ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Funktion Comming Home - Leaving Home

Funktion Comming Home - Leaving Home

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. November 2014 um 18:36

Mir ist nicht ganz klar, wann die immer einschaltet und für wie lange?

Leaving Home schaltet ein, wenn ich das Auto öffne.

Wie lange dann eigentlich? Bis ich das Auto wieder abschließe oder mich reingesetzt habe auf der Fahrerseite?

Wie ist es mit Comming Home?

Wann schaltet das denn eigentlich ein und für wie lange?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Funktion Coming home sorgt bei Dunkelheit dafür, dass nach dem Ausschalten der Zündung und Öffnen der Fahrertür das Umfeld des Fahrzeugs beleuchtet wird. Die Beleuchtung bleibt eine Gewisse Zeit an (30s?), auch wenn man das Fahrzeug sofort nach dem Aussteigen abschließt.

Die Funktion Leaving home sorgt bei Dunkelheit dafür, dass beim Entriegeln das Umfeld des Fahrzeugs beleuchtet wird. Auch hier nur eine gewisse Zeit... kann jeder selbst ausprobieren, soviel Zeit wird man wohl übrig haben.

Coming home und Leaving home funktionieren nur bei Dunkelheit und in der Lichtschalterposition AUTO.

Steht auch alles in der Bedienungsanleitung. Nur die Zeitangaben, wie lange es an bleibt nicht. Aber wie ich schon oben geschrieben hab, kann man alles selbst ausprobieren, ohne dass man Minuten lang warten muss.

Und es gibt einen kleinen Fehler, den man durch erneutes Drücken der "Öffnen"-Taste auf der Funkfernbedienung am Abend / im Dunkeln umgehen kann: Stellt man das Auto im Hellen ab und fährt möchte man im Dunkeln losfahren, wird das Umfeld beim erstmaligen Entriegeln des Autos nicht erleuchtet. Der Lichtsensor speichert in dem Softwarestand nur den Status der letzten Tages-/Abendlichtverhältnisse ab, er reagiert nicht auf die aktuelle Umgebung.

Bei mir wird das Fahrzeug auch nach einmaligem entriegeln beleuchtet.. Obwohl es im hellen abgestellt wurde! Woher soll sich der Sensor denn den neuen "Umgebungswert" sprich ob hell oder dunkel holen wenn man die öffnen Taste ein zweites mal drückt!?

Zitat:

@WaxWeazle schrieb am 24. November 2014 um 23:16:29 Uhr:

Bei mir wird das Fahrzeug auch nach einmaligem entriegeln beleuchtet.. Obwohl es im hellen abgestellt wurde!

Same here...

Zitat:

@WaxWeazle schrieb am 24. November 2014 um 23:16:29 Uhr:

Bei mir wird das Fahrzeug auch nach einmaligem entriegeln beleuchtet.. Obwohl es im hellen abgestellt wurde! Woher soll sich der Sensor denn den neuen "Umgebungswert" sprich ob hell oder dunkel holen wenn man die öffnen Taste ein zweites mal drückt!?

Ich denke mal eher, dass das zweite Mal Drücken einer Art manueller Beleuchtungsaktivierung entspricht und der Sensor ignoriert wird. Der Fehler is im Mängel-Thread gelegentlich gemeldet worden, gibt m.W. auch ein Update für. Mir isses nicht wichtig genug, um deswegen zum :) zu fahren (nutze die Funktion leider erst nach meiner 30.000er Durchsicht ^^), da die Ausweichvariante ja auch klappt.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:29

Ich kann also jederzeit mit 2x aufsperren das Licht anmachen?

Bei 2x zusperren auch?

Zitat:

@SterneKoch1 schrieb am 25. November 2014 um 13:29:56 Uhr:

Ich kann also jederzeit mit 2x aufsperren das Licht anmachen?

Bei 2x zusperren auch?

Nicht, wenn der Lichtschalter nicht auf Auto steht.

Zweimal zuschließen geht meines wissens nicht.

Zitat:

@SterneKoch1 schrieb am 25. November 2014 um 13:29:56 Uhr:

Ich kann also jederzeit mit 2x aufsperren das Licht anmachen?

Bei 2x zusperren auch?

Nein kannst du nicht. Zu ist zu und auf ist auf.. Wenn bei einmaligem drücken der öffnen Taste das Licht im dunkeln nicht angeht, der Lichtschalter aber auf Auto steht, hast du irgendwo einen Fehler.. Vlt das angesprochene update..

am 14. Mai 2015 um 18:13

Ich habe das also richtig verstanden, dass es nicht möglich ist die CH/LH bei Tagslicht leuchten zu lassen, bzw. in der Dämmerung. Teilweise ist es eben noch gerade so hell, dass es nicht angeht aber es dennoch zu erkennen wäre.

Mir geht es eigentlich auch gar nicht um das Licht das erzeugt um irgend einen Weg zu finden oder Hindernisse zu erkennen. Möchte es eigentlich nur aus optischen Gründen haben, dass mein TFL immer beim entriegeln angeht. ;)

Habe meinen S3 jetzt erst 2 Tage, und ich finde das das comming home viel zu kurz leuchtet, keine 10s bei mir, da hab ich das Fahrzeug verriegelt und bin noch nichteinmal zur Garage raus und es geht schonwieder aus, hab in den Einstellungen aber nirgendwo gefunden wo man die Zeit einstellen kann, bei meinem vorherigen A6 konnt ich die Zeit festlegen wie lang comming bzw leaving home leuchten soll... und ich konnt bequem die Garage verriegeln mit dem Licht vom comming home, beim S3 muß ich zum Lichtschalter in der Garage sprinten übertrieben, das nervt etwas, geht dies beim 8V etwa nicht mehr einzustellen?

Kann man beim A3 nur über Diagnose einstellen. Standard sind glaube ich 30 Sekunden.

Zitat:

@clickme schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:24:33 Uhr:

Kann man beim A3 nur über Diagnose einstellen. Standard sind glaube ich 30 Sekunden.

Ok danke, allerdings sind das bei mir höchstens 10s mehr definitiv nicht :(

Das ist sicherlich einzustellen. Ob das aber im Menü oder nur per VCDS geht weiß ich gerade nicht.

Bei mir leuchtet das auf jeden Fall länger. Habe immer Zeit den Hund aus dem Kofferraum zu holen, Auto abzusperren und noch die 30m zur Tiefgaragentür zu laufen. Genau dann sehe ich, dass das Licht ausgeht ;)

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D

Beim Premium-Audi kann man die Zeit leider nicht im MMI einstellen. Beim 'Low-Budget' Skoda (Octavia) und bei VW (Passat, ggf. auch Golf) hingegen schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Funktion Comming Home - Leaving Home