besser ist?).

...

Krass - ich selber bin "rückengeschädigt" und habe noch NIE besser in einem Auto gesessen als im G - gerade auf langen Strecken ...

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von OpenAirFan an ...

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:11

Mir ist bewusst dass der G ein Geländewagen ist, ist ein Range Rover auch. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es geht bei dem Wagen um einen Fun Auto, mit welchem man selten auch mal längere Strecken fährt. Brauche den Wagen nicht täglich, eher nur für Wochenendtouren.

Ganz generell: Mir geht es um einen Wagen, der in dem Einheitsbrei der neuen Modelle noch raussticht und Charakter hat. In meinen Augen zählen die von mir aufgezählten Fahrzeuge da dazu?! Möchte nur Meinungen aus der Praxis und Standpunkte einholen. Danke.

Für einen G-Fahrer ist es klar ein G. Dafür lasse ich jeden Porsche oder Astom Martin oder ähnliches stehen. Aber nüchtern betrachtet dürfte der Porsche oder der Aston besser den Wert halten. Ich glaube, dass man beim AMG doch anfangs etwas mehr verliert. Außerdem dürfte auch entscheidend sein, ob Du allein bist oder eine Familie hast. Bei einer Familie ist es wieder klar der G, dann haben alle was davon.

Moin,

kaufe einfach alle drei. Ich würde mit dem G anfangen (... und pers. nicht wieder mit einem Aston).

;-))

am 17. März 2015 um 9:01

der G sieht aus wie ein Geländewagen, er fährt wie ein Geländewagen, er kann alles, was ein Geländewagen können soll.

Der 911er sieht aus wie ein Sportwagen, er fährt wie ein Sportwagen, er kann alles, was ein Sportwagen können soll.

Frage Dich das alles mal beim Aston Martin Vantage, das Ergebnis bleibt vermutlich bei sieht aus wie stehen. Ich hatte einen V8 vantage aus 2010 mit der stärkeren Maschine. Motor ist geil, Klang der Hammer, läuft auch echt gut, sieht fantastisch aus, aber er kann nichts, was ein Sportwagen können sollte. man merkt bei schneller Fahrt zwar tatsächlich die downforce, trotzdem wurde mir ab ca. 230 km/h Angst und Bange, wie der anfing zu tanzen. Geht gar nicht. Untersteuert wie bekloppt im kurvigen Geläuf. Sieht dabei aber klasse aus und klingt dazu sehr gut.

Wenn es mir um den Spaß in einem Sportwagen ginge, würde ich mir den neuen Boxster S oder gar den GTS holen. Ich habe vor ein paar Jahren, als der neu rauskam, den 11er S und Boxster S in dieser Reihenfolge getestet und muss ehrlich sagen, dass der Boxster trotz der Minderleistung das schnellere, vor allem aber agilere Auto mit deutlichem Mehrspaß war. Also für mich

am 17. März 2015 um 9:27

Zitat:

@db7vantage schrieb am 15. März 2015 um 21:48:17 Uhr:

Moin,

kaufe einfach alle drei. Ich würde mit dem G anfangen (... und pers. nicht wieder mit einem Aston).

;-))

Aufjedenfall alle drei

Kann ich bestätigen - fahren den Boxster S seit 2011 - gerne auch mal auf der NS - geile Performance ...

am 17. März 2015 um 10:41

lustig ist übrigens, dass ich damals mit meinem Aston Martin zur Probefahrt bei Porsche vorfuhr und mich anschließend für den Kauf des G entschieden habe, diese Entscheidung habe ich eigentlich nicht bereut, wobei mir aber immer ein Sportwagen abgeht. Mein Problem ist, dass ich eigentlich gar nicht so viel Auto fahre, lediglich ca. 10 TKM p.a., das aber wenn es nach mir ginge auf mehrere Fahrzeuge verteilen würde. Einen fetten G, einen geilen Sportwagen, einen Crusier und was weiß ich noch alles.

Was mich am Porsche Boxster S damals im Vergleich zum 11er aber am meisten überzeugte, war das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Gut, man konnte zum Basispreis noch einiges an Ausstattung versenken, ich glaube, ich kam auf einen Preis von ca. 85 TEURO, aber er liefert einfach den besten "bang for the buck" in der Porsche Palette.

Im Moment sortiere ich meine berufliche Zukunft, oder auch nicht, dementsprechend eben auch meinen Fuhrpark, denn wenn ich geschäftlich nicht mehr fahren sollte, werde ich auch keinen teuren Geschäftswagen mehr fahren. Aber wenn es mich piekt, schaue ich mal, was ein gebrauchter 2011/2012 Boxster S so kosten soll. Dann hat er vom Wertverlust her das Gröbste hinter sich und ich könnte mir vorstellen, dass man perfekt gepflegte Exemplare bekommen kann, auch von privat

am 13. Oktober 2017 um 20:58

Hi @ all,

auch wenn das Thema schon etwas zurück liegt.

Mein 63er war neulich in der Inspektion und ich bekam als Werkstatt Ersatzwagen ein C63S Coupe zur Verfügung gestellt. Dachte mir erst "das wird mich nicht so überzeugen" aber nach den ersten 250 KM war ich Feuer und Flamme von diesem reinrassigen AMG, so dass ich kurzzeitig überlegt habe den G63 gegen den "kleinen" C63S einzutauschen. Aufgrund von Familie und Mountainbiker etc. indiskutabel. ABER der der C63S ist ein wirklich reinrassiger AMG im Gegensatz zu dem DRAGSTER G63. Ich kann die gezogenen Vergleiche nachvollziehen und wenn es mir um Fun und Power geht, würde ich den C63S bevorzugen. Hatte auch schon die Möglichkeit den AMG GTS über ein verlängertes Wochenende Probe zu fahren. Muss sagen: Der C63S fährt dem GT von der Performance her davon.

So habe ich für mich entschlossen, dass der G63 mittelfristig wegkommt und ersetzt wird durch einen E63S T 4 Matic. Nach 13 Jahren G und neuer Form ist es irgendwann gut um evtl. zu einem echten AMG zu wechseln.

Von daher kann ich die Gedanken des Themenstarters nachvollziehen... Die Geländeeigenschaften des G63 sind trotz anderer Meinungen top, aber für mich nicht maßgebend, da 3. Fahrzeug.

Schönes Wochenende;)

@boha ich hatte erst das Paket G500 Sauger C63. Mit der Zeit geht Dir der C63 auf den Geist und bei Nässe, vor allem im Winter ist er manchmal grenzwertig. Das hast Du bei E63S T nicht, da er Allrad hat. Aber E63S hat etwas wenig perfomance, er ist zu technisiert. Ich habe diesen vor zwei Wochen zur Probe bekommen. Er ist ein voll zivilisierter AMG. Ich habe mir im Jänner diesen Jahres das Paket G500 Biturbo und C43T gekauft. Ich muss sagen es ist die beste Kombi die ich je hatte. Den G gebe ich nie mehr her und der C43T ist wirklich eine leichtgängige Kiste, die voll den Spaß bringt. Auf die haue ich die Kilometer drauf und der G dient der Entspannung. In einer Kombi mit einer anderen Kiste ist der G500 immer die richtige Wahl.

Der aktuelle E63s hat wenig Performance?

Fahr ihn mal als T Modell. Er ist sehr sehr schnell, aber auch sehr brav. Mit geräuschgedämmten Fenstern, hörst Du gar nichts mehr vom Sound. Außerdem gefällt mir die neue Innenausstattung nicht. Wenn mein C43 an die 100.000 KM ran kommt, tausche ich ihn nicht gegen einen E63sT.

am 14. Oktober 2017 um 19:24

@Tomtr Danke für Deine Einschätzung. Werde mir im Frühjahr den E63S als auch den C43 mal zur Ausfahrt besorgen. Jetzt macht es aufgrund der Witterungsbedingungen wenig Spaß! :-) Als Langstreckenläufer dient bei uns ein Audi SQ5 TDI. Ein sehr komfortables und verdammt schnelles Langstreckenfahrzeug mit wenig Verbrauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 oder Aston Martin V8 Vantage S oder doch wieder 991?