ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. g 179 Crash Sensor defekt 12/00er 1.0 auc-Lupo

g 179 Crash Sensor defekt 12/00er 1.0 auc-Lupo

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. November 2014 um 8:14

Hallo,

Bin normal im Mercedes-Forum unterwegs, haben aber auch den o. a. Lupus.

Auf einmal ging die Airbagleuchte an. Das Auslesen hat Fehler 1221, G179, Seitenairbag Fahrerseite, Crash-Sensor, gebracht.

Komme aus der Kfz-Branche und habe auch einen Lehrgang im Umgang mit Airbags gemacht. Jedoch sieht die Realität oft anders aus, als es der OBD-Scanner zeigt und mir fehlen beim Lupo die Erfahrungswerte.

Die Kabel unterm Sitz habe ich kontrolliert, alles an seinem Platz und augenscheinlich OK. Die Steckkontakt habe ich auch gelöst und sehe keine verbogenen Pins o. ä.

Gibt es hier klassische Fehler, Kabelbrüche an irgendwelchen Stellen oder gehen die Crash-Sensoren tatsächlich öfters kaputt? Dementsprechend lässt sich der Fehler natürlich nicht löschen.

Über Tipps/Erfahrungsberichte wäre ich dankbar,

Gruss purzel6

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. November 2014 um 9:28

Hallo,

war denn kürzlich mal das Lenkrad ab und eine oder beide Wickelfedern wurden dabei beschädigt. Die Dinger sind furchtbar teuer ..... jenseits von 200 EUR + MWst. Schau mal in den Stromlaufplänen nach, ob der Seitenairbag auch darüber läuft. Müsste nachsehen, bin aber nicht zuhause.

Gruß Hans

am 6. November 2014 um 20:03

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 6. November 2014 um 10:28:14 Uhr:

Hallo,

war denn kürzlich mal das Lenkrad ab und eine oder beide Wickelfedern wurden dabei beschädigt. Die Dinger sind furchtbar teuer ..... jenseits von 200 EUR + MWst. Schau mal in den Stromlaufplänen nach, ob der Seitenairbag auch darüber läuft. Müsste nachsehen, bin aber nicht zuhause.

Gruß Hans

@Hans Audi 200:

Warum sollte die Verkabelung eines Bauteiles, welches im Sitz (in der Sitzlehne) verbaut ist, über die Wickelfeder des Lenkrades verlaufen ?

Da da unsinnig wäre, verlaufen die Kabel für einen Seitenairbag NIE über die Wickelfeder des Lenkrades.

=> Du kannst Dir das Nachschauen sparen.

Zudem geht es hier NICHT um ein Airbagmodul !

 

@purzel6:

Der Beschleunigungssensor für Seitencrasherkennung ist dann auch nicht im / am Sitz verbaut.

Das Bauteil ist unter dem Teppich am Querholm verbaut.

Üblicherweise mögen diese Bauteile kein Wasser.

=> Nachschauen, ob das Fahrzeug ein Aquarium geworden ist.

Themenstarteram 7. November 2014 um 6:56

War auch etwas irritiert......weil der Crashsensor vom SEITENAIRBAG definitiv nicht über den Schleifring läuft.... glaube, hangele mich da selber durch und schliesse hier.

am 7. November 2014 um 12:03

Hallo,

wie ich schon anmerkte, war ich mir nicht sicher, ob der Seitenairbag ebenfalls über die Wickelfedern verläuft. Hatte dies nicht mehr so in Erinnerung. Der Zünder, N 95, für den Fahrerairbag im Lenkrad verläuft über zwei Wickelfedern. Sorry.

Für den Seitenairbag, fahrerseitig, ist der Zünder N131 verbaut.

Der Threadersteller weist darauf hin, dass er mit einem OBD II - Scanner den Fehler ausgelesen hat.

Natürlich geht es im Text hier um den Crash-Sensor G179 des fahrerseitigen Seitenairbags. Der im OBD II festgelegte und gepostete Fehlercode, OBD II, 1221 , denke es es ist P1221, trägt als Fehlermeldung > Antriebskontrollsystem Fehlfunktion

Der im VAG-Fehlercode 01221 festgelegte Fehlertext entspricht dem geposteten Text.

Der Threadersteller hat sicher den K-Line-Bus mit dem Protokoll KWP 1281 benutzt.

 

@ purzel6, die Steckverbindung, welche Du geprüft hast, war sicher die 10-fach-Steckverbindung T10x, gelb, auf der Kupplungsstation unterhalb des Relaisträgers ?. Diese Steckverbindung findest Du auf der Position 1 der Kupplungsstation. Oder T10x, gelb, auch in der Kupplungsstation der A-Säule rechts.

Die Steckverbindung T3, 3-fach, Zünder N 199, für Seitenairbag, fahrerseitig, findest Du unter dem Fahrersitz. Denke, diese hast Du geprüft.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.

Gruß Hans

am 7. November 2014 um 17:13

Nachtrag:

Crash-Sensor sitzt meines Wissens auch unter dem Fahrersitz. Von Crash-Sensor geht ein zwei-poliges Kabel ab, direkt, ohne Zwischenschaltung einer Steckverbindung, zum Airbag-Steuergerät.

Themenstarteram 10. November 2014 um 9:39

Hallo,

Vielen Dank für die Infos,

Habe jetzt einen TNR-identischen CR.Sensor verbaut nun hab ich einen anderen DTC = kein oder falscher Code.

Somit sollten Kabel und Steckverbinder OK sein.

Lassen sich die Sensoren mit fahrzeugspezifischen Code bei VW überschreiben?

Hallo Purzel6,

könnte sein, dass der Sensor am Airbag-Steuergerät bei VAG angelernt werden muss. Habe diese Unterlagen im Moment nicht zur Hand. Ansonsten frage doch mal bei einer VAG-Werkstatt nach, ob dies so sein könnte.

Gruß Hans

PS.: Mit Deinem Diagnosegerät kannst Du sicher den alten Fehler löschen. Nochmals Fehlerspeicher löschen, mal sehen, was dann kommt. Gutes Gelingen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:16

Hallo,

Nun bin ich mit gebrauchten Sensor zu VW und....

Gerät sagt "der auf Verdacht gewechselte Crashsensor ist in Ordnung-Airbag-Steuergerät defekt",

Der Lupus macht mich irre.

Jetzt wieder alten angesteckt...jetzt sagt er auch hier: kein oder falscher Code-war vorher "defekt"....SG kostet 478Euro...aber ist es das auch? Die VW -Jungs wirkten auf mich nicht so überzeugend...

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:08

Sehe schon, keine Erfahrungswerte...wer hat auch lupo mit Seitenairbag.

Wie sieht es denn mit Unterspannung aus?

Habe Bakterie im Ruhezustand gemessen~12v.....sehr wenig. Lima sagt 14,3, auch beim Startvorgang alles OK. Na dann mal neue Batterie holen. Der Fehler war auf meinem Billig-dtc-reader nicht erkennbar. Mit einem anderen schon. Spannung Klemme 30 zu gering.

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:27

Hallo,

So, zum Abschluss...

hat mir gezeigt, dass selbst 2 ! VW-Betriebe den Fehler nicht zu 100% eingrenzen können....

Aber alles an Infos mitgenommen was geht...und selber Reim drausgemacht. Und, KEINER hat so einen Hallas, wie manche Leute in anderen Foren, nur weil man am Airbag-System nach Fehlern sucht...ist kein Hexenwerk, wenn man die Spielregeln einhält. Bin Masch-Bau-Ing. und habe keine Lust auf unsinnige Belehrungen. Auch mein Airbag-Lehrgang hat mir nur gesagt, wie, und nicht was...

Und hatte keine Lust, Versuchskaninchen für ca. 150.- Crashsensor und Steuergerät 485.- zu spielen.

Einfach bei Defekt Crashsensor L gegen R tauschen. Sind lt. Etca gleich.dann muss der Fehler wandern. Bei VW löschen lassen. Dann muss der defekt im Speicher bleiben.

Zur Sicherheit vorher mind. ne 1/2 Std. Batterie ablemmen und Licht an (Kriechstrom).. dann passiert gar nix.

Neuen holen, einbauen, löschen lassen.....Fertig. Muss nicht codiert werden, wird nach FI bestellt.

Sonst hätte das Steuergerät ne Macke. Für Kabelverbindungsprobleme unterm Sitz gibt es einen Rep.Satz mit Quetschverbindern beim Freundlichen. Airbagfehler lassen sich nur Löschen, gehen i. d. Regel nicht von allein weg.

So,

Bin dann weder weg...

 

 

 

Hoffe, es hilft dem ein oder anderen.

Gruss,

Purzel 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. g 179 Crash Sensor defekt 12/00er 1.0 auc-Lupo