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Funplay 8x17 Hinterräder auch vorn - und es geht doch ! (Cross)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:01

Hallo!

Habe vor längerer Zeit einen Zweit-Satz Cross-Touran-Felgen (Funplay) recht günstig erworben, u.a. mit dem Hintergedanken, die dicken 235er Hinterräder auch vorn drauf zu machen. Es gab hier mal Bilder, wie das ausssehen könnte. Es konnte aber keiner sagen, ob das funktioniert bzw. eingetragen wird. Jetzt kann ich kundtun:

Jawoll - es geht!

War direkt bei der Dekra. Der Inschenöör hat sich das recht ausführlich auf der Bühne angesehen, aber er meinte schon beim ersten Anschauen: "Sollte kein Problem sein".

Er hat sich darauf berufen, daß andere Felgenhersteller auch Felgen mit identischen technischen Daten und den gleichen Reifen-Dimensionen für den Cross-Touran anbieten. Also geht das mit den Funplays auch. Zumal das auch noch VW-Felgen wären, die eh ne Zulassung für das Fahrzeug haben. (Traglast)

Allerdings ist das ne Geschichte, die in die FZ-Papiere eingetragen werden muß. (Nur Schein, nicht Brief).

Der Spass hat 76,-€ bei der Dekra und 11,-€ auf der Zulassungsstelle gekostet. Egal!

Ich finde, so sieht das viel stimmiger aus, zumal die 6,5"-Funplays noch nie so mein Fall waren.

Die Räder schließen jetzt vorn ziemlich bündig mit den Kunststoff-Verkleidungen ab. Hinten hab ich 20mm-Spurplatten pro Seite drauf. Damit sitzen auch die Hinterräder bündig.

So wollte ich's haben!

(Bilder folgen!)

Grüße. Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:01

Hallo!

Habe vor längerer Zeit einen Zweit-Satz Cross-Touran-Felgen (Funplay) recht günstig erworben, u.a. mit dem Hintergedanken, die dicken 235er Hinterräder auch vorn drauf zu machen. Es gab hier mal Bilder, wie das ausssehen könnte. Es konnte aber keiner sagen, ob das funktioniert bzw. eingetragen wird. Jetzt kann ich kundtun:

Jawoll - es geht!

War direkt bei der Dekra. Der Inschenöör hat sich das recht ausführlich auf der Bühne angesehen, aber er meinte schon beim ersten Anschauen: "Sollte kein Problem sein".

Er hat sich darauf berufen, daß andere Felgenhersteller auch Felgen mit identischen technischen Daten und den gleichen Reifen-Dimensionen für den Cross-Touran anbieten. Also geht das mit den Funplays auch. Zumal das auch noch VW-Felgen wären, die eh ne Zulassung für das Fahrzeug haben. (Traglast)

Allerdings ist das ne Geschichte, die in die FZ-Papiere eingetragen werden muß. (Nur Schein, nicht Brief).

Der Spass hat 76,-€ bei der Dekra und 11,-€ auf der Zulassungsstelle gekostet. Egal!

Ich finde, so sieht das viel stimmiger aus, zumal die 6,5"-Funplays noch nie so mein Fall waren.

Die Räder schließen jetzt vorn ziemlich bündig mit den Kunststoff-Verkleidungen ab. Hinten hab ich 20mm-Spurplatten pro Seite drauf. Damit sitzen auch die Hinterräder bündig.

So wollte ich's haben!

(Bilder folgen!)

Grüße. Micha

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juli 2010 um 19:16

Hi!

Glückwunsch, Foto wäre klasse...

LG charles164

Glückwunsch!!

Ich werde es im nächsten Sommer mit 225 50 17ern rundum versuchen und berichten. Experimentieren ist doch was Schönes :-).

Viel Spaß mit der neuen Kombination.

Schöne Grüße

Mirko

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Glückwunsch!!

Ich werde es im nächsten Sommer mit 225 50 17ern rundum versuchen und berichten. Experimentieren ist doch was Schönes :-).

Viel Spaß mit der neuen Kombination.

Schöne Grüße

Mirko

.

... da bin ich auch mal drauf gespannt!

Grüße. Micha

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:45

Hier nun ein paar Bilder ...

Grüße. Micha

Ct-1
Ct-2
Ct-3
+7

...sieht sehr stimmig aus!! Was jetzt noch eine Idee wäre, wäre ihm das VW Sportfahrwerk zu verpassen. Damit drückst du ihn nicht übertrieben tief runter, aber die Reifen würden absolut satt in den Radkästen stehen. Zur Anschauung mal ein bearbeitetes Bild.

Schöne Grüße

Mirko

Ct-8-3792056107186183911
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...sieht sehr stimmig aus!! Was jetzt noch eine Idee wäre, wäre ihm das VW Sportfahrwerk zu verpassen. Damit drückst du ihn nicht übertrieben tief runter, aber die Reifen würden absolut satt in den Radkästen stehen. Zur Anschauung mal ein bearbeitetes Bild.

Schöne Grüße

Mirko

Hi, Mirko!

...von der Optik her keine Frage. (Schön gefaked!) Dann wäre es noch 'n Zacken schärfer. Leider habe ich gelegentlich Wege zu fahren, wo ich über ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit ganz froh bin. (Denn die werden in Zukunft mit Sicherheit nicht besser.) Und irgendwo soll es ja doch ein Cross bleiben. In den 90ern hätte auf dieser Version dann wohl "GT Spezial" oder so was drauf gestanden... :p

Schöne Grüße. Micha

..ok, einleuchtendes Argument. "GT Special" hat auch was...grade bei Schwarz :-).

Gute Fahrt ins Wochenende und Gruß

Mirko

am 30. Juli 2010 um 19:02

Hi,

Du schreibst das Du die Felgen nur in den Fahrzeugschein eintragen hast lassen. Bei mir hieß es ich muss die Rad ReifenKombination auch in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Gibt es da Unterschiede???

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von generatorheinz

Hi,

Du schreibst das Du die Felgen nur in den Fahrzeugschein eintragen hast lassen. Bei mir hieß es ich muss die Rad ReifenKombination auch in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Gibt es da Unterschiede???

.

.

.

Der Inschenöör meinte, die Geschichte muß in die Papiere und der Schriebs von ihm wär 8 Wochen gültig. Also nichts mit ewig rumfahren und irgendwann mal ... ! Er sagte aber auch gleich, ich sollte mich vorher kundig machen, was die Zulassungsstelle sehen will. Manche wollen das volle Programm sehen incl. KFZ-Brief, TüV u. AU-Bescheinigung, andere nicht. Kann wohl jede so machen, wie sie will. Ich dort angerufen und die nette Dame meinte, so lapidare Sachen wie Räder oder Spurverbreiterungen usw. werden hier nur in den KFZ-Schein eingetragen. In den Brief kommen nur noch Dinge wie z.B. VW-Bus zum LKW machen oder Wohnmobil. Alles andere ist halb so wild. Allerdings haben die die originalen Abnahme-Papiere, wo der Eintragungstext draufsteht, dort behalten.

Ich hab also die Funplay-Sache und gleich meine Winter-Alus eintragen lassen - beides jeweils mit 20er Spurplatten hinten.

Grüße. Micha

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Zitat:

Original geschrieben von generatorheinz

Hi,

Du schreibst das Du die Felgen nur in den Fahrzeugschein eintragen hast lassen. Bei mir hieß es ich muss die Rad ReifenKombination auch in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Gibt es da Unterschiede???

.

.

.

Der Inschenöör meinte, die Geschichte muß in die Papiere und der Schriebs von ihm wär 8 Wochen gültig. Also nichts mit ewig rumfahren und irgendwann mal ... ! Er sagte aber auch gleich, ich sollte mich vorher kundig machen, was die Zulassungsstelle sehen will. Manche wollen das volle Programm sehen incl. KFZ-Brief, TüV u. AU-Bescheinigung, andere nicht. Kann wohl jede so machen, wie sie will. Ich dort angerufen und die nette Dame meinte, so lapidare Sachen wie Räder oder Spurverbreiterungen usw. werden hier nur in den KFZ-Schein eingetragen. In den Brief kommen nur noch Dinge wie z.B. VW-Bus zum LKW machen oder Wohnmobil. Alles andere ist halb so wild. Allerdings haben die die originalen Abnahme-Papiere, wo der Eintragungstext draufsteht, dort behalten.

Ich hab also die Funplay-Sache und gleich meine Winter-Alus eintragen lassen - beides jeweils mit 20er Spurplatten hinten.

Grüße. Micha

Hallo Micha,

welche Spurverbreiterungen hast Du drauf und musste etwas am Auto geändert werden?

Gruß

Torsten

Was hat da der Tüv mitzureden? Die Reifengröße ist doch ab Werk eingetragen.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:01

Naaamd!

Mein Anliegen war es, die dicken Funplays, welche beim Cross nur hinten verbaut sind, auch vorn fahren zu dürfen. (Gründe siehe weiter oben). Da in dieser Konstellation die Räder hinten weiter drinnen im Radkasten stehen, als vorn - was bescheuert aussieht, habe ich hinten noch 20mm-Spurplatten draufgeschraubt. Diese hab ich dann auch in Verbindung mit meinen Winterrädern abnehmen lassen.

Da dies so natürlich original nicht in der Zulassung steht, glaube ich nicht, daß die Rennleitung sowas ohne Einwände akzeptiert. Deswegen der bürokratische Kram. Ich habs ja so gewollt ... :cool:

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Naaamd!

Mein Anliegen war es, die dicken Funplays, welche beim Cross nur hinten verbaut sind, auch vorn fahren zu dürfen. (Gründe siehe weiter oben). Da in dieser Konstellation die Räder hinten weiter drinnen im Radkasten stehen, als vorn - was bescheuert aussieht, habe ich hinten noch 20mm-Spurplatten draufgeschraubt. Diese hab ich dann auch in Verbindung mit meinen Winterrädern abnehmen lassen.

Da dies so natürlich original nicht in der Zulassung steht, glaube ich nicht, daß die Rennleitung sowas ohne Einwände akzeptiert. Deswegen der bürokratische Kram. Ich habs ja so gewollt ... :cool:

Grüße!

Moin,

bei H&R steht z.B. bei 20mm pro Rad und Reifenbreiten größer 195 in den Bemerkungen das die Radlaufkanten herausgezogen werden müssen, usw.

Hast Du andere Platten oder hat die DEKRA die Bemerkung im Gutachten ignoriert?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 7. November 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bertone2003

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Naaamd!

Mein Anliegen war es, die dicken Funplays, welche beim Cross nur hinten verbaut sind, auch vorn fahren zu dürfen. (Gründe siehe weiter oben). Da in dieser Konstellation die Räder hinten weiter drinnen im Radkasten stehen, als vorn - was bescheuert aussieht, habe ich hinten noch 20mm-Spurplatten draufgeschraubt. Diese hab ich dann auch in Verbindung mit meinen Winterrädern abnehmen lassen.

Da dies so natürlich original nicht in der Zulassung steht, glaube ich nicht, daß die Rennleitung sowas ohne Einwände akzeptiert. Deswegen der bürokratische Kram. Ich habs ja so gewollt ... :cool:

Grüße!

Moin,

bei H&R steht z.B. bei 20mm pro Rad und Reifenbreiten größer 195 in den Bemerkungen das die Radlaufkanten herausgezogen werden müssen, usw.

Hast Du andere Platten oder hat die DEKRA die Bemerkung im Gutachten ignoriert?

Gruß

Torsten

Moin!

Ich gehe mal davon aus, daß es darum geht, daß die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist - mal ganz allgemein.

Ich hab die H&R-Platten drauf und der Inschenöör hat das fein säuberlich begutachtet. Nichts steht über, nichts schleift. Alles prima.

Der sollte es wissen - und wenn nicht, auch egal. Eingetragen sind se ja nun seit vorigem Jahr.

Abgesehen davon hab ich schon von 25er und 30er Platten gelesen auf'm Cross. Aber das wird wohl eng.

Grüße!

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