ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. fzr im 1. gang geht sie aus

fzr im 1. gang geht sie aus

Yamaha FZR 600

grüsse,

hab folgendes problem mit der fzr.

bin liegen geblieben. ist im standgas einfach ausgegangen. fazit, batterie war leer. batterie geladen und eingebaut. sie läuft im standgas und auch wenn ich gas gebe wunderbar, aber sobald ich einen gang einlege, egal wechen, geht sie aus.

kann mir jemand den grund dafür nennen?

danke euch

axel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:08

feedback

 

problem behoben.

1. der stecker am kupplungshebel war heraus gerutscht.

2. der schalter am ständer ist scheinbar verdreckt. wenn ich das moped starte und dann noch mal an dem schalter ziehe, so dass er wirklich ganz heraussen ist, dann funzt das ganze moped wieder.

 

danke euch noch mal.

axel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sind jetzt sehr dürftige Infos - aber wenn mit den div. Sicherheitsschaltern (Seitenständer, Kupplung, ...) alles in Ordnung ist, würd ich mal als Schuß ins Blaue die Zündkerzen angucken. Wenn die komplett verrußt sind kann es sein, daß der Motor ohne jegliche Belastung grad noch läuft, aber mit Belastung sofort ausgeht. Ist aber - wie gesagt - eine sehr vage Vermutung.

Moin,

öhm... klapp doch mal den Seitenstänmder ein, bevor Du versuchst loszufahren. Und wenn der drinnen ist, dann gucke nach dem dazugehörigen Schalter, der nicht mitbekommen hat dass er eingeklappt ist...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

öhm... klapp doch mal den Seitenstänmder ein, bevor Du versuchst loszufahren. Und wenn der drinnen ist, dann gucke nach dem dazugehörigen Schalter, der nicht mitbekommen hat dass er eingeklappt ist...

viele Grüße,

Oliver

Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß Du das schon überprüft hast.... ;) Wenn nicht, wirds Zeit.

Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, LEERLAUFSCHALTER

überprüfen und Anschlüsse auch!

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, LEERLAUFSCHALTER

überprüfen und Anschlüsse auch!

Hmmm,

ich lege einen Gang ein und der Motor geht aus:

Funktionen der einzelnen Schalter:

- der Leerlaufschalter ragiert wenn ein Gang eingelegt wird. Wenn der nun kaputt ist sollte es nicht zu dem hier bemerkten Fehler kommen, da das Fahrzeug ja gar nicht mitbekommen würde, dass ein Gang eingelegt wurde

- der Kupplungsschalter ist idR. dafür da ob der Anlasser bei bereits eingelegtem Gang anspringen darf. Er ist also dafür zuständig, dass Dir die Huddel auf dem Ständer stehend bei eingelegtem Gang nicht vom Ständer hüpft, wenn jemand auf den Anlasserknopf drückt. Der Motor läuft aber bereits, von daher ist der Schalter hier nicht relevant. Dass der Motor abstirbt, wenn Du mit laufendem Motor an der Ampel stehend ohne die Kupplung zu ziehen den Gang einlegst, hat andere Gründe und nichts mit einem eventualigen Defekt des Kupplungsschalter zu tun... :D :P

- Kommen wir zum Seitenständerschalter: Dieser hat genau die Funktion zu verhindern, dass jemand unmbemerkt mit ausgeklappten Seitenständer losfährt. Und das tut er idR. in der Art, dass er den Motor abstellt, wenn man einen Gang einlegt während der Ständer noch ausgeklappt ist. Daher ist das der einzige Schalter der per Definition genau das tut, was hier beobachtet wurde...

Also der einzig wirklich relevante Schalter der hier in diesem Zusammenhang incl. Verkabelung kontrolliert gehört ist der am Seitenständer

viele Grüße,

Oliver

 

PS. interesasnt wäre auch eine Auflösung seitens des Themenerstellers. Ich denke er wäre nicht der erste, der nach erfolgter Reparatur ein neues Folgeproblem bemerkt, hektisch im Internet nach Rat fragt um dann festzustellen, dass der beobachtete Folge-Phänomen blos daas ansprechen einer völlig normalen Schutzschaltung war...

am 2. Oktober 2013 um 9:29

Scheint ja langsam so Sitte zu werden, daß man von den Hilfesuchenden nix mehr hört. Aber nachdem die Kiste beim Fahren einfach ausgegangen ist frag ich mich, ob es wirklich am Schalter liegt... Eine Antwort wäre hilfreich - aber ist ja nicht meine Kiste.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:08

feedback

 

problem behoben.

1. der stecker am kupplungshebel war heraus gerutscht.

2. der schalter am ständer ist scheinbar verdreckt. wenn ich das moped starte und dann noch mal an dem schalter ziehe, so dass er wirklich ganz heraussen ist, dann funzt das ganze moped wieder.

 

danke euch noch mal.

axel

am 2. Oktober 2013 um 11:37

Na also, geht doch!!!! Danke.

...als ich meine Dicke neu hatte, in einer berühmt berüchtigten Bikergaststätte Käffchen getrunken. Bei der Abfahrt, meine heiße Motoradbraut saß schon hinten drauf, Maschine angelassen, Gang rein..blub,blub...Maschine aus. Ok, neu gestartet, Gang rein...Maschine aus, Maschine neu gestartet....Erst mal so getan als ob alles ok ist, alles glotzte schon. Nachgedacht, geschaut und den Seitenständer endeckt der noch unten war, hoch das Ding, gestartet, Gang rein und abgedüst.

Gut das ich einen Helm aufhatte und keiner meine rote Birne gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, LEERLAUFSCHALTER

überprüfen und Anschlüsse auch!

Hmmm,

ich lege einen Gang ein und der Motor geht aus:

Funktionen der einzelnen Schalter:

- der Leerlaufschalter ragiert wenn ein Gang eingelegt wird. Wenn der nun kaputt ist sollte es nicht zu dem hier bemerkten Fehler kommen, da das Fahrzeug ja gar nicht mitbekommen würde, dass ein Gang eingelegt wurde- der Kupplungsschalter ist idR. dafür da ob der Anlasser bei bereits eingelegtem Gang anspringen darf. Er ist also dafür zuständig, dass Dir die Huddel auf dem Ständer stehend bei eingelegtem Gang nicht vom Ständer hüpft, wenn jemand auf den Anlasserknopf drückt. Der Motor läuft aber bereits, von daher ist der Schalter hier nicht relevant. Dass der Motor abstirbt, wenn Du mit laufendem Motor an der Ampel stehend ohne die Kupplung zu ziehen den Gang einlegst, hat andere Gründe und nichts mit einem eventualigen Defekt des Kupplungsschalter zu tun... :D :P

- Kommen wir zum Seitenständerschalter: Dieser hat genau die Funktion zu verhindern, dass jemand unmbemerkt mit ausgeklappten Seitenständer losfährt. Und das tut er idR. in der Art, dass er den Motor abstellt, wenn man einen Gang einlegt während der Ständer noch ausgeklappt ist. Daher ist das der einzige Schalter der per Definition genau das tut, was hier beobachtet wurde...

Also der einzig wirklich relevante Schalter der hier in diesem Zusammenhang incl. Verkabelung kontrolliert gehört ist der am Seitenständer

viele Grüße,

Oliver

 

PS. interesasnt wäre auch eine Auflösung seitens des Themenerstellers. Ich denke er wäre nicht der erste, der nach erfolgter Reparatur ein neues Folgeproblem bemerkt, hektisch im Internet nach Rat fragt um dann festzustellen, dass der beobachtete Folge-Phänomen blos daas ansprechen einer völlig normalen Schutzschaltung war...

Sorry... wenn der Leerlaufschalter defekt ist bekmmt das das Mopped sehr wohl mit..

Der Schalter wirkt aufs Sicherheitsrelais.

lege mal ein Gang ein und drücke auf den Anlasserknopf ohne gezogene Kupplung.

Klar Kupplungsschalter (wenn in Ordnung) lässt dann trotzdem ein Anlassen zu

Moin,

hmmm... Woher soll das Mopped und seine Schaltungen denn ohne (oder mit kaputten) Leerlaufschalter mitbekommen, ob nun effekitv ein Gang eingelegt ist oder nicht?

Als seinerzeit bei meiner XJ der Leerlaufschalter kaputt war und der neue auch gleich wieder kaputt ging musste ich damit leben, dass das Mopped immer dachte, das ein Gang eingelegt sei und daher musste ich immer mit gezogener Kupplung starten...

Dementsprechend war es dem Mopped so ziemlich egal, ob nun effektiv ein Gang drinnen war oder nicht, weil es genau dieses aufgrund des kaputten Neutralschalters nicht mehr unterscheiden konnte. Daher hat das Moppet meiner Meinung nach eben genau nicht mitbekommen, ob ein Gang drinnen ist oder nicht. Oder was sehe ich hier falsch? Oder reagieren andere Moppeds hier anders?

Also wenn ein Mopped ausgeht, wenn man einen Gang einlegt, kann eine Schutzschaltung aufgrund eines kaputten Leerlaufschalters hier in keinster Weise reinspielen...

viele Grüße,

Oliver

das Mopped kann nicht denken.

Das Sicherheitsrelais wird nicht angesteuert wenn ein Gang drin ist (Leerlaufschalter schaltet nur auf Masse wenn Leerlauf drin ist).

Natürlich kann man in diesem Fall die Kupplung ziehen dann wird der Kreis des Leerlaufschalters überbrückt.

Das ganze funzt auch mit Dioden im entsprechenden Schaltkreis.

Schau mal in den Schaltplan wie Notausschalter Kupplungsschalter und eerlaufschalter aufs Sicherheitsrelais wirken.

Das Sicherheitsrelais wiederum gibt erst dann den Strompfad für das Anlassrelais frei.

Und durch diese Schaltung geht deiner Meinung nach der Motor aus, wenn man bei laufendem Motor und defektem Leerlaufschalter ganz normal einen Gang einlegt? Versteh' ich echt immer noch nicht und deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen mit einem Mopped mit kaputten Leerlaufschalter. Also mit meiner XJ konnte ich seinerzeit trotz kaputten Leerlaufschalter ganz normal rumfahren ohne dass der Motor abgestellt wurde, wenn ich nen Gang eingelegt habe...

Ich bestreite keinesfalls das der Leerlaufschalter weitere Funktionen hat, als blos diese grüne Birne anzusteuern.

Blos, wenn der Motor durch eine Schutzschaltung abgestellt wird, wenn man einen Gang einlegt, bedeutet das für mich dass der Leerlaufschalter in Ordnung sein muss (!!!) und keinesfalls kaputt sein kann. Wie Du selber schon so schön gesagt hast: Ein Motorrad kann nicht denken. Daher muss die Schaltung ja irgendwoher mitbekommen, dass der Gang eingelegt wurde. Und das kann das Mopped und dessen Schutzschaltungen nur durch einen funktionierenden Leerlaufschalter angezeigt werden...

viele Grüße,

Oliver

schau im Handbuch der Yamaha nach und zieh´dir den Schaltplan rein.

Stell die Möhre mal auf den Seitenständer (wenn du ein Seitenständerschalter hast, wie die fzr auch), Starte ganz normal den Motor und drücke mal mit defektem Kupplungsschalter (Stecker am Kupplungsschalter abziehen) den ersten Gang rein...

Die Mähre stirbt sofort ab.. soll ja auch so sein damit du mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. fzr im 1. gang geht sie aus