ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-klasse Rad Reifenkombination empfehlungen für 20 zoll Amg Felgen

G-klasse Rad Reifenkombination empfehlungen für 20 zoll Amg Felgen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. April 2015 um 14:10

hallo liebe G-emeinde,

Ich habe mir für meinen G500 20Zoll AMG Felgen besorgt vorgegeben sind 275/50 R20 Reifen

Welche Reifen könnt ihr empfehlen ich fahre auch Langstrecken mit dem Waagen also hier und da mal 2tkm am Stück wen es auf Reisen geht, mein tägliches Fahrpensum liegt bei ca- 70km täglich ich bin auch viel im Gelände unterwegs also sollten Sie definitiv Gelände tauglich sein und ganzjahresreifen sein

nächste frage ist ich hätte gerne etwas mehr Bodenfreiheit d.w. würde gerne einen größeren Querschnitt fahren ist das empfehlenswert also z.b. 275/55 oder 275/60 ???

momentan sind 275/55 R19 auf 9,5 x19Zoll Amg montiert würde ich die 275/50 R20 Reifen mit den 9,5 x 20zoll amg s montieren hätte der G die selbe Bodenfreiheit.

Achso auf den 19 zöllern fahre ich Pirellis scorpion ice and snow die einen ganz guten Eindruck machen aber vielleicht gibt es noch was besseres?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 20:00

Versuchen wir etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen:

Das Problem bei Grip auf Schnee ist die Reifenbreite, ein 265er sieht gegen einen schmalen Winterreifen wie bei den alten G's, die 205 oder 215 hatten, keine Sonne. Zuwenig Druck durch den Schnee, diese Breite lässt den Wagen mehr oder weniger aufschwimmen. Nur, diese schmalen sind bei den PS starken G's der Neuzeit nicht mehr fahrbar, man fliegt einfach aus der Kurve, zuwenig Grip. Die 7,5 Felge kommt aus der Zeit, wo man ab Werk die Felge vor Beschädigung im Geländeeinsatz schützen will, der 265er Reifen ist recht breit und schützt diese. Aber, 7,5 ist eigentlich zu schmal, bei Trockenheit und 300PS++ hat man Bewegung in der Reifenflanke. AMG hat das schon früh erkannt und bereits ab 2000 für den G55 Sauger eine 8,5x18 Felge für die 265er Bereifung eingeführt. Das ist mit 387 PS und nun 422 PS auch nicht besser geworden (Das ist z.B. etwas, was mich echt gewundert hat, dass MB bei Einführung des 422 PS Motors nicht auf 8,5" als Serie gegangen ist. Bei Beschleunigung unter 6s auf 100 und dementsprechender Querbeschleunigung wäre das längst fällig). Und wenn man in den Reifentabellen nachschaut, ist die minimum Breite für 265er Reifen 7,5 Zoll. Die Empfehlung geht aber auf 8,5 bis 9,5 Zoll. Nur mal zur Info.

Also, es ist egal welche Felge für WR verwendet wird. Eine 7,5 hat keinen echten Vorteil, sie macht den Reifen ja nicht schmäler. Außer dem einen, wenn man den Bordstein touchiert, wird sie nicht verkratzt.

Kettenmontage

Tja, das ist wohl wieder ein MB Rätsel, denn beim G63 lautet ausdrücklich die Empfehlung auf 9,5x19 weil nur hier die Kettenmontage zulässig ist, bei 20" nicht.

Fazit: Es ist nicht unbedingt alles besser geworden, aber die hohen Fahrleistungen zwingen jeden Hersteller dazu, einen Weg zu gehen. Und Kurvenhaftung bei überfrierender Nässe kommt eben deutlich öfter vor als die paar Tage mit Schneefall. Da fährt eh jeder langsam. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mich mit dieser Felge auch schon auseinandergesetzt, da ich sie gerne gehabt hätte. Meine Erkenntnisse:

Größerer Querschnitt als 275/50 dürfte nicht zugelassen sein (vgl. MB zulässige Rad-/Reifenkombinationen:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html)

Ebenso wie Deine bisherige 19 Zoll Felge ist diese eintragungspflichtig mit einer TÜV Einzelabnahme. Du wirst dann auch im Winter nur noch diese Felge fahren dürfen. Darum wirst Du wohl auch auf Deinen 19 Zöllern die Pirelli ice and snow drauf haben (übrigens ein klasse Reifen, aber eben ein reiner Winterreifen mit einem weichen Profil (schmiert im Hochsommer)).

Mit Geländereifen wirst Du Dich hier bei 20 Zöller wirklich schwer tun. Meines Erachtens geht im Gelände gerade noch der Pirelli Scorpion Verde All-Season (aber nur wenn es einigermaßen trocken ist).

Damit ich die bisherige 18 Zoll - Felge vom Sportpaket im Winter weiterfahren darf, habe ich die 18 x 9,5 Zoll AMG Felge gekauft. Die 20 Zoll-Felge sieht aber ganz klar besser aus. Wie löst Du das Problem mit der kleineren Bremsanlage des G500 (sieht bei einer 20 Zoll Felge etwas unterdimensioniert aus)?

Um das Geländeproblem zu lösen, verwende ich einen dritten Satz Felgen, meine Ashtaroth - Felgen, die ich für meinen G350 BT gekauft hatte. Darauf werde ich den Toyo open Country AT ausprobieren, den gibt es für den 20 Zöller leider nicht. Leider wird die Ashtaroth-Felge auf meinem G wegen der Einpresstiefe 63 nicht besonders gut aussehen. Aber im Gelände nehme ich das hin. Außerdem ist es ein gutes Training seine Reifen auf dem G selbst regelmäßig zu wechseln. Ersetzt das Fitnessstudio.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:23

die firma grabber scheint eine große Auswahl an reifen zu haben hat jemand Erfahrungen zu den Hersteller ?

http://www.4x4-offroadreifen.de/.../altimax-rt.php

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:29

Zitat:

@Tomtr schrieb am 7. April 2015 um 17:06:46 Uhr:

Ich habe mich mit dieser Felge auch schon auseinandergesetzt, da ich sie gerne gehabt hätte. Meine Erkenntnisse:

Größerer Querschnitt als 275/50 dürfte nicht zugelassen sein (vgl. MB zulässige Rad-/Reifenkombinationen:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html)

Ebenso wie Deine bisherige 19 Zoll Felge ist diese eintragungspflichtig mit einer TÜV Einzelabnahme. Du wirst dann auch im Winter nur noch diese Felge fahren dürfen. Darum wirst Du wohl auch auf Deinen 19 Zöllern die Pirelli ice and snow drauf haben (übrigens ein klasse Reifen, aber eben ein reiner Winterreifen mit einem weichen Profil (schmiert im Hochsommer)).

Mit Geländereifen wirst Du Dich hier bei 20 Zöller wirklich schwer tun. Meines Erachtens geht im Gelände gerade noch der Pirelli Scorpion Verde All-Season (aber nur wenn es einigermaßen trocken ist).

275/50 R20 109 H MO PIRELLI SCORPION Verde All Season die hab ich mir auch ausgesucht falls ich keine bessere empfehlung bekomme nehme ich die.

Damit ich die bisherige 18 Zoll - Felge vom Sportpaket im Winter weiterfahren darf, habe ich die 18 x 9,5 Zoll AMG Felge gekauft. Die 20 Zoll-Felge sieht aber ganz klar besser aus. Wie löst Du das Problem mit der kleineren Bremsanlage des G500 (sieht bei einer 20 Zoll Felge etwas unterdimensioniert aus)?

ich glaub das fällt gar nicht so extrem auf 22 zöller wehren glaub ich schlimmer, ich werde mal fotos hochladen wenn sie montiert sind.

Um das Geländeproblem zu lösen, verwende ich einen dritten Satz Felgen, meine Ashtaroth - Felgen, die ich für meinen G350 BT gekauft hatte. Darauf werde ich den Toyo open Country AT ausprobieren, den gibt es für den 20 Zöller leider nicht. Leider wird die Ashtaroth-Felge auf meinem G wegen der Einpresstiefe 63 nicht besonders gut aussehen. Aber im Gelände nehme ich das hin. Außerdem ist es ein gutes Training seine Reifen auf dem G selbst regelmäßig zu wechseln. Ersetzt das Fitnessstudio.

ein offroadsatz habe ich auch noch rumliegen den montiere ich aber nur wenn ich mal bock auf nen offroadpark habe das kommt aber höchstens 2-3mal im jahr vor ......

am 25. Oktober 2015 um 19:18

Hallo G-ler!

Brauche nochmal eure Hilfe! Entweder hab ich irgendwo einen Denk- bzw. Rechenfehler oder ich bin mittlerweile total verblödet.

Wie hier im Forum mehrfach zu lesen ist, raten ja die meisten auf Schnee bzw. im Winter zu den 7,5" breiten Felgen.

Habe nun die 9,5x19 bestellt(eigentl. für Sommer) und der Unterschied von 2 Zoll geträgt ca. 5cm an Breite. Da versteh ich, daß es bei

Matsch und Nässe Nachteile gibt. Wenn ich nun aber die zulässigen Rad-Reifenkombis bei der G- Klasse anschaue

und auf 7,5" die 265iger und auf die 9,5" Felge die 275iger Winterreifen draufmach, beträgt doch der Unterschied

in der Reifenbreite (und der hat doch Kontakt zum Boden nicht die Felge) lediglich 1cm. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß man den merkt.

Also was spricht dagegen auf die 9,5x19 Winterreifen zu montieren- der Neue hat die ja auch?!

Und wie sieht´s mit Schneekettenmontage aus. Laut Mercedes- Rad- Reifen- Kombi- Tabelle ist dies bei 19" nicht zulässig. Das wäre ein Argument gegen die 19"- Felge im Winter. Oder macht ihr das dann trotzdem, v.a. die AMG- Fahrer mit 20"???

Danke und einen schönen Sonntagabend noch.

am 25. Oktober 2015 um 20:00

Versuchen wir etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen:

Das Problem bei Grip auf Schnee ist die Reifenbreite, ein 265er sieht gegen einen schmalen Winterreifen wie bei den alten G's, die 205 oder 215 hatten, keine Sonne. Zuwenig Druck durch den Schnee, diese Breite lässt den Wagen mehr oder weniger aufschwimmen. Nur, diese schmalen sind bei den PS starken G's der Neuzeit nicht mehr fahrbar, man fliegt einfach aus der Kurve, zuwenig Grip. Die 7,5 Felge kommt aus der Zeit, wo man ab Werk die Felge vor Beschädigung im Geländeeinsatz schützen will, der 265er Reifen ist recht breit und schützt diese. Aber, 7,5 ist eigentlich zu schmal, bei Trockenheit und 300PS++ hat man Bewegung in der Reifenflanke. AMG hat das schon früh erkannt und bereits ab 2000 für den G55 Sauger eine 8,5x18 Felge für die 265er Bereifung eingeführt. Das ist mit 387 PS und nun 422 PS auch nicht besser geworden (Das ist z.B. etwas, was mich echt gewundert hat, dass MB bei Einführung des 422 PS Motors nicht auf 8,5" als Serie gegangen ist. Bei Beschleunigung unter 6s auf 100 und dementsprechender Querbeschleunigung wäre das längst fällig). Und wenn man in den Reifentabellen nachschaut, ist die minimum Breite für 265er Reifen 7,5 Zoll. Die Empfehlung geht aber auf 8,5 bis 9,5 Zoll. Nur mal zur Info.

Also, es ist egal welche Felge für WR verwendet wird. Eine 7,5 hat keinen echten Vorteil, sie macht den Reifen ja nicht schmäler. Außer dem einen, wenn man den Bordstein touchiert, wird sie nicht verkratzt.

Kettenmontage

Tja, das ist wohl wieder ein MB Rätsel, denn beim G63 lautet ausdrücklich die Empfehlung auf 9,5x19 weil nur hier die Kettenmontage zulässig ist, bei 20" nicht.

Fazit: Es ist nicht unbedingt alles besser geworden, aber die hohen Fahrleistungen zwingen jeden Hersteller dazu, einen Weg zu gehen. Und Kurvenhaftung bei überfrierender Nässe kommt eben deutlich öfter vor als die paar Tage mit Schneefall. Da fährt eh jeder langsam. :D

am 26. Oktober 2015 um 5:43

Zitat:

 

Kettenmontage

Tja, das ist wohl wieder ein MB Rätsel, denn beim G63 lautet ausdrücklich die Empfehlung auf 9,5x19 weil nur hier die Kettenmontage zulässig ist, bei 20" nicht.

Der G63 hat als Winterreifen 265-55-19 auf der o.g. Felge. Damit sind Schneeketten zugelassen.

Ich ahbe auf meinen G63 nun BFGOODRICH AT mit der Groesse 275/55R20. Mehr geht nur mit aufwendigen Aenderungen. Auch musst Du es bei 180 nun gut sein lassen, was aber nicht unbedingt falsch ist!

Off Road ein Traum, auf der Strasse OK.

Hallo,

wo hast Du denn die bf goodrich 275 55 20 her? Ich suche schon die ganze Zeit, aber ich finde die Reifen in der Größe nirgends... Mein G63 kommt bald, und der würde sich über sowas auch freuen!

VG Andreas

Zitat:

@MEXPAL schrieb am 25. November 2015 um 19:28:35 Uhr:

Ich ahbe auf meinen G63 nun BFGOODRICH AT mit der Groesse 275/55R20. Mehr geht nur mit aufwendigen Aenderungen. Auch musst Du es bei 180 nun gut sein lassen, was aber nicht unbedingt falsch ist!

Off Road ein Traum, auf der Strasse OK.

am 28. September 2016 um 14:46

Dieser BFG ist hier nicht erhältlich. Das Bild ist aus dem Ausland.

Man kann einen Händler fragen, ob ein Satz importiert werden kann.

Alternativ und erhältlich:

275/55R20 117T Nokian Rotiiva AT - Traktionsreifen (AT) 190 km/h

am 17. November 2016 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe mir auch lange überlegt, was ich nehme und bin dann zu meinem Reifenhändler des Vertrauens, der mir eben diese Bilder gesendet hat. Ich finds hübsch ;-) - der Winter kann kommen.....

beste G-rüße

Zitat:

@krovel schrieb am 17. November 2016 um 17:09:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir auch lange überlegt, was ich nehme und bin dann zu meinem Reifenhändler des Vertrauens, der mir eben diese Bilder gesendet hat. Ich finds hübsch ;-) - der Winter kann kommen.....

beste G-rüße

Luft, ich empfehle Dir Luft! ;) Aber sehen gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-klasse Rad Reifenkombination empfehlungen für 20 zoll Amg Felgen