ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:01

Mein B200 (Bj 2012) hat u.a. die Ausstattung U62 Licht- und Sitzpaket.

Frage: gehört auch die Fußraumbeleuchtung dazu ?

Kann keinerlei Licht in den Fußräumen erkennen. Lese hier immer wieder von dieser Fußraumbeleuchtung.

Falls es 2012 nicht zur Ausstattung gehörte, lässt es sich evtl. nachrüsten ?

Gruß @all

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ibmprofi schrieb am 31. Januar 2016 um 08:54:30 Uhr:

meine Vermutung, daß diese 2012 noch nicht zum Paket gehörte ?

Bei meinem Bj. 2012 gehörte es zum Paket, und ich finde das ebenfalls recht schick und angenehm. Vlt gehört das auch mit zu den Merkmalen und Unterschieden, was einen (teuren) Benz ausmacht. Dunkle Fußräume können auch Kia und Dacia. ;)

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@Oltti schrieb am 8. Februar 2016 um 11:45:29 Uhr:

Sind das alles diese Glassockel-Bauweise oder werden auch noch Soffitten verwendet?

Ich dachte so in etwa:

Fußraum 4x rot

Schminckspiegel 2x weiß

Innenleuchte Hinten 1x weiß

Handschuhfach 1x weiß

Kofferraum 1x weiß

Leseleuchten Vorne 2 weiß (oder sind das schon LED??)

(Türen und Kofferraumdeckel müsste ich jetzt nicht unbedingt in LED Haben)

 

Gruß Peter

Die aufgeführten Leuchten haben bei mir alle LEDs mit Glassockel w5w. Die Leseleuchten vorne sollen schon LEDs sein, habe ich aber nicht nachgeprüft.

Danke, dann sind das alles die gleichen Sockel wie in der Fußraumbeleuchtung.

Gruß Peter

Hallo Peter, FusraumBe sind nur 2 LEDs. Die Türen und Kofferraumdeckel relevant wegen Stromverbrauch im Stand.

Gruss

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 8. Februar 2016 um 13:41:30 Uhr:

Hallo Peter, FusraumBe sind nur 2 LEDs. Die Türen und Kofferraumdeckel relevant wegen Stromverbrauch im Stand.

Gruss

Im Fußraum sind 4. Zwei vorne und zwei hinten.

Richtig - Stromverbrauch interessiert mich null - ich will Helligkeit an den relevanten Orten!

Gruß Peter

Hallo dklob,

ich finde im Fußraum Fond keine Leuchten( BJ-2012) genauso wie "ibmprofi". Kannst Du evtl. ein Foto dieser mit Orientierung posten?

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 26. Februar 2016 um 15:12:00 Uhr:

Hallo dklob,

ich finde im Fußraum Fond keine Leuchten( BJ-2012) genauso wie "ibmprofi". Kannst Du evtl. ein Foto dieser mit Orientierung posten?

Im Prinzip braucht es dazu kein Foto. Die Leuchten sind im hinteren Fußraum an der Rückseite der Vordersitze in Höhe der Sitzfläche.

P.S. ich habe LEDs mit 6.000 K genommen. Die sind wohl nicht so empfehlenswert, da sie blau leuchten. Welche mit 3.000 K geben helles, weißes Licht ab.

Hier befindet sich die Leuchte
So sieht die LED aus

Oo..ps!

Ich habe daran Klapptischen und Gepäcknetze. Danke

Kleiner Tip für die Fußraumbeleuchtung:

Falls jemand LED's mit Alugehäuse verwenden will, die eignen sich nur für die vorderen Einbauplätze - die beiden Leuchten für den Fond haben eine Metallklammer, die im Normalfall die Birne hält - deshalb sind hier vor allem in Silikon gegossene LED's besonders geeignet (z.B. von LED-Mafia, siehe auch Ebay).

Gruß Peter

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 26. Februar 2016 um 17:26:49 Uhr:

Oo..ps!

Ich habe daran Klapptischen und Gepäcknetze. Danke

Aber doch nicht im Bodenbereich (unter der Rückenlehne) :confused:

Hallo, nachdem ich nun schon das komplette Forum durchforstet habe und keine Antwort fand, werfe ich nun auch mal eine Frage in die Diskussionsrunde. Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines B 180 cdi BE und habe alle Innenleuchten auf LED's 4500 K umgebaut, Kennzeichenbel. mit Soffitten funktionieren ohne Fehlermeldung im KI defacto nicht (egal, bleiben eben die alten gelben drin).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Bei mir leuchtet auch der Fußraum bei Tage, wenn die Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist! Ist das bei euch auch so?

Es ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, dass bei Nacht die Fußraumbel. dunkel bleibt und ich die Ambientebeleuchtung sich nicht mehr dimmen läßt. Öffne ich die Tür wird der alles wieder hell und auch der Fußraum ist wieder beleuchtet.

Kann es sein, dass ich irgendwo im Türschalter oder Fußraum einen Kontaktfehler habe oder das etwas falsch codiert ist?

Habe bis dato noch keinen Tester angehängt, habe ich aber nächste Woche vor!!

Vielleicht hat ja wer schon ähnliches erlebt!

Lg aus der Alpenrep.

Heli

Also bei meinem B von 2012 läuchtet der Innenraum auch bei Tag

Zitat:

@W246Sport schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:30:18 Uhr:

Also bei meinem B von 2012 läuchtet der Innenraum auch bei Tag

Sollte denn der Fußraum nur leuchten bei aktiver Ambientebeleuchtung?

Deine Antwort