ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. G12 / G12+ / G12++ / G13 Kühlmittel

G12 / G12+ / G12++ / G13 Kühlmittel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:23

Hallo,

bei meinem Phaeton fehlt ein klein wenig Kühlwasser. Das wollte ich auffüllen, zuhause habe ich G12 Plus von Castrol oder G13 von Volkswagen.

Auf meinem Kühlmittelbehlter steht als Anforderung G12.

 

Nach kurzer Googlerecherche bin ich darauf gestoßen, dass nicht alle Kühlmittelsorten untereinander mischbar sind. Wie kann ich am besten feststellen, was momentan bei mir eingefüllt ist?

Wie viele ml Differenz sind zw. Min und Max. im Ausgleichsbehälter?

Bei dem ganzen Durcheinander mit den Kühlmittelnormen denke ich, dass ich einfach die paar ml mit destilliertem Wasser auffüllen werde.

Beste Antwort im Thema

[ übersicht ]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

G12 wurde bis modelljahr 2004 eingefüllt. Dieses führte zu Ablagerungen in den Wärmetauschern. Bei diesen Fahrzeugen wurde bei einer Rückrufaktion div Steuergeräte ersetzt und unter anderem auch die Heizleistung der Wärmetauscher überprüft. Bei fast allen mussten die Wärmetauscher und das Heizungsregelventil mit einer Spezialpumpe und einer Spühlflüssigkeit gespühlt werden. Das Gesammte Kühlwasser wurde dann gegen ein Gemisch aus G 12+ ersetzt. Die Mindestanforderung ist G12+

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Hallo,

bei meinem Phaeton fehlt ein klein wenig Kühlwasser. Das wollte ich auffüllen, zuhause habe ich G12 Plus von Castrol oder G13 von Volkswagen.

Auf meinem Kühlmittelbehlter steht als Anforderung G12.

 

Nach kurzer Googlerecherche bin ich darauf gestoßen, dass nicht alle Kühlmittelsorten untereinander mischbar sind. Wie kann ich am besten feststellen, was momentan bei mir eingefüllt ist?

Wie viele ml Differenz sind zw. Min und Max. im Ausgleichsbehälter?

Bei dem ganzen Durcheinander mit den Kühlmittelnormen denke ich, dass ich einfach die paar ml mit destilliertem Wasser auffüllen werde.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:48

Danke wurmchen,

d.h. mein MJ2006 müsste G12+ drinnen haben. Kann man G12+ gefahrlos mit Volkswagen G13 mischen, oder sollte ich besser dest. Wasser auffüllen? (Ich muss nur von knapp über min bis max auffüllen)

G13 ist mit allen älteren KF von VW problemlos mischbar.

am 7. Januar 2013 um 19:06

G13 ist abwärtskompatibel, allerdings was man beachten muss G13 hatt eine andere Dichte, deswegen braucht man teilweise andere Kühlerfrostschutz prüfer.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von krugdeal

G13 ist mit allen älteren KF von VW problemlos mischbar.

soweit ich weiß aber nicht mit dem Grünen (wurde glaube ich bis 1996 verwendet?)

zum nachfüllen des Kühlwassers:

abgekochtes Wasser reicht oder destilliertes Wasser.

Zum Frostschutzmittel:

sollte die gleiche Farbe haben. Also G12, G12+, G12++, G13 rosa

Solange der Frostschutzgehalt -25°C Frostsicherheit hat reicht es wenn du mit Destilirtem Wasser auffüllst.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:25

um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, welches Kühlmittel bei mir momentan eingefüllt ist. Wenn ich tippen müsste: Geht in die Richtung Orangeähnlich, könnte aber auch ins Rosa driften. (Oder ist der Einsatz im Ausgleichgsbehälter gefärbt?)

Ich vermute zw. Min und Max Markierung im Ausgleichsbehälter dürften keine 100ml liegen? Eher weniger. Ich denke nicht, dass so wenig dest. Wasser die Frostsicherheit so stark beeinflussen sollte? oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Zitat:

Original geschrieben von krugdeal

G13 ist mit allen älteren KF von VW problemlos mischbar.

soweit ich weiß aber nicht mit dem Grünen (wurde glaube ich bis 1996 verwendet?)

Wenn Du unter dem Grünen G11 meinst, dann ist G13 auch damit mischbar.

Es sollte G12+ drinn sein. Das aktuelle G13 ist also verwendbar.

Aber warum wg. 100ml einen ganzen Liter kaufen?

 

Ich würde einfach (bei Gelegenheit) mal beim Servicepartner des Vertrauens vorbei fahren und mal nett fragen.

Ob die für "nen Schluck" G12+/ G13, bein einem Kunden, eine Rechnung schreiben, möchte ich mal bezweifeln...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:04

Ich hab die 1,5L Flasche vom VW G13 und die 1L vom Castrol G12+ schon zuhause, deshalb hab ich nicht beim freundlichen nach einer Auffüllung gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von beko

zum nachfüllen des Kühlwassers:

abgekochtes Wasser reicht

Upsi! Ich war gerade selbst am Recherchieren wegen der Mischbarkeit und bin auf o.g. Bock gestoßen, den ich - der Autor möge es mir nachsehen - doch mal korrigieren will, bevor jetzt jemand seinen Wasserkocher anwirft: Mit dem Abkochen von Wasser entfernt man lediglich einen geringen Anteil der im Leitungswasser gelösten Salze wie z.B. Calciumchlorid (Kalk), die aufgrund der niedrigeren Löslichkeit bei hohen Temperaturen ausfällen und sich an den Wänden des Kochers, Topfes, Tauchsieders oder was auch immer niederschlagen. Das bringt also für unsere Zwecke so gut wie nichts. Man tötet durch das Abkochen lediglich Bakterien und sonstige Mikroorganismen sowie die meisten Viren ab. Aber die sind - glaubt es mir - jedem Auto scheißegal.

am 8. August 2014 um 10:44

Wenn man sich nicht sicher ist was man jetzt machen soll - und es gibt 101 Meinungen zum KühlWASSER - sollte man sich z.B. ein Fertiggemisch von Rowe holen. Hat die Quali irgendwo zwischen G12+ und G12++. Rowe wird wohl bestens wissen welches Wasser dazu passt.

p.s.:

Das auf keinen Fall zu nehmendes destiliertes Wasser ("Baumarktquali") wird von Basf-Glysantin quasi schon immer empfohlen und von VW seit spätestens 2010 ;)

[ übersicht ]

G
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. G12 / G12+ / G12++ / G13 Kühlmittel