ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 läuft unruhig

G60 läuft unruhig

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:43

Hallo habe ein Golf 2 G60.Sobald der motor Betriebstemperatur hat fängt er an hoch zu drehen und läuft total unruhig.Wenn ich den Lambdasondenstecker oder den blauen Temperaturstecker abziehe läuft er wieder normal also auf diesem notprogramm.Der blaue Temp. ist es nicht den hab ich schon 3 mal gewechselt ohne erfolg,hat vielleicht jemand ne ahnung was das sein könnte.mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der läuft zu mager, würde auf Falschluft schließen....einfach mal die typischen Regionen mit Bremsenreiniger absprühen.

Hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Sollte man immer als erstes tun, wenn vorhanden.

Meiner fing an zu stottern und spucken. Bei mir wars die Lambdasonde.

Würde dieses Thema nochmal gerne aufgreifen da ich genau das gleiche Problem habe.

Er dreht am Anfag auch super und nach einer Weile fängt er an unruhig zu werden. Aufgefallen ist mir das die anfänglichen -0.6bar auf der Druckanzeige (wo er noch gut lief) auf -0.4 bis -0.2 bar sinken wenn er anfängt mucken zu machen.#

Das mit der Falschluft wäre eine Idee da er wenn ich den Unterdruckschlauch zur Anzeige abmache und somit dem Motor falschluft gebe er noch mehr bockt. Wo sollte ich denn mit Bremsenreiniger hinsprühen um eine eventuelle falschluft-stelle ausfindig zu machen?

Habe alle dichtungen (Ansaugbrücke, Drosselklappe beim zusammenbau hauchfein mit dichtmasse bestrichen und es sind alle Schrauben und Schellen fest.

Wenn es an einem Sensor liegen sollte wie z.B der Lamda oder anderem kann ich dies testen indem ich die dann einfach abklemme und der Wagen sollte dann besser laufen? Wie TE das meinte..?!!

@TE: Was war denn zum Schluss das Problem?

Wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte da ich echt nicht weiss wo ich anfangen soll..

PS: nochmal zum Thema "Falschluft": ich verstehe nict ganz warum der Wagen im kalten Zustand gut und wenn er warm wird schlecht laufen sollte wenn es wirklich an Falschluft liegt, denn die zieht er ja im kalten wie als auch warmen Zustand gleich. oder irre ich mich da? Thermische dehnung ist mir klar.. aber ich finds trotzdem komisch..

Meiner ist bei der ersten Probefahrt auch im kalten Zustand gut gelaufen und sobald er warm wurde, hat er gestottert ohne Ende. Bei mir war die Lambdasonde undicht :)

Schau mal nach ob der Auspuff VOR der Lambdasonde dicht ist. Einsprühen würd ich als erstes mal die ganzen Unterdruckleitungen. Auch den am BKV

 

mfg, Klaus

Habe heute mal die Lamdasonde untersucht, aber nichts finden können. Habe aber mal mit dem Wassertemperatursensor (der blaue) da rumgefummelt und irgendwie änderte sich da was.

Der Wagen lief wie immer im kalten Zustand super, nach ca. 3-4min wurde er wieder unruhig. Habe dann den Stecker des blauen Sensors abgemacht und der Wagen ging mir fast aus... Habe den Stecker dann mit ordentlich Kontaktreiniger eingesprüht und wieder draufgesteckt. Danach ging er erstmal wieder super.. aber keine Minute später war alles wieder beim alten.. :/

Wassertemperatur sensor kaputt? (wie äussert sich das) wenn er kaputt ist?

Werde mal morgen Bremsenreiniger kaufen und die Unterdruckschläuche besprühen. Gehe ich richtig der annahme das der Motor wenn ich ein (für das Problem verantwortliichen) Schlauch mit Bremsenreiniger bade dann hochdreht? oder was sollte dann passieren..?

PS: Wo kann man denn mein Golf II nen Diagnosestecker anschliessen? Habe den kompletten Innenraum auseinander gehabt und da war keiner.. :(

Da gibts auch keinen, höchstens fürs ABS.

Ich tippe auf Lambdaregelung.

Hi All,

ich kenne den G60 nicht, aber prinzipiell ist folgendes anzumerken:

Dass man in kaltem Zustand einen Fehler nicht bemerkt, ist dadurch begründet, dass er in dieser Phase zusätzlich anreichert.

Da werden auch Störungen der L-Sonde ignoriert.

Diese Störungen können sehr vielfältig sein - fehlerhafte Heizung, teilw. Masseschluss, Wackler etc. Da lernt man nie aus!

Ein gutes Indiz für die L-Sonde ist die fehlerfreie Motorfunktion bei abgesteckter Heizung/L-Sonde.

Im Fall vom TE geht das L-Signal vermutl. in Richtung 0,3 V und der Motor fettet unkontrolliert an.

Wünsche viel Erfolg!

Grüsse

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Werde morgen wie schon gesagt mal Bremsenreiniger kaufen (da ich den eh brauch) mich aber trotzdem erstmal der Lamdasonde widmen und diese abstecken und mal beobachten was er dann macht...

Soll ich die vor dem anmachen, im kalten Zustand, warmen, bei gut oder schlecht laufendem Motor abstecken? oder ist das vollkommen wurscht..?

Ich würde ihn einfach anmachen und warten bis er anfängt zu spinnen und dann Lamda abklemmen und schauen ob er sich erholt und wie er sich danach die nächsten 10min verhält.

Was würde mich denn eine neue Lamda kosten? oder kann man die auch reinigen...? :/

Hab glaub ich 80e für eine Lambdasonde von Bosch bezahlt. Hatte exakt den von Golfler2 beschriebenen Fehler am G60.

Sooo! Ich glaub die Lambda is kapött!

Hab den Wagen angemacht und gewartet bis er warm wurde. Erst lief er super (wie immer) und dann wartete ich darauf das er anfängt mucken zu machen, doch irgendwie hatte der G den braten gerochen und summte brav weiter wie als wenn nichts wär. nach etwa doppelt so langer Zeit wie es sonst immer gedauert hatte fing er dann aber doch an zu murren und lief wie ein trecker. Haube auf, Lambdastecker ab und gewartet. Nach 20sek hatte sich dann alles reguliert, der Unterdruck sank von -0.2 wieder auf seine üblichen -0.6, die Drehzahl stieg und alles super.

Das ganze habe ich dann 3 oder 4 mal probiert und bin immer zu dem gleichen Ergebniss gekommen.

Jetzt muss ich mal gucken wo ich ne Sonde herbekomm..

Heute Abend habe ich den kleinen mal ein bischen durch den Ort gejuckelt und irgendiwe juckte es mich ein wenig im Fuss :P (ab 3000 fing er sonst immer seeehr an zu ruckeln) und da hab ich mal einen gang bis 4500U/min gedreht. Er hat zwar immernoch ein wenig geruckelt, aber schon weniger als vorher :) Doch was mich wirklich weggehauen hat ist wie dieser Motor abgeht :D Das ja der reinste Wahnsinn hihi! Hab den ja nie zuvor gefahren... Gekauft, abgestellt, ausnandergebaut und das war Premiere :D Hammer !!!

 

Ein grosses Dankeschön an alle, wär selber sicherlich nicht auf die Lambda kegommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen