ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fußraum wird zur Gluthölle

Fußraum wird zur Gluthölle

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. November 2009 um 18:51

Mein 1.3 cdti 05/2007 wird neuerdings auf der fahrerseite im fußraum nach ca. 30 min fahrzeit bei nur leicht aufgedrehter heizung total heiß. die hitze kommt aber nicht aus den strömungsverteilern der heizung sondern von der linken unteren innenverkleidung neben dem gaspedal, die richtig heiß wird, die füße qualmen fast ... drehe ich die heizung dann aus, wirds auch wieder (zu) kalt. wer kennt das und woran liegts?

40 Antworten

hallo,

ich habe im prinzip das gleiche problem. die rechte seite ist total heiß und links kommt von der warmen luft an sich gar nix an... ich muss dazu sagen, dass ich mein rechtes bein immer an die innenverkleidung anlehen (finds bequem).. finde aber trotzdem, dass es nicht so heiß werden dürfte.

ich hab ende des monats meinen 1. inspektionstermin und da werd ich das mal ansprechen

am 13. Juni 2011 um 13:14

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde hier hilfe.

Also ich habe Oktober 2009 einen cora D gekauf .Von anfang an habe ich bei längerer fahrt nicht mehr gas geben können weil es unten im Fußraum so heiß wurde. Seid dieser zeit werde ich nur mit abdichten des fußraumes hingehalten bin total verzweifelt.

Was kann ich machen? Ich hoffe du kannst mir helfen...

Meine Mail Addy Baba-01-@gmx.de....

am 13. Juni 2011 um 18:17

Hallo sitzt  da nicht der Kat von aussen in Tunnel ?,

ist da vielleicht das Wärmeleitblech abgefallen oder vielleicht zuklein ab Werk ? Der Kat wird ja auch sehr heis !?. 

am 14. Juni 2011 um 10:27

Danke für den Tip werde in der Werkstatt nachfragen..

am 12. Juli 2011 um 21:27

Hallo,

ich würde den Thread gern nochmal aufgreifen.

Habe seit Anfang Juli 2011 einen Opel Corsa D 1.4l 87 PS.

Seit dem ersten Tag bemerkte ich diese unendliche Hitze im Fahrer-Fußraum, schon nach einer Strecke von 5km.

Klimaanlage war aus und die Lüftung auf der kältesten Stufe nach vorne gerichtet.

Habe daraufhin mein FOH angesprochen, man meinte dort es könnte der Wärmetauscher sein und man müsse es sich mal anschauen.

Gesagt getan heute morgen Auto abgegeben, nach 5 Stunden kam ein Anruf, dass das Auro fertig wäre und der Fehler behoben ist.

Da ich es erst nach Geschäftsschluss abholen konnte, habe ich bis jetzt keine weiteren Infos was genau gemacht wurde.

Gut gelaunt stieg ich ein und fuhr meine abendliche Strecke zu meiner Freundin (ca. 30km). Nach 10min. fasste ich rechts neben dem Gaspedal an die Kunststoffverkleidung, erster Schreck heiß ohne Ende !!

Neben ran gefahren und genauer begutachtet, achtung jetzt kommt der absolute Wahnsinn !

Mein FOH hatte in "professioneller" Weise Knetmasse um das erhitzte Teil geklebt und ein zurechtgeschnittener Pappkarton zum Hitzeabschirmen hinter den Kunststoff geklebt !!!

Ich bin total aus den Latschen gekippt. Nun zu meiner Frage, gibts bei euch schon Neuigkeiten zu diesem Problem ?

 

Gruß

Tobi

am 17. Juli 2011 um 13:01

Bei mir ist es noch nicht aufgetreten.

Bei meinem Corsa B war das aber auch so entweder ging die Heizung gar nicht oder aber die Hölle lies Grüßen, hab mich aber nie darum gekümmert, weils halt nur so war wenn ich die Heizung brauchte.

Würde mich aber trotzdem mal interressieren woran das liegt

grüße Mellie

@Mellie

Es geht nicht darum das die Heizungleistung zu heiß wird oder gar nicht geht.Der Heizungskühler selber sitzt im Fussraum neben dem Gaspedal und das Gehäuse ist zu dieser Seite offen.Dadurch strahlt die Wärme des Kühlers in den Fussraum.

am 27. Juli 2011 um 7:27

Hallo,

ich habe meinen Corsa jetzt seit ca. 2 Wochen und habe dieses Problem nun auch. Ich bin natürlich gleich zu meinem FOH, musste meinen kleinen einen Tag dort lassen und siehe da das Ergebnis:

"dieses Problem tritt bei jedem Corsa auf, is aber nichts schlimmes"

 

Hmm, als ich erklärte was los ist, hieß es noch: "wir kennen dieses Problem bei dem Corsa nicht, bitte lassen Sie das Auto einen Tag bei uns".

Was soll man nun davon halten?

Fazit: es wird immernoch warm!

 

Liebe Grüße

am 10. April 2012 um 6:40

Heißt 'Problem bekannt' das ich sowas akzeptieren muss? Habe meinen Corsa D jetzt seit 2 Monaten und habe schon Angst vorm Sommer... da brennt mir doch der Gasfuß weg!

Vielleicht hat jemand doch noch nen Tipp wie das erfolgreich zu reparieren ist? =)

am 15. April 2012 um 15:44

Hallo an Crazycat..

ja ich weiß wovon du redest...leider bin ich schon soweit das das jetzt per gericht entschieden werden muß....

was danach kommt weiß ich auch nicht...

habe das gleiche problem. hitze ohne ende. der ganze fuss brennt.

am 15. April 2012 um 18:56

Sowas wäre mir noch gar nicht aufgefallen, ist das bei allen Corsas so?

am 15. April 2012 um 19:42

Bis vors Gericht?! Ach du Kacke. Dabei kann das doch so schwer nicht sein. Liegt - bei mir jedenfalls - definitiv am gebläsemotor. Auf gebläsestufe 0 wird die mittelkonsole unten nur "normal" warm. Sobald ich aber Stufe 2 habe kommt selbst die Kaltluft nicht gegen die abstrahlende Hitze an...

am 16. April 2012 um 13:45

Also bei mir wurden die rohre zum Wärmeaustauscher mit normalen Isomaterial eingepackt ist von der Dekra so gesagt worden..

Auch wurde vom thechnikerzentrum eine andere lösung durchgeführt...gebracht hat es ein wenig aber bei weitem nicht wie es sollte...wie gesagt was noch kommt weiß ich nicht..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fußraum wird zur Gluthölle