Funktionsprinzip Turbo 3,0t???

Themenstarter

Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob jemand das genaue Prinzip des LPT des 3,0t kennt? Bin gerade dabei ihn an meinen Motor anzuschließen. Nordic meinte nur das er nicht übers Steuergerät geregelt werden kann. Was mich wundert, er hat keine Verbindung von Abgasseite- zu Luftseite...also Abgasturbo zum Verdichter. Wie wird also der Turbo vorm Überdrehen geschützt?...oder wie läuft das mit der Unterdruckdose da bzw überhaupt so?? Der Bypass öffnet wenn Unterdruck an der Dose anliegt. Hatte etwas gelesen, dass die Dose öffnet, wenn die Drosselklappe zu ist, weil dann ein Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht aufgrund des Saugens des Motors. Somit würde die Dose öffnen und der erzeugte Druck, der auf der Druckseite wird wieder vor den Turbo gelenkt werden. Wenn das so sein sollte, wäre es dann so, dass wenn die Drosselklappen öffnen, die Dose den Bypass zumacht und nur verdichtete Luft in die Ansaugbrücke kommt, bis zu dem Moment an dem die Drehzahl zu hoch wird und dadurch wieder ein Unterdruck erzeugt wird, welcher den Bypass dann wieder öffnet, um diesmal aber Frischluft von vor dem Turbo zu holen?....wenn das so wäre, wie wird dann der Turbo vorm Überdrehen gesichert?

Hoffe ihr versteht meine Frage oder mein Problem???..und könnt mir helfen

Danke

Überdrehen eines Turboladers hast du nur, wenn du weit out of spec den Lader betreibst. Ein Turbolader wird für einen Motor berechnet und sollte bestmöglichst in den guten Effizienzbereichen der Flow Map betrieben werden. Zu viel Ladedruck/Flow bei niedrigen Drehzahlen ist tödlich für den Lader, ebenso Ladedruck jenseits von Gut und Böse. Der Lader wird dannin Regionen betrieben, bei denen er "überdreht".

Massgeblich für einen Turbo sind Flow und PR (Pressureratio).

Kleiner Buchtipp: http://www.bol.de/.../ID3452306.html?jumpId=441875

Hallo Flashmansi,

heisst das, Du hast das Wegfahrsperren-/ Steuergeräteproblem gelöst?

Gruß

Jörg

Themenstarter

Na so das Funktionsprinzip kenn ich ja. Mir gehts aber eig jetzt darum das ich den Turbo an meiner Ansaugbrücke anschließen muss...und ich mir nicht sicher bin welche Schläuche wo ran müssen. Der Turbo hat den Bypass mit der Unterdruckdose, dann hab ich noch zwei Eingäng bzw. Ausgänge vorm Verdichterrad (laut Plan geht der eine irgendwie zur Ölwanne..also Entlüftungsfunktion und den anderen weiß ich und hab ich schon angeschlossen). Also der Turbo muss an meine Omega Ansaugbrücke angeschlossen werden. Nun eig nur die Frage wie die Underdruckdose vom Bypass angesteuert wird, bzw betätigt wird oder funktioniert. Wann muss die sich öffnen bzw schließen und wo müssen die Schläuche angeschlossen werden von dieser Dose? Soll es so sein, das die Dose öffnet(Bypass öffnet), wenn die Drosselklappen geschlossen sind und somit ein Unterdruck in der Ansaugbrücke vorliegt??...wenn dann also die Klappen öffnen,entfällt der Unterdruck in der Ansaugbrücke, die Dose schließt und die Ansaugbrücke nimmt nur die verdichtete Luft dann?..bis der Ansaugstrom vom Motor zu groß wird bei hohen Drehzahlen und somit wieder ein Unterdruck in der Ansaugbrücke entsteht, das die Dose wieder öffnet,damit der Motor sich mehr Luft saugen kann, weil der Turbo nicht mehr genug liefern kann??

Find da in meinen Unterlagen keine genaue beschreibung!

Themenstarter

Nein...also das mit dem Steuergerät hätte mir nordic gemacht und auch gekonnt. Er hat es getestet und hätte es machen können. Allerdings krieg ich es nicht hin den Datenbus mit meinem Opelkabelbaum zu verknüpfen. Also, hat ja alles nichts genützt: Hab Ansaugbrücke abgenommen und die vom Omega raufgesetzt und Omegakabelbaum verlängert, damit er in meinen Astra passt. Motor ist schon angesprungen. Muss aber noch paar Unterdruckschläuche anschließen und wie gesagt, den Turbo irgendwie noch mit integrieren. Hoffe mal das wenn er die paar Unterdruckschläuche dran hat rund läuft und der Turbo noch irgendwie ran kann und dann kann ich ihn endlich zerlegen und zum Lackieren bringen. Paar Teile macht mir ein Kumpel gerade noch aus GFK...sonst passt alles und müsste klappen.

Hat der Saab Motor eig nen geringeres Verdichtungsverhältnis als der Omega MV6?...falls das einer weiß? Kann ich mir eig nicht vorstellen, da ja baugleich sind und der Turbo halt nur LPT ist. Also höchstens ne größere Kopfdichtung. Hab noch nicht geguckt aber vielleicht weiß einer hier die Verdichtungsverhältnisse.

Themenstarter

Funktionsprinzip Turbo 3,0t???

Hmm.....fährt denn hier jemand einen 3,0t?....falls ja, kann mir jemand sagen wo genau der kleine Schlauch von der Unterdruckdose des Bypassen rangeht?....also ich meine den dünnen Schlauch....der müsste auch ein T-Stück dran haben...ein Ende müsste an die Ansaugbrücke oder irgendwo anders hingehen um sich Unterdruck zu holen um die Dose zu öffnen und das andere Ende denke ich entspannt wieder auf Umgebungsdruck bzw Überdruck und sorgt dafür das die Dose (Bypass)wieder zu geht.

Saab Motoren: Funktionsprinzip Turbo 3,0t???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Funktionsprinzip Turbo 3,0t? : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH