ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fußraum-, Einstieg-, Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht

Fußraum-, Einstieg-, Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:52

Hi,

Habe seit langem das Problem das immer weniger Beleuchtungen in meinem A8 funktionieren. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Birnen und Sicherungen sind ganz. Kann somit fast nur an kabel und Türkontakten liegen. Nur wo??

Wäre um Hilfe sehr dankbar. Ich seh langsam nichts mehr :(

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:35

Nun habe ich auch das Problem für die nicht funktionierende Kofferraumbeleuchtung gefunden. Das Licht wird nicht direkt über den Schalter im Schloss geschalten. Die ZV Pumpe regelt das ganze. Eine Leiterbahn war durchgebrannt. Wahrscheinlich zu viel Last. Werde nun LEDs einsetzen und gut ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die kleinen Schalter für deine Fußraum und Einstiegsbeleuchtung sind in den Türschlössern mit verbaut. Ich habe letztens auf gut Glück gebrauchte Schlösser gekauft und die Mikroschalter getauscht. Da es die dinger nicht einzeln gibt ist das so eine sache. Hatte leider nur mit einen funktioniert aber immerhin geht jetzt alles bis auf Beifahrerseite vorn.

Es gibt sie schon einzeln aber es ist halt ein größerer Aufwand dahinter: Tür zerlegen, Schloss rausbauen, Schalter auslöten, neuen Schalter anlöten und mit Glück funktionierts dann sogar. Bei Audi kannste sowas natürlich knicken, da ist ein neues Schloss die einfachere und teurere Variante, schon hat man doppelt verdient am Kunden.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:37

Hmmmm typisch audi :/

Aber wie kanns dann sein, das er mir den zustand der tür (auf oder zu) im display anzeigt?

Dann liegts eher nicht an den Microschaltern

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:18

Hat jemand ne idee woran es liegen könnte?

Du hast bis zu 3 Schalter in diesen großen Stecker. Ich habe jetzt einen mit 2 Schaltern und es funktioniert trotzdem noch alles. Vielleicht gibt es welche wo alles einzeln läuft und welche wo es doppelt belegt ist (zwecks Tür auf/zu Licht an/aus).

Die Mikroschalter gibt es ja einzeln in der Bucht. Habe damals versucht die dinger da raus zu bekommen aber am ende war alles im Ar...

Meine billigste Variante waren halt 2 Schlösser für 2€ in der Bucht. Da kann man nicht viel falsch machen. Mit Glück gehen dann sogar beide.

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:33

Hmm schade. Ich hatte gehofft das ich die ausbauen und wieder gangbar machen kann wie bei meinem Passat.

In der bucht?

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:53

Kanns vielleicht sein das das steuergerät von der beleuchtung n schuss hat?

Hallo

Ich bin mir fast sicher es ist der Microschaltern im Schloss,oder du hast ein Kabelbruch drin ??

Der Schalter funktioniert so...du hast ein Pin für die beleuchtung der Tür und Fussraum und der andere Pin ist für das Display und Innenbeleuchtung...der für die Tür wird defekt sein

Ich hatte damals die Türverkleidung auseinander gebaut und die komplette Tür muss auch raus und im Schloss sitzt etwas versteckt der Schalter,war aber nicht bei mir gelötet......ist ein wenig aufwand die ganze geschichte.............

Vorsprung durch Technik.....lach

Gruss

Der Fensterrahmen muss raus die Tür kann drinn bleiben. Aber sackgang ist es so oder so.

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:46

Ohman. Ich hab keine lust die ganzen 4 türen zu zerlegen wegen paar schaltkontakten :/ gut ich bin selber elektriker aber der aufwand is mir glaub zu groß

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:50

Das audi immer alles so umständlich machen muss. Wenn ich an meinen passat denke, das funktioniert alles so simple. Die kiste ist 23 jahre alt und die Elektrik funktioniert wie am ersten tag

Sorry...hatte ich blöde beschrieben,ich meinte auch den Fensterrahmen

Beim A8 ist es wirklich schlimm mit den Türen zerlegen da brechen die kleinen Stifte sehr schnell ab. Beim A4 b5 und A6 4b geht es wesentlich schöner da zieht man die Türpappen einfach nach oben weg. Hat mir damals nicht so Sorgen bereitet.

Wenn du handwerklich keine 2 linken Hände hast dürfte es kein Problem sein. Auseinnander geht es recht flott nur der zusammenbau ist blöd. Leider kommt man nicht anders an das Schloss rann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fußraum-, Einstieg-, Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht