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g-tron

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 1:10

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG

(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant

- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment

- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin

- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.

- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.

- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw

https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

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Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 23:32

Es gibt ein paar neue Infos.

http://www.heise.de/.../...-Erdgas-als-Diesel-Alternative-2844970.html

Der Verbrauch soll (je nach Reifendimension) zwischen 3,3 - 3,6 kg/100km liegen. Man fährt damit für ca. 4 €/100km.

Also ich freu mich auf den A4 GTRON, wird meinen A3 GTRON 2017 ablösen. Verstehe nicht warum nicht mehr CNG Alternativen angeboten werden. Tankstellennetz ist inzwischen echt ok, sofern man nicht im tiefsten Hinterland wohnt. Der momentan so niedrige Benzinpreis wird sicher nicht ewig halten.

Hallo, mich interessiert am meisten das e-gas Projekt. Ich werde im Herbst nach meinem A5 einen neuen Firmenwagen bestellen. Ich wollte eigentlich einen Plug-in Hybrid kaufen, in der Firma auf dem Werksgelände werden E-Tankstellen aufgestellt. Der Strom ist leider nur zu 5% nachhaltig, daher ist der grüne Effekt gering. (Unser Zweitwagen ist ein E-Smart mit Schnellader, zuhause laden wir mit Ökostrom auf.) Der A4 wird mit e-gas unseren CO2-Fussabdruck gegen Null streben lassen, ich bin begeistert! Ich hoffe nur, dass er auch wie angekündigt im Herbst/Winter 2016 kommt, sonst muss ich nochmal 4 Jahre Diesel fahren... Audi, beeilt Euch!

Zitat:

@Hazi11 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:15:56 Uhr:

Hallo, mich interessiert am meisten das e-gas Projekt. Ich werde im Herbst nach meinem A5 einen neuen Firmenwagen bestellen. Ich wollte eigentlich einen Plug-in Hybrid kaufen, in der Firma auf dem Werksgelände werden E-Tankstellen aufgestellt. Der Strom ist leider nur zu 5% nachhaltig, daher ist der grüne Effekt gering. (Unser Zweitwagen ist ein E-Smart mit Schnellader, zuhause laden wir mit Ökostrom auf.) Der A4 wird mit e-gas unseren CO2-Fussabdruck gegen Null streben lassen, ich bin begeistert! Ich hoffe nur, dass er auch wie angekündigt im Herbst/Winter 2016 kommt, sonst muss ich nochmal 4 Jahre Diesel fahren... Audi, beeilt Euch!

Ja der A4 g-tron wird kommen, wurde ja schon offiziell vorgestellt. Denke ab Mitte des Jahres wirst du ihn bestellen können. *Neid* :) Du wirst sicher nicht enttäuscht werden.

Weis jemand in welcher € Liga der spielt?

AZZID

Zitat:

@AZZID schrieb am 22. Januar 2016 um 17:27:48 Uhr:

Weis jemand in welcher € Liga der spielt?

AZZID

Ich würde mit einem Einstiegspreis ab rund €38.000,- (mit manuellem Getriebe) rechnen.

der ist dann aber leider nackt :( Mein A3 g-tron hat mit ein wenig Ausstattung schon knappe 40.000 Liste gehabt. Konfigurier dir einfach einen A4 mit dem 2.0 Diesel. Dann hast du in etwa den Betrag, den der A4 g-tron liste haben wird. Meine Konfig hatte mit S-line und ein paar Spielereien gute 55.000 :O

Ich spekuliere drauf, dass ich mir Ende 2017 wieder einen günstigen Vorführer holen kann, vermutlich dann für um die 30.000-35.000. Die A3 g-tron Vorführer gehen momentan wirklich mit sehr guten Konditionen her.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 22. Januar 2016 um 18:41:39 Uhr:

...der ist dann aber leider nackt

Wieso leider ?

Natürlich ist der Einstiegspreis "nackt".

Sonderausstattungen sind logischerweise immer nach individuellen u. ganz unterschiedlichen Bedürfnissen, vom Nachfragenden, dazu zu rechnen. Im übrigen ist der g-tron in der Basis ein Benziner u. nicht mit dem Diesel zu vergleichen, auch nicht preislich.

Er wird jedoch preislich über dem Benziner liegen, genau wie beim A3 g-tron. Daher auch meine Aussage "in etwa" .... Basis 2.0 Benziner momentan 38.200, basis 2.0 TDI 38.800. Ich lese in meiner Glaskugel, dass er bei ca. 39.000-40.000 starten wird (vermutlich auch von der Spritpreisentwicklung bis dahin abhängig. Wenn der Diesel weiter so billig bleibt, wird Audi den g-tron billiger als den Diesel anbieten müssen, sonst werden sie davon keine 50 Stück verkaufen), was in etwa den Mehrkosten für die Tanks, GDR, die angepasste AGA etc. entsprechen dürfte. Aber lassen wir uns überraschen, ich fahre solange den A3 g-tron und bin damit zufrieden.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 22. Januar 2016 um 21:16:04 Uhr:

...ich fahre solange den A3 g-tron und bin damit zufrieden.

Wie ist deine durchschnittleiche "g"-Reichweite beim A3 ?

Ich komme eigentlich immer auf die von Audi angegeben 400 km, tanke aber meist früher aufgrund meiner langen Strecken. Wenn ich es ausreize und extrem sparsam unterwegs bin, sind auch 450+ drin. Fahre aber generell recht vorrausschauend. Das ganze im Drittelmix, 100 km am Tag. Würde sagen als Normalfahrer mit digitalen Gasfuß wird man mit dem A3 g-tron 300-350 weit kommen.

Der A4 soll ja laut Audi um die 500 liegen. Hier waren sie so clever und haben den Benzintank verkleinert und dafür die Gastanks vergrößert..so wie es eben auch Sinn macht. Frage mich was sich die Ingenieure beim A3 gedacht haben, dass sie den Standard 50 Liter Benzintank drin gelassen haben...Bei Eco Up/Mii/Ciitgo ist ja auch nur ein kleiner 10 Liter Nottank drin. Ich musste jedenfalls noch keinen KM auf Benzin fahren, habe nur 10 Liter Ultimate drinnen für die Kalibrationsfahrten nach dem Tanken und als eiserne Reserve.

Bleibe dabei, das CNG eigentlich die Übergangstechnologie sein sollte. Günstig, Infrastruktur vorhanden, sauber in der Verbrennung und, wie Audi mit der E-Gas Anlage zeigt, 100% regenerativ Herstellbar. Der g-tron ist eigentlich der feuchte Traum eines jeden Pendlers...keine Ahnung warum ihn so wenig fahren, vermutlich wissen die meisten nichts davon.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:45:25 Uhr:

Ich komme eigentlich immer auf die von Audi angegeben 400 km, tanke aber meist früher aufgrund meiner langen Strecken. Wenn ich es ausreize und extrem sparsam unterwegs bin, sind auch 450+ drin. Fahre aber generell recht vorrausschauend. Das ganze im Drittelmix, 100 km am Tag. Würde sagen als Normalfahrer mit digitalen Gasfuß wird man mit dem A3 g-tron 300-350 weit kommen.

Der A4 soll ja laut Audi um die 500 liegen. Hier waren sie so clever und haben den Benzintank verkleinert und dafür die Gastanks vergrößert..so wie es eben auch Sinn macht. Frage mich was sich die Ingenieure beim A3 gedacht haben, dass sie den Standard 50 Liter Benzintank drin gelassen haben...Bei Eco Up/Mii/Ciitgo ist ja auch nur ein kleiner 10 Liter Nottank drin. Ich musste jedenfalls noch keinen KM auf Benzin fahren, habe nur 10 Liter Ultimate drinnen für die Kalibrationsfahrten nach dem Tanken und als eiserne Reserve.

Bleibe dabei, das CNG eigentlich die Übergangstechnologie sein sollte. Günstig, Infrastruktur vorhanden, sauber in der Verbrennung und, wie Audi mit der E-Gas Anlage zeigt, 100% regenerativ Herstellbar. Der g-tron ist eigentlich der feuchte Traum eines jeden Pendlers...keine Ahnung warum ihn so wenig fahren, vermutlich wissen die meisten nichts davon.

Genau deswegen! Es wird für CNG keine Werbung gemacht. Selbst die Autohäuser wollen den CNGler nicht an den Mann/ Frau bringen. War schon in mehreren großen Autohäusern Audi/ VW. Entweder wusste der Verkäufer nicht nicht Bescheid oder wollte mir vom CNGler abraten. Schade dass Audi/ VW zu wenig in diese Richtung macht.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:07

CNG hat noch Potenzial und jenes ist selbt mit dem A4 g-tron technisch noch nicht ausgereizt. In den kommenden Jahren soll z.B. das Erdgas direkt in den Brennraum eingeblasen werden, wie bei der Benzin-Direkteinspritzung. Und das ganz ohne Feinstaub.

Das ermöglicht einen noch niedrigeren Verbrauch, damit einen geringeren CO2-Ausstoß und gleichzeitig ein spürbar höheres Drehmoment im unteren Drehzalbereich.

Darüber hinaus gibt es weiteres Optimierungspotenzial (monovalente Auslegung, neue Zündverfahren, VTG- und E-Lader). Auch werden die Druckspeicher weiterentwickelt, sodass man deutlich mehr Gas mitführen kann und somit die Reichweite erheblich steigt. Eine regenerative Herstellung von Kraftstoff kann man bei Methan wesentlich effizienter und einfacher realsieren, als es bei Flüssigkraftstoffen der Fall ist.

Zitat:

@McFly101 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:57:32 Uhr:

 

Genau deswegen! Es wird für CNG keine Werbung gemacht. Selbst die Autohäuser wollen den CNGler nicht an den Mann/ Frau bringen. War schon in mehreren großen Autohäusern Audi/ VW. Entweder wusste der Verkäufer nicht nicht Bescheid oder wollte mir vom CNGler abraten. Schade dass Audi/ VW zu wenig in diese Richtung macht.

Da hast du leider recht, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mein Verkäufer hatte keine Ahnung von dem Wagen...ich musste ihm dann die technischen Details erklären...

Vorteil des Nieschendaseins - Man bekommt die Wagen in der Regel zu sehr sehr sehr guten Konditionen. Glaube die Händler müssen Audi einen g-tron Vorführer abnehmen und sind dann meist heilfroh wenn sie den wieder los sind. Ich hab meinen als Vorführer/Jahreswagen mit guter Ausstattung, Garantie, Winterreifen, neuem Service für ca. 60% der Listenpreises gekauft...40% Wertverlust im ersten Jahr...da schlackert man schon mal mit den Ohren. Deswegen bin ich zuversichtlich, das man beim A4 g-tron auch nen sehr guten deal raushandeln können wird. Denke Winter 2017 ist der Zeitpunkt zum zuschlagen.

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