ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 TD empfehlenswert ?

G 350 TD empfehlenswert ?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:25

Hallo Leute,

möchte nach 10 Jahren T-Modellen nun endlich wieder G fahren.

Wie zuverlässig ist der 350 TD? Wie hoch die Steuer? Häufigste Probleme?

Fahre mind. 30.000 KM im Jahr, möchte einen möglichst großen und langlebigen Motor haben.

Empfehlungen?

 

HG Syncla

Beste Antwort im Thema

bin immer noch top zufrieden mit dem g und der motorisierung, es läuft immer noch alles top, verbrauch ist auch noch so wie von mir angegeben!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Syncla

Hallo Leute,

möchte nach 10 Jahren T-Modellen nun endlich wieder G fahren.

Wie zuverlässig ist der 350 TD? Wie hoch die Steuer? Häufigste Probleme?

Fahre mind. 30.000 KM im Jahr, möchte einen möglichst großen und langlebigen Motor haben.

Empfehlungen?

 

HG Syncla

Der 350TD ist ein aufgebohrter 300D mit Turbolader (Ich glaube, der hat nicht mal 'ne Ladeluftkühlung?). Das hat zur Folge, dass der Motor (leider) eine Fehlkonstruktion ist. Die Pleul brechen nämlich häufig. Das kann man schon sehen, wenn man auf mobile.de nach 350ern Ausschau hält: Die meisten haben einen Austauschmotor.

Daher würde ich immer zum 300D, oder gleich zum 300 Turbodiesel tendieren. Der 300 Turbodiesel hat sogar 177 PS... Und der "normale" 300D ist mit seinen 113PS auch nicht viel langsamer, als der 350TD mit 136PS.

Haltbar sind beide: 300D und 300 Turbodiesel, aber der 350 TD ist nicht ganz astrein.

Steuern: Da dürfte man bei einem 3L Diesel bei der Schadstoffnorm bei etwa 900€ jährlich liegen ...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:40

Hallo BenZinblueter,

den 300ér hatte ich mal im Kurzen G, das war so ganz in Ordnung, aber mit Hänger eine Qual. Daher wohl doch eher den 300 TD.

Vielen Dank für Deine Infos!

HG

Syncla

Hallo,

die Geschichten um den 350er können wohl einen gesamten Abend in G-mütlicher Runde füllen. Fazit ist: man liebt ihn oder man hasst ihn.

Ich hatte das Glück, dass mein 350er (Station Lang) ein zuverlässiges Exemplar war - ohne thermische Abenteuer oder sonstiges. Ich habe allerdings auch kein Boot über die Alpen gezogen. Der Motor ist schon sensibler als andere und die Standfestigkeit ist ein immer wieder diskutiertes Thema.

Für mich war der 350er aus anderen Beweggründen nicht mehr zeitgemäß: Grüne Plakette? Keine Chance! Auch keine Chance auf Nach-/Umrüstung. KFZ-Steuer? Ja, und viel davon: knapp EUR 1.400/Jahr. Auch ein steuerwirksames Nachrüstpaket konnte ich - losgelöst von der Umweltplaketten-Frage - am Markt nicht erwerben, da aktuell eine ABE erforderlich ist, welche für die Produkte der wenigen Anbieter nicht besteht (nur Teilegutachten). Wenn man Glück hat, findet man ein bereits nachgerüstetes Exemplar, welches vor dem ABE-Erfordernis steuerwirksam umgeschlüsselt wurde. Dann dürfte die Steuerlast um 50% reduziert sein und die gelbe Plakette drankleben.

Eine lupenreine Empfehlung ist der 350er bei Deinen Anforderungen wohl nicht. Dann nimm lieber den 300TD, zu welchem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen schildern kann. Auch weiß ich nicht, wie es beim 300TD mit Steuern und Umweltplakette aussieht.

Die beste Empfehlung in Sachen Größe und Langlebigkeit des Motors ist wohl unzweifelhaft ein G500 (ggf. bis 1998). Doch da wäre dann noch das Kriterium des Verbrauchs, welches Du abzuwägen hättest.

Herzliche G-rüße

Michael

am 1. Dezember 2013 um 20:50

Ein Hallo erstmal an die Runde! :-)

"Man liebt ihn oder man hasst ihn!" - ist schon eine gute Einleitung. :-)

Seit zwei Tagen darf ich auch einen Fünftürer aus 1995 mit fast 300.000 km mein Eigen nennen.

Erst hatten mich auch all diese Geschichten über den Problemmotor etwas abgeschreckt, aber auch ein evtl. Motorschaden konnte mich aufgrund des sonstigen komplett rostfreien Zustandes nicht mehr vom Erwerb abhalten.

Ältere Fahrzeuge, ohne dass sie oft laienhaft verbastelt oder eingeschweißt sind, sind ja fast nicht mehr zu bekommen. Ich wollte nun mal KEINE Motorsteuerung und KEINE Vollelektronik!

Zu meiner Verwunderung ist auch noch der originale Zylinderkopf samt Dichtung verbaut und es ist eigentlich ein totales Rätsel, dass dieses Ding immer noch läuft.

Meiner Info nach wurde erst ab 08/1995 eine verbesserte Zylinderkopfdichtung verbaut und dieser wurde bereits im Februar zugelassen.

Er läuft und läuft und läuft und SÄUFT!! ;-)

Einziger Nachteil war dann doch der erhöhte "Durst", denn von den üblichen Verbrauchsangaben war weit und breit keine Spur!

Aber das denke ich wird sich auch noch klären, denn der Vorbesitzer war zwar ein Banker mit einem beträchtlichen Fuhrpark, aber für Wartung hatte er scheinbar kein Geld mehr übrig.

Bin überzeugt, dass sich nach Öffnen des Luftfilters ein vollkommen verdrecktes Bild bieten wird.

SO sind sie eben, die Banker - am liebsten zweimal täglich die "weiße Weste" wechseln, ABER den Luftfilter bis zum Schwarzwerden vergammeln lassen! Schon die Tatsache, dass er den letzten "Dreck" im Auto ließ, sprach nicht unbedingt für seine Qualitäten, deswegen ist es wahrscheinlich auch um unsere Banken dementsprechend schlecht bestellt!

Nach der über 500 km weiten Überstellungsfahrt konnte ich auch keinerlei Öl- oder Wasserverbrauch feststellen.

Es gibt also auch durchaus noch Wunder bei diesem Modell! :-)

Klar gibt es Kleinigkeiten, wie ein (noch) funktionsloser Tempomat, vereinzelte Kontaktprobleme bei Schaltern, aber nichts Wesentliches, das eine Suche nach anderen Modellen gerechtfertigt hätte und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger gestaltet sich die Suche nach "computerlosen" Motoren.

Welcher Motor ist hier überbaut gemeint?

Der Reihensechser (OM603A 35) oder der cdi V6?

Der OM303A 35 ist der letzte Diesel mit rein mechanischer Pumpe im G.

Wenn er das letzte Upgrade bekommen hat mit der großen Wasserpumpe etc. (uns das sollten wohl alle 350er haben die jetzt noch laufen) läuft er auch problemlos. Er ist aber kein Rennpferd (145 v/Max)

Es geht um den OM603.972 also 3,5 Liter mit Turbo und 100 kW.

Ich darf auch so ein Teil, Bj. 92, mein eignen nennen mit mittlerweile 297.500 km auf der Uhr. Trotzdem läuft er einwandfrei und macht motorisch gar keine Probleme. Er war erst 16 Jahre in Erstbesitz und dann gute 4 Jahre beim nächsten Beistzer, der alles bei Alois Adler hat machen lassen, falls das jemanden hier was sagt ;)

Ich hab ihn jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr bzw. 5000 km und er läuft einfach wie ein schweizer Uhrwerk. Temperatur habe ich nie über 80 Grad, auch bei Volllast auf der Autobahn nicht. Es wurden nämlich sämtliche Kühler getauscht und auch das Upgrade mit der großen WaPu und dem Kopf mit neuer Gußnummer. Weiters wurde auch erst neulich die ZKD gemacht. Sprich ein echter Glücksgriff.

Was ich aber in absehbarer Zeit noch machen werde, ist wohl die ESP beim Boschdienst durchchecken, da er viel verbraucht und leider Vmax nicht wirklich erreicht. 4. Gang @ 3500 U/min ist @ Tacho 130 ist leider Schluss bei mir. Bis dahin zieht er aber souverän an, vor allem in der Stadt läuft es auch recht spritzig für den großen Würfel.

Sollte der Motor dennoch irgendwann hopps gehen, würde ich mir wahrscheinlich einen OM 606 300 TD einbauen mit mech. ESP

am 7. Dezember 2013 um 11:55

Ich meinte den "letzten mechanischen Reihensechser"!

Scheinbar bin ich der Einzige, der diesen Motor noch in UNVERBAUTER und UNVERBESSERTER Technik unter der Haube hat.

Die Zyl.kopf-Nummer endet mit ...2001, also noch die "alte" Ausführung - und solange der rennt, werde ich auch nichts ändern.

Wie heißt's so schön: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken!" :-)

am 7. Dezember 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Es geht um den OM603.972 also 3,5 Liter mit Turbo und 100 kW.

Ich darf auch so ein Teil, Bj. 92, mein eignen nennen mit mittlerweile 297.500 km auf der Uhr. Trotzdem läuft er einwandfrei und macht motorisch gar keine Probleme. Er war erst 16 Jahre in Erstbesitz und dann gute 4 Jahre beim nächsten Beistzer, der alles bei Alois Adler hat machen lassen, falls das jemanden hier was sagt ;)

Ich hab ihn jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr bzw. 5000 km und er läuft einfach wie ein schweizer Uhrwerk. Temperatur habe ich nie über 80 Grad, auch bei Volllast auf der Autobahn nicht. Es wurden nämlich sämtliche Kühler getauscht und auch das Upgrade mit der großen WaPu und dem Kopf mit neuer Gußnummer. Weiters wurde auch erst neulich die ZKD gemacht. Sprich ein echter Glücksgriff.

Was ich aber in absehbarer Zeit noch machen werde, ist wohl die ESP beim Boschdienst durchchecken, da er viel verbraucht und leider Vmax nicht wirklich erreicht. 4. Gang @ 3500 U/min ist @ Tacho 130 ist leider Schluss bei mir. Bis dahin zieht er aber souverän an, vor allem in der Stadt läuft es auch recht spritzig für den großen Würfel.

Sollte der Motor dennoch irgendwann hopps gehen, würde ich mir wahrscheinlich einen OM 606 300 TD einbauen mit mech. ESP

Wieviel ist bitte bei dir "viel Verbrauch"?? - denn meiner hat bei der Überstellung (ca. 500km) und bei exakt beide Male randvollem Tank 17,94 Liter /100km benötigt!

Wieviel sind bei diesem Motor eigentlich "üblich", ohne dass man von einer Fehlfunktion sprechen kann?

am 7. Dezember 2013 um 12:02

Habe anzumerken vergessen, dass ich NUR bis maximal 105-110km/h gefahren bin!

Zitat:

Original geschrieben von _no0ne_

Habe anzumerken vergessen, dass ich NUR bis maximal 105-110km/h gefahren bin!

Unter diesen Umständen nimmt mein 300GE maximal 12l/100km.

Da sollte der Diesel auf jeden Fall darunter liegen.

Dagegen ist mein 500er sogar sparsam...bei max 110kmh und viel Landstraße bzw Autobahn komm ich auf 16,5l runter,also für nen Diesel finde ich die 17,x hoch...

Naja, der Diesel ist Technik Ende der 80er, da war Sprit sparen noch nicht so angesagt. Zudem fehlen mir 4 Gänge im Vergelcih zu Deinem 500er, da läuft mein Diesel bei Tempo 100 schon gute 3000 U/min was dementsprechend den Verbrauch hebt.

Aber ich vermute trotzdem, dass bei meinem die ESP nicht gut eingestellt ist, da Leistungsverlust und eben auch sehr hoher Verbrauch mit geschätzten 18 Liter.

 

A. welche Reifengröße fährst Du?

B. Hast Du mal alle Diesel und Luftfilter gewechselt.

Hallo,

fahre einen 265/70/16 BFG AT. Filter sind alle neu gekommen diesen Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 TD empfehlenswert ?