Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Funktionsumfang der Car Audio Radios Medion 82309 und Audiolink CT-1000

Funktionsumfang der Car Audio Radios Medion 82309 und Audiolink CT-1000

Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin Student und muss viel auswändig lernen. Den Weg zur Uni muss ich meist (leider) mit dem Auto zurücklegen. Die 25 Minuten in meinem Seat sind für mich verlorene (Lern-)zeit.

Ich möchte mir ein MP3- und SD - Karten - fähiges Autoradio einbauen lassen. Am Abend vorher will ich mir aus meinen Lernbüchern Wissen auf .mp3 aufsprechen und mir dann meine eigene Lern-Datei im Auto ein 2. Mal anhören.

Ich war deswegen in Salzburg bei A.T.U. (Auto - Teil Unger) und mir wurde zu folgenden 2 Produkten geraten:

1 * Medion 82309 für 79,99 €

oder

1 * AudioLink CT-1000 für 59,99 €

Leider war sich der Berater über die Leistungsdetails der beiden Geräte nicht vollständig im Klaren.

Was ich brauche ist ein SD-Karten-fähiges MP3 - Radio, das eine sehr übersichtliche Unterordner - Navigation auf dem eingebauten Display bietet.

Ich will nämlich meine Audio - Dateien mit meinem Lernstoff so strukturieren wie mein Lernbuch aufgebaut ist.

Beispiel:

E:\Studium\Medizin\Anatomie

E:\Studium\Medizin\Anatomie\Bücher

E:\Studium\Medizin\Anatomie\Bücher\Faller

Die Zelle.mp3

Der Zellkern.mp3

Das Genom

E:\Studium\Medizin\Anatomie\Bücher\Script

Die Zelle.mp3

Zytoplasma.mp3

etc. pp.

der Verkäufer meinte, es gäbe so Player, die können nur .mp3 - files aus dem Rootverzeichnis auslesen. Ich will jetzt aber nicht zum Im-Auto-Lernen die komplette Medizin - Ordner - Struktur ummodeln!

Welches der beiden Radios (hatte keine Zeit / Möglichkeit, auszutesten) leistet das und was haben die Produkte für einen Ruf?

LG Lusthansa

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

BMW

Der Ruf der genannten Marken ist...schlecht. Hast Du keinen Car-Hifi Fachhändler in der Nähe? ATU ist da kaum der richtige Ansprechpartner.

Ich würde Dir übrigens dringend dazu raten keine SD-Karten, sondern einen USB-Stick zu verwenden - die sind wesentlich robuster, als so eine fimmelige Karte.

Das hier könnte was für Dich sein:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1186442

Ich frage mich nur wie man sich während des Fahrens noch auf Lernstoff konzentrieren kann, oder umgekehrt. Glaubst du tatsächlich dass davon etwas hängen bleibt? Die meisten können sich ja nicht einmal an den Wortlaut eines Telefongesprächs während der Fahrt erinnern. Ich glaube die Zeit die du zum aufzeichnen brauchst wäre sinnvoller in richtigem lernen angelegt. ;)

Was die beiden Radios angeht, so ist das das billigste vom Billigen zu imo noch überhöhten Preisen. Für das selbe Geld gibt es von ernst zu nehmenden Herstellern zwar fast keine neuen Geräte, aber zumindest gebrauchte die wesentlich besser sind. Das Kennwod das Marsu verlinkt hat ist schon ein echter Ausreißer, unter 100€ bekommt man sonst kaum ein brauchbares Autoradio.

Ordnerstrukturen sollte jedes vernünftige Radio auslesen können. Anders kenne ich das nur von 0815 Geräten ganz zu Beginn der mp3-Ära vor fast 10 Jahren. Allerdings würde ich nicht für jedes Medion, Silvercrest, Audiovox, Xomax und wie der ganze Ramsch heißt, meine Hand ins Feuer legen.

Die Bedienung musst du selbst ausprobieren, da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Die einen können mit so einem 11-Zeichen Display leben, ich persönlich könnte es wohl kaum. Ich würde zumindest Interpret und Titel gerne auf einen Blick lesen können um zu wissen wo ich mich in der Playliste befinde. Von Übersicht oder guter Bedienbarkeit kann man imo erst sprechen wenn gleichzeitig noch der aktuelle Ordner bzw das Album angezeigt werden. Gerade auf Massenspeichermedien mit 4gB oder noch mehr verirrt man sich oder klickt sich einen Wolf.

Ich würde auch zu USB statt SD raten. Das ist einfach günstiger und vielseitiger. Da passt ein Stick, eine Festplatte, oder mit entsprechendem Cardreader jede beliebige Speicherkarte rein. Und einen USB Stick kann man problemlos in jeden PC von Bekannten o.ä. stecken. An unserer Uni würdest du mit SD Karten an den wenigstens PCs etwas anfangen können. Einen USB port hat aber jedes umherstehende Terminal.

Und btw, wenn es um Hifi geht, lass dich von einem Fachhändler beraten und nicht in einer Autowerkstatt. Zur Home-HiFi Anlage lässt man sich ja auch nicht vom Fliesenleger beraten. Und die Verkäufer im Elektrogroßmarkt sind auch keine Fachhändler. ;)

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

BMW

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ordnerstrukturen sollte seit gut 10 Jahren jedes vernünftige Radio auslesen können.

Der Knackpunkt ist ja eher die Navigation in den Unterordnern - da haben heute sogar Markenradios teilweise Probleme!

Meinst du bei mehr als zwei Verzeichnisebenen:

root/Interpret/Album/Dateien.mp3

Ja, hier springt man dann in der Regel recht umständlich mit den Auf/Ab Tasten sämtliche Alben des ersten Interpreten durch bevor man zum zweiten Interpreten kommt. Aber grundsätzlich funktioniert das bei jedem Radio das ich kenne. (Abgesehen von diversen OEM Geräten bei denen mp3 oft nochimmer ein schlechter Scherz ist) Und Bedienkomfort mit direkter Ordnerwahl im Verzeichnisbaum etc. sind wohl in der niedrigsten aller Preisklassen noch nicht zu finden.

Deshalb sage ich ja: ausprobieren. Dem einen reicht das, dem anderen eher nicht.

Seit ich einen iPod habe würde ich mich schon mit der vergleichweise extrem komfortablen USB-Bedienung meines P99RS nicht mehr zufrieden geben. ;)

Car Audio & Navigation: Funktionsumfang der Car Audio Radios Medion 82309 und Audiolink CT-1000

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Funktionsumfang der Car Audio Radios Medion 82309 und Audiolink CT-1000 : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH