Mercedes G-Klasse W463
G400 cabrio Verteilergetriebe Elektronik Problem
Themenstarter
|
Hallo
Bei meinem G 400 cabrio aus 2001 mit 80000 km verschwinden aus dem Tachodisplay die Buchstaben H/L vür das Verteilergetriebe. Mir ist es ein paar mal passiert daß der Wagen nicht mehr losfahren wolte, ich bin 2 Stunden gestanden und habe mit dem Schalter gespielt bis es letztendlich im H weiter ging. Als Fehlermeldung erscheint auf dem Display VERTEILERGETRIEBE IN NEUTRAL und ein Signaton der aber ausgeht wenn ich die Handbremse ziehe. Jetzt fährt der Wagen wieder aber auf dem Display ist kein H und kein L und das seit längerer Zeit. Fahre den G nicht so oft und es hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Habe es auslesen lassen und es ist kein Fehler erkannt worden.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. |

Servus tiberio,
ein paar Beiträge weiter steht folgendes: G-270-cdi-Verteilergetriebe
Hilft das?
LG vom Klaus
Hab mal gehört, daß eine zu geringe Batteriespannung den Fehler hervorrufen kann.
Übrigens hab leider super schlechte Erfahrungen mit meinem Getriebe bei meiner Werkstatt gemacht (Niederlassung). Ich empfehle dringend 2ten Kostenvoranschlag machen zulassen. Bei mir war ca. 40% Preisdifferenz.
Hallo,
das stimmt. Das Steuergerät vom Verteilergetriebe ist bei meinem G400 auch super empfindlich auf geringe Batteriespannung. Es kommt im Winter regelmäßig schon beim Vorglühen und Starten die Meldung "Verteilergetriebe defekt. Werkstatt aufsuchen". Das liegt aber nur am Spannungsabfall beim Anlassen. Ich werde im mal eine neue Batterie kaufen.
Die Geschichte mit H und L im Display hatte ich auch ab und zu nachdem ich die Batterie längere Zeit abgeklemmt habe. Mann muss dann den Schalter in einer Stellung längere Zeit gedrückt halten. Das steht aber irgendwo in der Bedienungsanleitung.
In Deinem Fall würde ich den Stellmotor am VG mit dem Werkstatt Diagnose Computer neu kalibrieren, dann sollte die Anzeige wieder da sein. Ich verstehe nicht warum das nicht gemacht wurde, wenn Du schon beim Auslesen warst.
Viele Grüße
Michael