ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fussmatten?

Fussmatten?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 27. April 2013 um 7:53

Hallo,

Da meine Fahrermatte irgendwie arg mitgenommen aussieht, schaue ich nach neuen.

Leider, so scheint es, gibt es immer nur Komplettsätze mit Matten hinten zu geben.

Abgesehen von vielen Matten von Fremdherstellern finde ich im Netz kaum was (zugegeben, zum Händler hab ich es noch nicht geschafft ...)

Die jetzigen Matten - ach ja, es handelt sich um einen V70 Bj 2008) sind schon recht dünn. In meinen früheren V70 waren das immer schön dicke und am Rand hochgezogene Teile.

Son dünnes Zeug wie das im jetzigen Wagen kannte ich nicht.

Daher die Frage, ob jemand einen Tip hat - ne ordentliche Matte - möglichst nur die vorderen ...

Danke und ein schönes Wochenende

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Ich les' hier immer Gummimatten?!?! Wer legt sich denn sowas in sein schönes Auto?

Nun ja, der Original-Gummifussmattensatz von Volvo sieht nun wirklich nicht so billig aus, wie das, was man manchmal in Supermärkten und Baumärkten bekommt... nicht zuletzt wegen der matten Optik. Die Dinger sind passgenau, auch farblich gut angepasst (habe beige genommen, passend zur softbeige/mokkabraunen Innenausstattung) und quasi unverwüstlich. Was da manchmal im Winter schon die schmutzige Schneebrühe dringestanden hat ... und nicht das kleinste bißchen ist auf die Teppichauskleidung gekommen. Vorgesternabend habe ich das Fzg. mal komplett ausgesaugt und war erstaunt, dass die Fußräume nach 3 1/2 Jahren noch wie bei einem Neuwagen aussehen.

Inzwischen lasse ich die Matten auch im Sommer drin ... zugegeben ist da auch ein wenig Bequemlichkeit dabei. Außerdem schaue ich ja nicht ständig in der Fußraum, sondern auf die Straße :)

Hat also alles sein Für und Wider ...

Samstagsgruss ... Martin

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Mit der SuFu hättest du das hier gefunden CLICK

Hallo,

ich habe beim Umstieg vom S60I auf den S80II ebenfalls die alte Fußmattenqualität vermisst.

Welche es aktuell noch für dein Modell gibt, kannst du hier nachschauen.

Habe meinen S80 die Tage ja auch mit neuen Serienmatten in Empfang genommen, anschließend konnte ich dem Händer noch die Premium/Executive Matten aus den Rippen leiern. Das sind m.E. die für die aktuellen Modelle hochwertigsten Matten, die von Volvo zu bekommen sind - sie reichen aber bei weitem nicht an die Qualität der der Veloursmatten der P26 heran. Und für den Winter sind die Gummimatten optimal.

Grüße

braucki

Ich les' hier immer Gummimatten?!?! Wer legt sich denn sowas in sein schönes Auto?

Ich habe noch nie Gummimatten in meine Autos gelegt, obwohl ich früher im Außendienst bestimmt 20 x am Tag ein- und ausgestiegen bin, auch im Winter. Nie Probleme gehabt, man muss allerdings etwas pflegen.

Gruß vom erzbmw

am 27. April 2013 um 11:08

Kommt halt darauf an, wo man Ein- und Aussteigt. Ich habe im ML im Winter immer Gummimatten drin gehabt und der D6 wird auch welche bekommne, sonst sieht die Mühle nach 1/2 Jahr aus wie die Sau.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

sonst sieht die Mühle nach 1/2 Jahr aus wie die Sau.

siehe oben: war bei mir nicht so, vorausgesetzt natürlich, man kümmert sich etwas drum.

Ich bin der Meinung, dass die Gummimatten für die Leute sind, die (Entschuldigung) etwas "faul" bei der Pflege sind. Ich habe halt einfach bedenken, dass es unter den Gummimatten entsprechend modert, weil die Feuchtigkeit ja nicht weg kann. Deshalb gab es bei mir noch nie welche - und trotzdem sahen meine Autos immer sauber aus.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Ich les' hier immer Gummimatten?!?! Wer legt sich denn sowas in sein schönes Auto?

Nun ja, der Original-Gummifussmattensatz von Volvo sieht nun wirklich nicht so billig aus, wie das, was man manchmal in Supermärkten und Baumärkten bekommt... nicht zuletzt wegen der matten Optik. Die Dinger sind passgenau, auch farblich gut angepasst (habe beige genommen, passend zur softbeige/mokkabraunen Innenausstattung) und quasi unverwüstlich. Was da manchmal im Winter schon die schmutzige Schneebrühe dringestanden hat ... und nicht das kleinste bißchen ist auf die Teppichauskleidung gekommen. Vorgesternabend habe ich das Fzg. mal komplett ausgesaugt und war erstaunt, dass die Fußräume nach 3 1/2 Jahren noch wie bei einem Neuwagen aussehen.

Inzwischen lasse ich die Matten auch im Sommer drin ... zugegeben ist da auch ein wenig Bequemlichkeit dabei. Außerdem schaue ich ja nicht ständig in der Fußraum, sondern auf die Straße :)

Hat also alles sein Für und Wider ...

Samstagsgruss ... Martin

Hallo erzbmw,

ich oute mich auch mal als Teilzeitgummimattenverwender. In meinem V70II hatte ich die Textilmatten mit der Gummiunterschicht die hatte ich auch ganzjährig. Bei den Textilmatten hätte ich die Bedenken dass die Im Winter durchweichen weil aufgrund der niedirigen Temperturen ein austrocknen im Auto über Nacht nicht möglich ist. Insbesondere bei Verwendung von grobstolligem Schuhwerk lässt es sich trotz ausklopfen der Schuhe vor dem Einsteigen nicht immer vermeiden dass Feuchtigkeit durch Schnee auf die Matten gelangt, mal abgesehen von Bei- und Mitfahreren die sich für alles interessieren ausser den Schnee draussen zu lassen.

Legst Du in der Winterzeit etwas saugfähiges (Vlies, Zeitung o.ä.) unter die Textilmatten?

 

Grüsse ins Erzgebirge vom Elch

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Teilzeitgummimattenverwender

:D

Zitat:

Legst Du in der Winterzeit etwas saugfähiges (Vlies, Zeitung o.ä.) unter die Textilmatten?

Nö ...

Tja, und bei mir sind die Teppich-Matten sofort nach Kauf des Wagens in den Keller gewandert und durch die Gummi-Matten ausgetauscht worden...

 

Ich bin faul in Sachen Fahrzeugpflege, dazu stehe ich auch... Das ist doch nur ein Wagen und ich kuschel mich da auch nicht in den Teppich...

 

Die original Gummi-Matten sind passgenau, robust, einfach sauber zu halten und da ich meine Augen eher auf die Straße richte, ist es mir auch rel. egal, ob da unter meinen Schuhen nun Gummi oder Teppich ist...

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:39

Danke für die vielen Infos - was die Qualität betrifft, sind wir und ja einig.

Angebote - aUch von Drittanbietern sind ja auch da ... Letzlich werde ich mal einen der Anbieter mit meiner Ursprungsfrage konfrontieren - nämlich ob man auch nur den Satz für vorn bekommen kann.

Überall nur 4erSätze.

Gruss

Frank

am 29. April 2013 um 18:42

Ich hatte genau, dass selbe Problem. Schau mal bei Skandix vorbei. Da gibt es die Fussmatten. Die sehen zwar etwas anderes aus. Aber sie sind fester. Ich denke, die müssten länger halten.

schauts euch mal die Ocean Race Fussmatten an - zumindest in meinem XC60 sind das richtig dicke Dinger

LG

PS: habe sie aber dauerhaft gegen Volvo Gummimatten getauscht

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:00

Ich hatte den lDen aus dem Link angeschrieben - produzieren zwar selbst, verkaufen aber immer nur 4 zusammen.

Dann such ich weiter - muss doch jemanden geben, der passende Matten nur für vorn verkauft ...

am 2. Mai 2013 um 10:34

@FrankyV70

Die Matten gibt es einzeln.

Ich habe dir eine PN, mit dem Link geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen