ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:52

Hallo,

ich bin seit kurzem durchaus zufriedener Besitzer eines Focus Tunier TDDi Ambiente - also der Basisausstattung.

Ich überlege, ob wir nicht nachträglich eine Funkfernbedienung einbauen sollten. Mit einem Kleinkind wäre es eben doch ganz schön, die Türen ohne Schlüsselgefummel auf- und zuzuschließen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Worauf sollte man beim Kauf und beim Einbau achten?

Bei Ebay werden ja Bausätze für etwa 20 bis 50€ angeboten.

Oder sollte man als "Nicht-Elektriker" lieber einen Profi beauftragen. In welchem Bereich lägen wohl die Kosten inklusive Einbau?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Juni 2007 um 21:37

dir frage ist, willst du einen Originale Funkfernbedienung haben von Ford, oder eine universäle Funkfernbedienung?

Bin mir momentan nicht ganz sicher, aber wenn dein Focus (müsst man nachschauen) ein bestimmtes Modul, also das Empfängermodul oder wie das jetzt genau heisst, drinnen hat, dann bräuchtest theoretisch nur noch einen schlüssel mit Funkfernbedieung,programmieren lassen, fertig.

Aber bitte frag mich jetzt nicht wo das Modul sitzt bzw wie das ausschaut.

Solltest dieses Modul nicht haben, müsstest schaun, das du vielleicht wo sowas gebrauch aus einem unfallwagen oder so herbekommst. oder neu kaufen bei Ford, jedoch weiss ich nicht den preis dafür.

universale sind wahrscheinlich die günstigste lösung, und mit bissi geschickt und know how auch ein 1-2 stunden eingebaut.

Kann die MT 150 von WAECO empfehlen, habe sie mir selbst erst kürzlich eingebaut, da mein Schlüssel manchmal im Türschloss hakt. Das Teil bekommst du mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz für ca. 60,-€.

Der Einbau erfordert allerdings etwas Geschick, da der Kabelbaum ziemlich weit hinter dem Handschuhfach ist.

Achtung: Sehr dünne Kabel, die beigefügten "Stromdiebe" sind dafür nicht die beste Lösung.

Bei fachgerechter Installation aber ein feines Teil!

Hey, ich hoffe ich plamiere mich jetzt nicht, aber was bitte meinst du mit "Stromdiebe"?

am 28. Juli 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Skittler

Hey, ich hoffe ich plamiere mich jetzt nicht, aber was bitte meinst du mit "Stromdiebe"?

 

 

Hey,

 

das sind so kleine Klemmen, das Strom gebende Kabel legst du praktisch rein in die Führung und das andere wo du Strom brauchst kommt daneben, wenn alle beide richtig sitzen drückst du die Klammer einfach runter. Damit hast du ein Stromdieb. Er klaut sich den Strom vom vorhandenen Kabel!

 

Gruß Alex

 

 

Stromdieb:   

am 28. Juli 2007 um 12:06

Ja ich kann mich nur meinen vorgängern anschliesen habe auch die die MT 150 von WAECO von dem hier

und bin da voll und ganz seit 3 Jahren zufrieden.

 

MfG und so...

also ich hab original ford nachgerüstet, was du brauchst ist das Ford ZV Funk Modul (kosten bei ebay ca.60 -80 eus, bei ford 120 eus und mehr)

Dann brauchste den passenden Schlüssel mit Funk Modul (transponder im glaskolben !, preis bei ebay ca 50 eus) und den Schlüsselrohling (ca 6 eus)

Schlüssel schleifen bei ford hat mich 6 eus gekostet.

Programmieren kannste den schlüssel ja dann selber ;)

btw ich schätze das du noch kein Doppelverschluß hast, sprich dann blinkt das net wenn du 2 mal auf den Knopf drückst.

mfg

ich empfehle immer original, auch wenn man preislich über den waeco Lösungen landet. aber es sieht besser aus, ist einfacher einzubauen (keine Kabelarbeiten!) und man hat noch die Kofferraumentriegelung. Wegen der hab ich umgebaut auf original FB, vom Vorbesitzer war irgend so ne andere Sache eingebaut eben ohne Korfferraumöffnung. War mit Kindern sehr nervig

nun ist aber die wichtigste Frage, hast du nen vor-Facelift oder nach-Faceliftt?

VOR-FACELIFT muss das ZV Modul hinterm Handschuhfach getauscht werden von ohne funk http://www.foka24.de/Focus/Phase1/DSCF7390m.jpg

auf mit funk http://www.foka24.de/Focus/Phase1/DSCF7636m.jpg

dazu noch die FB und der Rohling. Modul hätt ich auch noch eins da

 

FACELIFT sitzt da kein ZV Modul sondern ein GEM http://www.foka24.de/Focus/Elektrik/DSCF2310mc.jpg Es heißt da smüsste dann ebenfalls komplett getauscht werden, kann ich leider nix sagen dazu. Andere Sachen jedenfall kann man bei einem GEM freischalten.

Und natürlich braucht man auch hier wieder FB und Rohling

Hallo Tach!

Da wir gerade beim Thema sind. Wir haben einen Focus EZ2000.

Nun war offensichtlich die Batterie in der Fernbedienung leer.

Ich los und eine neue gekauft - eingebaut - Ätsch - funktioniert immer noch nicht.

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen etwas von "Programieren" gelesen. Wie macht man das? Ist das nach dem Batteriewechsel überhaupt nötig oder ist das Teil einfach hinüber?

MFD : Stefan

am 14. August 2007 um 15:14

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Autos. Da ist alles beschrieben.

Hallo Tach!

Wenn ich denn eine hätte. Der Wagen war gebraucht. Leider fehlt selbige. Hätte ich sonst gefragt? Ich nicht!

Wegfahrsperre-Schlüssel-Codierung:

Mit den 2 Originalschlüsseln können maximal 8 weitere Schlüssel für die

Wegfahrsperre codiert werden.

Die nun folgenden Punkte müssen jeweils innerhalb von 5 Sekunden

durchgeführt werden!

- Den ersten Schlüssel in's Zündschloss, Zündung an, Zündung aus,

Schlüssel herausziehen

- Das Gleiche mit dem zweiten Schlüssel

- Jetzt das Gleiche mit dem uncodierten Schlüssel

- evtl. noch weitere Schlüssel (immer der selbe Vorgang)

Zum Schluss, jeden Schlüssel testen. Geht einer nicht (Kontrolllampe

blinkt, Motor lässt sich nicht starten) Codierung nach 20 Sekunden

Wartezeit wiederholen.

--------------------------------------------------------------------------------

Fernbedienung programmieren:

Bis zu 4 Schlüssel mit Funkfernbedienung (FB) können für den Focus

programmiert werden:

- Zündschlüssel in's Zündschloss, 4mal von 0 auf 2 und zurück drehen

und zum Schluss Zündung aus (0-2-0-2-0-2-0-2-0).

- "Biep" jetzt können innerhalb von 10 Sekunden alle Schlüssel

programmieren.

- auf jedem Schlüssel (incl. der bereits Vorhandenen (!) die gehen sonst

anschließend nicht mehr!) irgendeine FB-Taste drücken

- "Biep" jetzt den nächsten Schlüssel....

- alle Schlüssel testen.

 

alles via google.de :-o

Hallo,

Ich möchte auch gerne eine ZV nachrüsten.

Wichtig ist, dass ich auch den Kofferraum öffnen kann.

Wenns geht möchte ich auch keien Kabel umlöten oder was verändern.

@Foka

Wenn ich das ZV Element tausche, passen dann die Stecker alle, auf den Bildern sehen die verschieden aus.

Was würde mich so einen Umbau an Teieln kosten?

Ich brauch den Empfänger und den Schlüssel mit Rohling und das schleifen.

Kann/Muss ich das alles bei Ford kaufen?

Danke

wenn Du ne Heckklappenöffnung willst und keine Kabelarbeiten dann ist originale genau das richtige. Die Module sehen zwar verschieden aus aber es passt. Zusätzlich zu dem grünen Stecker der auch am alten Modul steckte kommt noch ein blauer der sich bei Dir noch versteckt hält. In seltenen Fällen kann er auch fehlen, dann fehlt das Kabel zum Warnblinker und er blinkt nicht beim abschließen. Das lässt sich aber lösen, Stecker und Kabel hab ich auch da

zu Ford musst Du eigentlich nur wegen dem Rohling Teil incl Schleifen. Modul und FB geht gebraucht, z.B. ebay. Preise sind unterschiedlich, ich sag jetzt mal 120-130€ für beides, geht aber auch weniger. Bei Ford so Richtung 300

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Leider hab ich bei eBay noch nichts passendes gefunden.

Wäre es nicht sicherer das neu zu kaufen?

Wenn das Zeug nicht 100% funktioniert und über 100 Euronen kostet bringts auch nichts.

Bei elektronikartikel gibts ja selten Grantie ;)

Das mit den Blinkern ist mir gar nicht so wichtig, aber wenn ich den Stecker hab, werd ich ihn auch anschließen.

Den Schlüssel mit der Fernbedienung wäre auch schöner wenn er neu wäre und die Tasten noch einwandfrei funktionieren.

Wie ist es mit wegfahrsperre und der Programmierung des Schlüssels? wird das bei Ford gleich mitgemacht wenn ich das Zeug bzw den Schlüssel dort kauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen