G-Klasse
Mercedes G-Klasse:

G350 TD Motor wird heiss

• Mercedes G-Klasse Ticker
  • Mercedes G-Klasse Forum
  • Mercedes G-Klasse Blogs
  • Mercedes G-Klasse FAQ
  • Mercedes G-Klasse Tests
  • Mercedes G-Klasse Marktplatz

G350 TD Motor wird heiss

Themenstarter

Hallo,

mittlerweile habe ich folgende Teile erneuert:

Kolben und Kolbenringe

aller Lager, Ölpumpe sowie Wasserpumpe

Kühler und Thermostat

nach Einbau aller Teile wird der Motor bei Steigungen bis zum Anschlag (120Grad) heiss. Bei Talfahrt kühlt er sehr schnell wieder auf Normaltemperatur ab. Mir ist aufgefallen, dass bei heissem Motor der Kühler relativ kühl blieb. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Hey

Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige mit solchen problemen bin...

Ich fahre einen 1990er 300 GD, und bei mir wurde auch schon der Thermostat getauscht. Die Neigung zur Überhitzung bleibt.

Bei mir ist es so, dass ich den Wagen im Alltag mit etwa 95-100 Grad fahre. Bei Geschwindigkeiten ab 110 wird er aber schnell warm, ganz zu schweigen von Autobahnsteigungen.

Ich verstehe auch nicht, was da verkehrt läuft... Wobei die G Klasse, und insbesondere der 350er ja für seine thermischen Probleme bekannt ist. Aber bestimmt nicht in dem geschilderten Umfange.

Hatte das Problem aber schonmal in einen Thread geschrieben, wo mir umfangreich geholfen wurde.

Schon mal den Thermostat gewechselt? Nein?

Würde in diesem Fall zum Originalteil mit dem Stern raten. Kostet zwar etwas mehr als der Nachbau,

funzt allerdings (nach meiner Erfahrung) auch tatsächlich besser.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von chika0

Bei Talfahrt kühlt er sehr schnell wieder auf Normaltemperatur ab. Mir ist aufgefallen, dass bei heissem Motor der Kühler relativ kühl blieb. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Hallöchen, es werden aber alle Kühlerschläuche am Motor heiss ,oder ?

Gruß Jens

bohr den viskolüfter durch und mach in dadurch Starr

Wenn der Kühler Kalt ist dann hat der Propeller zuwenig Leistung

Gruß K.

G350 TD Motor wird heiss

Servus !

Ich weiß die Vorgeschichte von deinem Fahrzeug nicht, aber wenn du schreibst ..... mittlerweile habe ich erneuert, komplettes Innenleben des Motors ... dann heißt das, dass du auch schon die Kleinigkeiten wie z.B. den Kühlmittelverschluß geprüft hast. Es sollte min. ein 140-er sein.

Fahre selbst einen G 350 Turbo. Vor dem Wasserkühler befindet sich auch noch der Klimakühler. Er hat nicht die geringsten Temp.-Probleme. Eine längere Steigung kostet uns nur ein müdes Lächeln. Der Lüfter beginnt spätestens ab 95 Grad (laut Anzeige) wie wild zu blasen.

Läuft bei dir die Zusatz-Wasserpumpe mit ? Sie beginnt bei etwa 40 Grad Motortemperatur zu Arbeiten und läuft bis zu 15 min. nach dem Abstellen des Motors weiter. Sie sitzt im Motorraum rechts neben dem Turbolader.

Sollte dein Fahrzeug auch einen Klimakühler haben, ist dieser nicht mit Schmutz und Fliegendreck verschmutzt ? Ein neuer Wasserkühler und Lüfter nützt nichts, wenn die warme Luft des Kühlers nicht an den Visco-Lüfter kommt !

Hätte Interesse, was du schon alles geprüft hast !

mfG

Franz

• 1x

Hallo !!

Hast du das Temp problem schon gelöst?

Grüße Joe

Ich moechte Sie bitten mir mitzuteilen, wie Sie Ihr Problem geloest haben. Ich habe die gleichen Probleme. Habe auch schon mehrere Teile getauscht.

Danke,

Miroalbert

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hey

Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige mit solchen problemen bin...

Ich fahre einen 1990er 300 GD, und bei mir wurde auch schon der Thermostat getauscht. Die Neigung zur Überhitzung bleibt.

Bei mir ist es so, dass ich den Wagen im Alltag mit etwa 95-100 Grad fahre. Bei Geschwindigkeiten ab 110 wird er aber schnell warm, ganz zu schweigen von Autobahnsteigungen.

Ich verstehe auch nicht, was da verkehrt läuft... Wobei die G Klasse, und insbesondere der 350er ja für seine thermischen Probleme bekannt ist. Aber bestimmt nicht in dem geschilderten Umfange.

Hatte das Problem aber schonmal in einen Thread geschrieben, wo mir umfangreich geholfen wurde.

Mercedes G-Klasse: G350 TD Motor wird heiss

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • G350 TD Motor wird heiss : Mercedes G-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH