ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

Hallo zusammen!

Ich habe vorhin Autos geputzt und weils so schön war gleich beide ausgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der A6 hinten Fußraumbeleuchtung hat, während die bei meinem Golf Plus nur vorne verbaut ist. Beim A6 ist jede Tür einzeln gesteuert, d.h. es geht nur am entsprechenden Platz das Licht an, wenn man die Tür aufmacht.

Das ist sicher etwas komplex, aber ich dachte vielleicht könnte man einfach zur vorderen Fußraumbeleuchtung noch 2 Leuchten parallel schalten? So wie es aussieht sind im Sitz passende Löcher drin, ich werde aber morgen mal schauen, ob die vorderen Leuchten da reinpassen würden.

Hat das schon jemand nachgerüstet?

-Johannes

Beste Antwort im Thema

hier ist ne anleitung mit tn usw...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. April 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Fußraumleuchte 7L0 947 415

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

habe glaub ich so um die 20€ bezahlt (weiß es nicht mehr genau)

@otti und john: Für euch stellt der Einbau kein Problem dar ;)

Einfach die Einzelleitungen in der Mitte zerschneiden (sind auf beiden Seiten Pins für das Steckergehäuse) und in das Steckergehäuse einklicken --> Kabel verlängern und verlegen (hab es an den Kabelbaum unterm Sitz festgebunden) --> an vordere Fussraumleuchte anschließen.

Tipp 1: Den Anschluss steckbar machen (für alle, die schon wieder die "Stromdiebe" zücken), sodass die Leitung auch getrennt werden können (Otti01 hat mich da auf Rundsteckhülsen gebracht) - Stecker an die nachgerüsteten Kabel - Buchsen an die vorhandenen.

Tipp 2: beim ablängen und anbinden der Kabel darauf achten, dass der Sitz auch bewegt werden kann. (klingt blöd, aber es sind die Kleinigkeiten, die man im Eifer des Gefechtes oft vergisst ;))

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Tipp 4: Auch wenn keine LED verbaut ist, muss auf die Polung geachtet werden. Bei mir ging es auf einer Seite Anfangs auch nicht, aber zum Glück hatte ich ja Tipp 1 befolgt :D

könntest du ein Foto posten, wo die dinge angebracht werden, das wäre nett:)

grüße

German

Das kann ich machen, aber das würde dann noch ein bisschen dauern. Ich komme frühestens morgen wieder zu meinem Auto befürchte ich. Also sollte bis morgen noch keiner was gepostet haben, lade ich ein paar hoch.

am 30. April 2010 um 10:04

ich danke dir in voraus und schönes we!:)

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall die LED-Lampen nehmen. Die normalen Lampen entwickeln beim mehrstündigen Dauerbetrieb eine gute Temperatur, da zumindest beim Golf Plus die Belüftung da unten sehr schlecht ist - auf einer Seite steht der Schaumstoff vom Sitz an, das wird mit der Zeit gut warm.

Der Schaumstoff hält das zwar sicher aus, immerhin ist auch eine Sitzheizung verbaut, aber ein richtig gutes Gefühl hätte ich nicht dabei. Daher habe ich mich für die LED-Leuchten vom Passat CC entschieden. Die sehen zwar nicht so schön aus, weil das Licht sehr weiß ist, aber entwickeln dafür keine Wärme.

Außerdem sind sie etwas dunkler, aber muss man die Dimmung halt etwas höher drehen :)

Die LED-Leuchten haben einen anderen Anschluss-Stecker, da muss man Adapter basteln. Ist aber kein Problem.

vg, Johannes

am 1. Mai 2010 um 18:56

Ich hab bei mir die Birnchen mit roten Tauchlack eingepinselt...macht halt ne gute Ambiente Stimmung. Das LED Licht in Weiß/Blau finde ich für den Innenraum gruselig^^

Außen schauts richtig genial aus...

am 2. Mai 2010 um 9:40

Moin,

wollte mich grad daran versuchen, aber wie verlege ich das Kabel von der hinteren Fußraumbeleuchtung nach vorn?

Erst irgendwie durch den Sitz durch und dann? Unter den Teppisch, oder wie?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:58

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool88

wollte mich grad daran versuchen, aber wie verlege ich das Kabel von der hinteren Fußraumbeleuchtung nach vorn?

Erst irgendwie durch den Sitz durch und dann? Unter den Teppisch, oder wie?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Ja. Erstmal die untere Verkleidung der A-Säule (da wo auf der Fahrerseite die Motorhaubenentriegelung ist -- auf der Beifahrerseite ist da nichts, dafür bietet es sich an das Handschuhfach mit rauszubauen) und die Einstiegsleisten anheben (bei der Einstiegsleiste reicht es die bis zur B-Säule zu lösen, ausbauen ist nicht nötig).

Dann den Sitz ganz hinter. Unter dem Sitz siehst du ein Loch, das durch ein Stück Teppich verdeckt wird, das man hochklappen kann. Darunter sind einige Stecker. Von dort habe ich einen Zugdraht nach vorne geschoben - von der Seite aus, da wo vorher die Einstiegsleiste war, kannst du nun unter den Teppich (ganz unten, unter den Schaumstoff drunter) greifen und den Zugdraht angeln. Damit kannst du dein Kabel reinziehen und nun einfach neben den anderen Kabeln hochlegen, dann kommst du genau bei den vorderen Fußraumleuchten raus.

Unten in dieser "Box" vom Sitz (wo du rein bist) solltest du einen Stecker machen, da derjenige der den Sitz mal ausbaut sonst flucht. Noch besser ist es in einen vorhandenen Stecker mit reinzugehen. Ich habe das erstmal nicht gemacht, da das beim Golf Plus da so eng zugeht, dass das ein ordentliches Gefummel wäre. Irgendwann lös ich wohl den Sitz mal und mach das dann ordentlich.

Unten am Sitz kannst du an bestehende Kabel mit rangehen, das siehst du dann - das ist kein Problem.

vg, Johannes

Kann man die hinteren Fußraumleuchten nicht von den Steuergeräten der hinteren Türen abgreifen? So würden sie nur angehen wenn man die Türen hinten öffnet.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:41

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Kann man die hinteren Fußraumleuchten nicht von den Steuergeräten der hinteren Türen abgreifen? So würden sie nur angehen wenn man die Türen hinten öffnet.

Könnte man sicher auch parallel zu den Einstiegsleuchten (falls vorhanden, ansonsten als Einstiegsleuchten) schalten, ja. Dann hätte man die Situation wie sie früher (?) bei Audi war (evtl. heute immer noch, k.A.).

Als Einstiegsbeleuchtung ist es aber eigentlich unnötig, weil die Leuchte im Dach so angeordnet ist, dass sie die Fußräume ganz gut ausleuchtet, da bleibt nur ein kleiner Schatten unter dem Sitz.

Interessant ist die Fußraumbeleuchtung m.E. eigentlich nur als Ambientebeleuchtung während der Fahrt, wie das beim Golf ja serienmäßig vorne der Fall ist.

vg, Johannes

hier ist ne anleitung mit tn usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten