E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Moin,

 

mich würde mal interessieren wie die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion realisiert wird. Beispiel, ich fahre 150 und laufe auf eine Baustelle auf und regel über den Hebel die Geschwindigkeit runter auf 120 km/h. Der Wagen rollt nicht aus, sondern wird abgebremst, ohne dass die Bremsleuchten angehen. Wie macht der Wagen dass? Über die Motorbremse? Bei Automatik ohne den Gang zu wechseln???


Der Wagen bremst und rollt nicht aus; dabei geht auch die Bremsleuchte an.

 

Grüße

Tobi


Themenstarter

Das die Bremsleuchten angehen konnte ich gerade nicht feststellen. Bist Du Dir da sicher????


Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Dass die Bremsleuchten angehen, konnte ich gerade nicht feststellen. Bist Du Dir da sicher????

Hallo dubdidu,

 

falls der Bremslichtschalter korrekt eingebaut bzw. eingestellt ist, müssen die Bremsleuchten auch beim leichten Abbremsen aufleuchten. Gleichzeitig wird beim Abbremsen der Tempomat automatisch ( ebenfalls durch den Bremslichtschalter ) abgeschaltet, was dann zwangsläufig zur Verzögerung der Geschwindigkeit führt. ( Reduzierung der voreingestellten Geschwindigkeit )

 

Grüsse

Joe


Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

hallo dubdidu,

 

falls der Bremslichtschalter korrekt eingebaut bzw. eingestellt ist, müssen die Bremsleuchten auch beim leichten Abbremsen aufleuchten. Gleichzeitig wird beim Abbremsen der Tempomat automatisch ( ebenfalls durch den Bremslichtschalter ) abgeschaltet, was dann zwangsläufig zur Verzögerung der Geschwindigkeit führt. ( Reduzierung der voreingestellten Geschwindigkeit )

 

Grüsse

Joe

Es geht hier aber um das Abbremsen mit dem Tempomat OHNE betätigen des Bremspedals - das hast du schon verstanden?


Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das die Bremsleuchten angehen konnte ich gerade nicht feststellen. Bist Du Dir da sicher????

Die Bremsleuchten gehen an wenn das System der Meinung ist das die Motorbremse nicht ausreicht. Man sieht die 3. Bremsleuchte im Touring gut. Allerdings macht das System einen etwas stochastischen Eindruck wann die Bremse nun tatsächlich benutzt wird.


Themenstarter

TheRealRaffnix hat es verstanden.

 

@thpo1

 

ok, dann hat bei mir anscheinend bisher -immer wenn ich darauf geachtet habe- die Motorbremse wohl ausgereicht. Werde dann demnächst mal versuchen, die Bremsleuchten per Tempomat zum leuchten zu bringen, aber nur testweise....


Hallo,

 

bei welchem Geschwindigkeitsunterschied bremst der Tempomat automatisch ab? Gibt es einen Unterschied beim Bremsen bei überhöhter Geschwindigkeit bei Bergabfahrt und der gewollten Temporeduzierung am Hebel?

 

bob


Wenn Du den Hebel über den Anschlag zurückziehst, wird zügig auf den nächsten Zehner abgebremst, dafür reicht die Motorbremse nicht aus, die Bremsen greifen ein und die Bremslichter gehen an, als ob Du selber bremst.

 

Der Tempomat bleibt dann aber an - auf die gewählte Geschwindigkeit eingestellt.

 

Kann man den "Tempomat mit Bremsfunktion" eigentlich auch nachrüsten? Ich hab den Normalen, die Hardware dürfte also vorhanden sein, oder?


Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Es geht hier aber um das Abbremsen mit dem Tempomat OHNE betätigen des Bremspedals - das hast du schon verstanden?

Hallo TheRealRaffnix,

 

ich habe die Thematik schon verstanden, denn mit dem Tempomat kann man NICHT ABBREMSEN, sondern nur das Herunterregeln über die Motordrehzahl. Gleicher Vorgang wie beim Gaswegnehmen über das Gaspedal...

Ich hoffe, dass Du dies verstanden hast.

 

Grüsse

Joe


E91 330i E91 330i

hab jetzt die M193 ;-)

Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

sorry, aber hier gehts um den Tempomat mit Bremsfunktion.

Und wie der Name schon sagt, hat der eine Bremsfunktion. Das bedeutet, dass,wenn das Auto durch Motorbremse nicht die gewünschte Geschwindigkeit bekommt, auch die Bremse aktiviert wird, was bei der "normalen" nicht der Fall ist.

Schau mal ins Prospekt, da stehts beschrieben.

Gruß


ich habe zwar bisher nicht gezielt auf die bremsleuchten geachtet, kann aber bestätigen, dass der "tempomat mit bremsfunktion" definitiv auf die bremsen zugreift! es ist mir aber auf der autobahn schon mal passiert, dass ich meine geschwindikeit um 1o km/h verringert habe und ein etwas dichter hinter mit fahrender "zeitgenosse" plötzlich etwas mehr abstand liess. er wird sich wohl über meine bremsleuchten gefreut haben ...

 

wenn du z.b. 160 eingestellt hast und auf grund einer nahenden baustelle auf 100 runterregeln musst, betätigst du den tempomathebel dementsprechend 6 mal über den druckpunkt hinaus und schon wird dein wagen spürbar ab gebremst. dies geschieht aber nicht so, dass eine gefährdung für andere entstehen würde.

ich hatte im e46 noch den einfachen tempomat ohne bremsfunktion und muss sagen, dass ich diesen bremsenzugriff auf keinen fall wieder missen möchte.

 

greetz ;)


E91 330i E91 330i

hab jetzt die M193 ;-)

Ist ja evtl. nicht unbedingt zum Runterbrmsen gedacht, auch wenns natürlich geht. Vielmehr war ja auch bei meinem E46 das Problem, dass man evtl. bergab viel schneller wurde, als man wolle, weils die Motrobremse gar nicht mehr schafft.

Nun muss man natürlich noch mehr denken. Man darf bergab das Runterschalten nicht vergessen (oder kommt da eine Warnugn, muss ich morgen gleich mal ausprobieren) damit die Motorbremswirkung auch nutzt. Sonst sind die Bremsen noch schneller runter und könnten natürlich bei längerer Bergabfahrt natürlich auch überhitzen.

 

Gruß 


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

ich habe zwar bisher nicht gezielt auf die bremsleuchten geachtet, kann aber bestätigen, dass der "tempomat mit bremsfunktion" definitiv auf die bremsen zugreift! es ist mir aber auf der autobahn schon mal passiert, dass ich meine geschwindikeit um 1o km/h verringert habe und ein etwas dichter hinter mit fahrender "zeitgenosse" plötzlich etwas mehr abstand liess. er wird sich wohl über meine bremsleuchten gefreut haben ...

Gerade das konnte ich ja nicht feststellen. Meine damit: Geschwindigkeit wird hier "noch" mit Motorbremse reduziert und der Hintermann wundert sich, warum der Vordermann den Anker wirft und keine Bremsleuchten zu sehen sind....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

wenn du z.b. 160 eingestellt hast und auf grund einer nahenden baustelle auf 100 runterregeln musst, betätigst du den tempomathebel dementsprechend 6 mal über den druckpunkt hinaus und schon wird dein wagen spürbar ab gebremst. dies geschieht aber nicht so, dass eine gefährdung für andere entstehen würde.

ich hatte im e46 noch den einfachen tempomat ohne bremsfunktion und muss sagen, dass ich diesen bremsenzugriff auf keinen fall wieder missen möchte.

 

greetz ;)

Ich will diese Funktion auch nicht mehr missen. Bei den ganzen Baustellen und Tempolimits kann man so seine gewünschte Blitzgeschwindigkeit einstellen und muss sich nciht mehr so darauf konzentrieren, die Geschwindigkeit zu erreichen und dann auch noch zu halten.


proXimaus proXimaus

Hubraumkrüppel :D

E90

Es ist mir total unverständlich warum ein Auto was fast 60000€ gekostet hat, nur aufgrund dessen weil es 4 Zylinder ist, keinen Tempomaten mit Bremsfunktion hat...Diese Unterscheidung ist in meinen Augen total schwachsinnig...Sollten es lieber so machen, dass die 6 Zylinder den Aufpreis nicht zahlen müssen und man das ganze bei den 4ern erwerben kann.


Hinweis: In diesem Thema Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion gibt es 37 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. April 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Ähnliche Themen zu: Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests