ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktioniert damit Bluetooth (UHI Schnittstelle)?

Funktioniert damit Bluetooth (UHI Schnittstelle)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:25

Hallo,

hab mir vor paar Monaten einen E320 CDI mit einer UHI Schnittstelle gekauft.

(386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS))

Auf dem Adapter ist ein Bluetooth Symbol drauf. Kann ich damit jedes BT-Handy einbinden oder geht das nur mit einem speziellen Handy (welches würde in meine Halterung passen), dass dort in die Halterung eingesteckt wird?

Allen noch ein frohes Fest!

24122011120
Beste Antwort im Thema

Oben,vorne, links auf den kleinen schwarzen Knopf drücken und dabei den Halter nach hinten ziehen.

Könnte diese Aufnahme sein: Siehe Anhang

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, gehen nur spezielle, die in die Schale passen.

Welche das sind siehst du, wenn du die Schale raus nimmst.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:06

Wie kann ich die Schale rausnehmen ? Will die auf keinen kaputt machen.

Oben,vorne, links auf den kleinen schwarzen Knopf drücken und dabei den Halter nach hinten ziehen.

Könnte diese Aufnahme sein: Siehe Anhang

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 16:25

Habs rausbekommen, vielen Dank nochmal!

TeileNummer: A 204 820 41 51 (09W 46)

For Nokia 6300

Passt da jetzt nur das Nokia 6300 oder auch Nokia 3109c und

Nokia 3110c (und evtl. noch mehrere)?

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Habs rausbekommen, vielen Dank nochmal!

TeileNummer: A 204 820 41 51 (09W 46)

For Nokia 6300

Passt da jetzt nur das Nokia 6300 oder auch Nokia 3109c und

Nokia 3110c (und evtl. noch mehrere)?

Nur die und keine anderen.

Gruß

Wenn Du mit der UHI flexibel sein willst, dann ein solches Teil.

Bluetooth SAP V3

Einfach mal bei E*** W211 und bluetooth eingeben. Manchmal läuft man an Schnäppchen ran.

Ich habe mir einen SAP V1 mit Handapparat ersteigert. Da kann man zwar keine Klingeltöne aussuchen aber irgendwas ist ja immer.

Auf jeden Fall würde ich aber einen Adapter mit SAP-Protokoll nehmen. Der nutzt quasi nur die Kartendaten Deines Handys und das geht in eine Art Standby. Beim HFP-Protokoll strahlt das Handy weiter.

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Wenn Du mit der UHI flexibel sein willst, dann ein solches Teil.

Bluetooth SAP V3

Einfach mal bei E*** W211 und bluetooth eingeben. Manchmal läuft man an Schnäppchen ran.

Ich habe mir einen SAP V1 mit Handapparat ersteigert. Da kann man zwar keine Klingeltöne aussuchen aber irgendwas ist ja immer.

Auf jeden Fall würde ich aber einen Adapter mit SAP-Protokoll nehmen. Der nutzt quasi nur die Kartendaten Deines Handys und das geht in eine Art Standby. Beim HFP-Protokoll strahlt das Handy weiter.

Geht aber nur mit einigen Nokia und RIM Modellen

Bei mir mit einem Samsung Galaxy S geht es problemlos.

Was ich vergessen hatte. Das Handy muss schon den SAP-Standard unterstützen. Aber die meisten moderneren Geräte machen das.

Nähere ich mich dem Auto loggt es sich ein und man muss am Comand die PIN eingeben. Und schon kann der Spass beginnen. Verständigung ist sehr gut, auch beim Gegenüber. Auch SMS kann man damit lesen. Nur der Klingelton grenzt an akustische Umweltverschmutzung. Ganz wie in den alten Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Wenn Du mit der UHI flexibel sein willst, dann ein solches Teil.

Bluetooth SAP V3

Einfach mal bei E*** W211 und bluetooth eingeben. Manchmal läuft man an Schnäppchen ran.

Ich habe mir einen SAP V1 mit Handapparat ersteigert. Da kann man zwar keine Klingeltöne aussuchen aber irgendwas ist ja immer.

Auf jeden Fall würde ich aber einen Adapter mit SAP-Protokoll nehmen. Der nutzt quasi nur die Kartendaten Deines Handys und das geht in eine Art Standby. Beim HFP-Protokoll strahlt das Handy weiter.

Geht aber nur mit einigen Nokia und RIM Modellen

Das ist gelinde gesagt quatsch und viel zu pauschal.

Ob es geht oder nicht, hängt davon ab ob das Handy das SAP Profil unterstützt oder nicht.

Das machen aber nicht nur Nokia (schon gar nicht nur einige) und RIM, sondern auch viele andere.

Im Einzelfall muß man dann eben schauen ob das Handy das kann oder nicht.

Andernfalls gibt es noch einen anderen Bluetoothadapter, der aber dann wiederum das sogenannte HFP Profil ausführt (achtung hier telefoniert man nicht über die außenantenne, sondern die vom Handy!).

Welche Geräte das unterstützen, weiß ich leider nicht, weil ich ein SAP Handy habe.;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:16

Hab mir jetzt einfach mal nen Nokia 6300 gebraucht in der Bucht gekauft. Falls ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit diesem Handy zufrieden bin, muss halt nen "Universal"-Adapter her.

Werde dann berichten, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

 

Geht aber nur mit einigen Nokia und RIM Modellen

Das ist gelinde gesagt quatsch und viel zu pauschal.

 

Ob es geht oder nicht, hängt davon ab ob das Handy das SAP Profil unterstützt oder nicht.

Das machen aber nicht nur Nokia (schon gar nicht nur einige) und RIM, sondern auch viele andere.

Im Einzelfall muß man dann eben schauen ob das Handy das kann oder nicht.

Andernfalls gibt es noch einen anderen Bluetoothadapter, der aber dann wiederum das sogenannte HFP Profil ausführt (achtung hier telefoniert man nicht über die außenantenne, sondern die vom Handy!).

Welche Geräte das unterstützen, weiß ich leider nicht, weil ich ein SAP Handy habe.;)

Gelinde gesagt sind die Funktionen der Handys die das SAP Profil unterstützen nicht genormt. Deshalb ist es Glückssache und welche Geräte von Mercedes freigegeben sind kannst du unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/ nachlesen. Ich gebe dir recht, daß auch andere Geräte funktionieren aber MB gibt halt nur eine Funktionsgaratie für die beschriebenen Geräte. Ich denke bei einem Anschaffungspreis von weit über € 300.- sollte der Benutzer schon wissen, daß es nicht funktionieren könnte.

Mein Samsung Galaxy S funktioniert z.B. nicht mit dem V3 bzw V2obwohl es SAP hat. Daher nehme ich halt das HFP Modul.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob es ihm das Geld zum probieren wert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Ich denke bei einem Anschaffungspreis von weit über € 300.-

Meins mit SAP V1 habe ich für günstige 95,- Euro ersteigert. Das war für mich ein vertretbares Risiko, da die Dinger normal für mehr weg gehen. Immer mal wieder rein schauen, Schnäppchen gibts immer wieder.

am 13. Oktober 2013 um 1:08

sorry, mal ne ganz dumme Frage:

angenommen, ich ersetze das vorhandene Audio 50 durch irgendein anderes Doppel-DIN-Radio, funktioniert dann telefonieren via UHI trotzdem noch?

Danke!

Wie sieht es mit einem iPhone se aus? Gibt es da Erfahrungswerte? Und falls ja, kann man über BT nur telefonieren, oder auch Musik streamen?

 

Viele Grüße ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktioniert damit Bluetooth (UHI Schnittstelle)?