ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Funkfernbedienung von einem Schlüssel geht nicht, aber Wegfahrsperre wird deaktiviert

Funkfernbedienung von einem Schlüssel geht nicht, aber Wegfahrsperre wird deaktiviert

Mercedes ML W163

Hi Allerseits,

meine Diva macht mal wieder einen kleinen Aufstand!

Am Samstag ging von jetzt auf nachher einer meiner beiden Funkschlüssel nicht mehr. Das Lustige war, manuell aufschließen geht noch, und starten auch noch (Wegfahrsperre wird anscheinend noch vom Transponder deaktiviert!).

Der andere Funkschlüssel funktioniert einwandfrei!

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Wie bekomme ich den Schlüssel auseinander, um zu schauen, ob die Kontakte ok sind?

Oder gleich einenn anderen holen (gebraucht) und auf meine Diva codieren lassen?

Den Steg kann man ja einfach tauschen (ist ja nur ein Splint).

Will eigentlich immer einen zweiten Schlüßel haben, einer ist mir zu Gefährlich, wenn dieser dann auch noch Ausfällt....

Gruß benuk

Beste Antwort im Thema

Die Glühzeitendstufe zieht keinen Strom sie ist eigentlich nur ein Schalter. Den Strom ziehen die Glühkerzen. Das kann man ausrechnen wenn man die Widerstände der Kerzen kennt. Oder an einer oder mehreren Kerzen ist die interne Regelwicklung defekt so dass die Strombegrenzung nicht funktioniert. Oder die Batterie ist nicht so doll wie angegeben. Ein Batterietest bei BOSCH-Dienst bringt Klarheit.

Mein G z. B. startet ohne Probleme, aber die STH erkennt durch die werksseitig eingestellte Unterspanngungsgrenze von 11,9 V einen Fehler bei 11,8 V und das System gibt die Fehlermeldung "Batterie schwach" und "STH kann nicht benutzt werden" aus. Der Batterietest zeigt dass die Batterie obwohl subjektiv o. k. doch defekt ist. Der Test war umsonst und dauert keine Minute incl. Ausdruck.

Der Ladezustand oder die Funktion der Lima sind dabei auch nicht aus dem Auge zu verlieren. Bei mir war immer Kurzstrecke ca. 13 km täglich hin und 13 zurück. Im Winter täglich 2 x 30 min Standheizung und nach Motorstart war mein selbstgebauter E-Wasser-Zuheizer bis 60 °C und mit ca. 580 W am arbeiten. Das hat mit der vorhandenen Batterie ohne Probleme funktioniert. Mit der Lima hatte ich auf 150000 km auch nie Stress.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Dezember 2016 um 11:15

Hast du mal eine neue schlüsselbatterie probiert

Batterie im Schlüssel leer?! Betriebsanleitung? YouTube Video?

Ups, hatte vergessen zu erwähnen, dass dies das erste war, was ich gecheckt hatte! 2 neue Batterien rein!

Was mich wundert, da waren 2 verschiedene drinn. 1 x CR2032 und 1x CR2025 (vom Vorbesitzer).

Hat aber immer funktioniert! Habe jetzt 2 x CR2032 drinnen (die waren auch im anderen Schlüssel).

Gruß benuk

Auseinandermachen ist etwas Blöd.

Kann gut sein, dass das Schlüsselgehäuse nachher Schrott ist.

Batterie hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun.

Neue Schlüssel gibt es grad keine.

Liefertermin ~ 2 Quartal 17.

 

 

LG Ro

Wenn du die Batterie getauscht hast musst du den Schlüssel wieder einlernen. Hatte ich auch mal! Leider habe ich wieder die "Schrittkette" vergessen! Findest du aber im Netz bei Youtube oder Google.... Viel Erfolg

Ehrlich? Hatte paralell bei meinem anderen Schlüssel die Batterien raus, da ich ja dachte, es könnten diese sein. Der geht aber nach wie vor, ohne anlernen!

Auf YouTube hab ich gerade gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Nur ein Video, bei dem das kein Funkschlüssel zu sein scheint. Da ging es, wenn ich es richtig gesehen hab, um die Wegfahrsperre!

Gruß benuk

Schlüssel ins schloss, Stufe 2,denn raus. Zusperren gedrückt halten, und 5 auf sperren drücken. Steht auch in der Betriebsanleitung...

Das hier hab ich gerade gefunden:

http://www.digi-check.de/.../...hluessel-anlernen-synchronisieren.html

Ich teste heute mal und schreibe das Ergebnis.

Gruß benuk

Danke Allgi,

warst schneller! :)

Werde heute Abend berichten!

Gruß benuk

Bei mir geht die Funkfernbedieung nicht wenn meiner Autobatterie der Saft fehlt. Da das bei mir nun alle zwei Jahre der Fall ist, kenne ich das Problem nur zu gut.

Schlüsselbatterien sind OK.

Autobatterie ist auch OK was Starten und Fahren betrifft. Nur Radio und Schlüsselfernbedienung zicken rum. Also einfach mal deine Batterie checken. Kann sein, dass diese bei den kalten Temperaturen was abbekommen hat.

Gruss Cage

So,

Mittagspause in der Tiefgarage verbracht und siehe da:

Hat funktioniert!

Danke für Eure Tipps!

Musste wirklich nur neu angelernt werden!

Gruß benuk

Wen das Radio zickt und sonst weiter nichts dann prüf mal den Plusverbinder hinter der Batterie auf Grünspan, hier wird ein Teil der Spannung für den Innenraum abgezweigt..

Der Anlasser hat eine separate Leitung, das sagt also nichts aus wenn der normal dreht.

Zitat:

@Balmer schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:50:51 Uhr:

Wen das Radio zickt und sonst weiter nichts dann prüf mal den Plusverbinder hinter der Batterie auf Grünspan, hier wird ein Teil der Spannung für den Innenraum abgezweigt..

Der Anlasser hat eine separate Leitung, das sagt also nichts aus wenn der normal dreht.

Bei mir kommt meistens während des Vorglühens eine Fehlermeldung im Comand-Display, dass Unterspannung herrscht. Tatsächlich sinkt die Spannung gemessen am Zigarettenanzünder auf knapp unter 11 V während des gesamten Vorglühvorgangs, so lange, bis die Glühstufe dann abschaltet (man hört das auch im Innenraum). Zeitgleich steigt die Spannung beim Zigarettenanzünder auf wieder 12V an und die Fehlermeldung im Comand erlischt.

Beim Startvorgang geht die Spannung dann kurzzeitig wieder auf ca.10 - 10,5V zurück, um nach dem Startvorgang zuerst auf 12V und dann 14,7V anzusteigen.

Plusverbinder habe ich auch schon kontrolliert und vorsichtshalber gesäubert - keine Änderung.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Comand nachträglich eingebaut habe (aber original für den W163), und die Batterie recht neu ist und zuverlässig den Anlasser dreht.

Ich muss vielleicht nochmal direkt an der Batterie beim Vorglühen messen. Wenn keine Unterschiede zum Zigarettenanzünder vorhanden sind, kann's nicht an einer schlechten Verbindung liegen, eher, dass die Glühendstufe etwas viel Strom zieht, und die Spannung deshalb etwas einbricht.

Da ich viel Kurzstrecke fahre, wird die Batterie wahrscheinlich auch nicht immer voll geladen sein.

Habe eine Exide mit 100 Ah und hohem Startstrom (850A??) drin, welche lt. Angaben des Herstellers besonders für Kurzstrecke geeignet sein soll.

Grüße

Reiner

Die Glühzeitendstufe zieht keinen Strom sie ist eigentlich nur ein Schalter. Den Strom ziehen die Glühkerzen. Das kann man ausrechnen wenn man die Widerstände der Kerzen kennt. Oder an einer oder mehreren Kerzen ist die interne Regelwicklung defekt so dass die Strombegrenzung nicht funktioniert. Oder die Batterie ist nicht so doll wie angegeben. Ein Batterietest bei BOSCH-Dienst bringt Klarheit.

Mein G z. B. startet ohne Probleme, aber die STH erkennt durch die werksseitig eingestellte Unterspanngungsgrenze von 11,9 V einen Fehler bei 11,8 V und das System gibt die Fehlermeldung "Batterie schwach" und "STH kann nicht benutzt werden" aus. Der Batterietest zeigt dass die Batterie obwohl subjektiv o. k. doch defekt ist. Der Test war umsonst und dauert keine Minute incl. Ausdruck.

Der Ladezustand oder die Funktion der Lima sind dabei auch nicht aus dem Auge zu verlieren. Bei mir war immer Kurzstrecke ca. 13 km täglich hin und 13 zurück. Im Winter täglich 2 x 30 min Standheizung und nach Motorstart war mein selbstgebauter E-Wasser-Zuheizer bis 60 °C und mit ca. 580 W am arbeiten. Das hat mit der vorhandenen Batterie ohne Probleme funktioniert. Mit der Lima hatte ich auf 150000 km auch nie Stress.

Fehler-batterie-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Funkfernbedienung von einem Schlüssel geht nicht, aber Wegfahrsperre wird deaktiviert