ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Funkfernbedienung nachrüsten Rattlesnake

Funkfernbedienung nachrüsten Rattlesnake

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:23

Hallo

wollte mal nachfragen ob jemand Ahnung hat von FFB der Marke Rattlesnake:

wegen Einbau

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab diese hier von Jom nachgerüstet. War sehr positiv überrascht angesichts des Preis. Die kleinen Handsender machen echt einen wertigen Eindruck. Aber Elektro-Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick zur Installation sollten generell da sein!

Grüße

Mirko Dölle hat ein paar gute Tips für den FB-Einbau.

www.mirko-doelle.de/ 

Hallo. Ich habe FB angeschlossen wie im mirko-doelle.de auf geschrieben. FB funktioniert, aber nicht immer. Kann schlissen und auf schon geht nicht. Oder anderes rum. Wann ich Sicherung raus nehme und wider rein stecke, er wieder funktioniert. Sicherung paar gewechselt. Die ZV (am m_console) funktioniert immer. Kann Fehler im Tacho Ligen? Oder muss FB im Tacho frei schalten?

Eventuell musst du an deiner Fernbedienung von Dauersignal auf Impulssignal umstellen. Manche FB's sind wahlweise für beide Signalformen ausgelegt, die man dann auswählen muss.

Hallo Bamberger_1. ich habe heute steker JP1 raus genomen.fb funkz wieder und wie lange gucken.auto ist weg.

Funkzionirt. Danke!

heite wieder fb one funzion. wieder sicherung raus und rein wieder funkzionirt.was kann noch machen?

hallo,

ich weiß dass dieses thema schon 100 mal rauf und runter diskutiert wurde.

habe heute den ganzen tag im auto und am pc verbracht.....

schlauer bin ich trotztdem nicht.

also zu erst zu den fakten/daten:

w168 bj.2000 1.4l

ffb ist eine russische, habe diese vor 15 jahren in russland gekauft aber bis jetzt noch nicht eingebaut

habe die anleitung vom Mirko Dölle mehrfach durchgelesen(an dieser stelle besten dank, wirklich sehr ausfühlich)

habe mir + und - vom autoradio gekolt und auf und zu wie in der anleitung vom ki (dünn sw und dünn bl)

problem ist, dass wenn ich das gerät anschliese die türen sich schliessen und nicht wieder öffnen lassen.

nicht von der ffb und auch nicht mit dem knopf für die zv im auto.

habe die beiden drähte gemessen (dünn sw und dünn bl) die führen dauer+ egal ob die tüten auf oder zu sind.

muss das so sein?

ps. ich möchte nur die funktion für auf und zu haben ohne blinker usw.

habe vom oberen stecker pos.10 an + und pos. 9 an - angeschlossen

vom unteren stecker pos. 6 und pos. 9 an -

pos.1, 4, und 7 an +

pos.5 an dünn bl.

pos.8 an dünn sw.

was mache ich falsch?

danke im voraus

Dass die Anleitung in Russisch ist, erschwert die Sache natürlich ein wenig ...

Hat denn die Taste für die ZV vor dem Einbau auch für das Verriegeln funktioniert? Sonst wäre woanders zu suchen.

Aber: Du hast auch falsch angeschlossen. Auf die originalen Kabel am KI muss Masse gegeben werden, damit geschaltet wird. Die Darstellung in der Einbauanleitung ist aber Schaltung über Plus ... hoffentlich ist da nichts kaputtgegangen ... :(

Alles Folgende ist der untere Stecker.

An 5 und 8 kommen die Kabel vom KI (also blau und schwarz, hast Du so gemacht). Diese dürfen natürlich keinesfalls querverbunden werden, wie es in der Zeichnung bei den Motoren gemacht wird.

An 7 und 4 kommt Masse (hier hast Du Plus dran!) .

9 und 6 bleiben LEER.

In der Ruheposition (ist links im Plan eingezeichnet) sind jeweils die Pins 5 und 6 bzw. 8 und 9 durchgängig.

In der Schaltposition die Pins 5 und 4 bzw. 8 und 7 -> FFB schaltet Masse auf den jeweiligen KI-Pin.

1 ist die Spannungsversorgung für die Blinkeransteuerung und bleibt, nachdem Du keine Blinker ansteuern möchtest, ebenfalls leer.

So, dann am oberen Stecker:

Bist Du dir sicher, dass Nr. 9 die Masse ist? Das Zeichen da kenne ich nicht, möglicherweise ist das nur der Anschluss für den Paniktaster?

Wo die Masseleitung sonst drankommen soll, erschliesst sich mir gerade nicht, eventuell an Nr. 3?

Du wirst ja wohl russisch können?

Gibt es ein schwarzes oder braunes Kabel am oberen Stecker, und welche Nr. ist es?

erst ma vielen dank für die schnelle und sehr datailierte antwort.

zv taste hat vorher gefunzt und funzt immer noch wenn ich das gerät abklemme.

An 7 und 4 kommt Masse (hier hast Du Plus dran!) .

-laut zeichnung aber+

9 und 6 bleiben LEER.

-laut zeichnung aber-

trotzdem so machen wie du sagst?

Bist Du dir sicher, dass Nr. 9 die Masse ist? Das Zeichen da kenne ich nicht, möglicherweise ist das nur der Anschluss für den Paniktaster?

-ja, nr. 9 ist masse. aderfarbe ist sw und auf dem bild soll das eine erdungsschraube mit mutter darstellen...

Du wirst ja wohl russisch können?

ja, ich kann russisch...

Gibt es ein schwarzes oder braunes Kabel am oberen Stecker, und welche Nr. ist es?

-wie gesagt nr.9 sw

danke noch mal und du bist dir sicher dass ich das so anschliessen kann wie du gesagt hast?

Zitat:

@sanok1955 schrieb am 26. November 2015 um 00:36:14 Uhr:

erst ma vielen dank für die schnelle und sehr datailierte antwort.

zv taste hat vorher gefunzt und funzt immer noch wenn ich das gerät abklemme.

OK, dann kommt das Verhalten vom falschen Anschliessen.

Zitat:

-laut zeichnung aber+

Vergiss' bitte die Zeichnung, dort sind Stellmotoren einer Zentralverriegelung direkt angeschlossen! Will heissen, der Strom von der Fernbedienung treibt diese Stellmotoren an, das ist eine völlig andere Baustelle.

Zitat:

und auf dem bild soll das eine erdungsschraube mit mutter darstellen...

OK, dann passt es, am oberen Stecker (+/-) sind dann keine Änderungen erforderlich.

Zitat:

danke noch mal und du bist dir sicher dass ich das so anschliessen kann wie du gesagt hast?

Ja.

Zur Erläuterung noch:

Am unteren Stecker hängen einfach nur Relais, die von der FFB dann entsprechend geschaltet werden.

Eine Beschaltung mit Plus ODER Masse ist möglich. Das ist deshalb so gelöst, weil die Autos bzw. deren ZVs unterschiedlich funktionieren, manche werden mit Plus, andere mit Masse angesteuert.

Normalerweise geht man auf Steuergerät der ZV, das in der Regel entsprechende Schaltausgänge für ent- und verriegeln hat.

In der oben gezeigten Zeichnung übernimmt die FFB jedoch direkt das Schalten der Stellmotoren, heisst man kann einfach noch vier Stellmotoren (möglicherweise sogar im Lieferumfang?) in die Türen einbauen und spart sich so das separate ZV-Steuergerät.

Das ist eine sehr schlechte Anleitung, weil sie eben die Alternativmöglichkeiten nicht darstellt! Oder die sind evtl. auf der Rückseite ...

vielen dank.

werde gleich morgen früh ausprobieren und hier wieder posten

habe heute morgen alles so angeschlossen wie sie gesagt haben.

und siehe da=== es funktioniert

super besten dank nochmal.

es ist nur noch eine kleinigkeit die mich ein wenig stört und zwar wenn man öffnet, schliessen sich die türen automatisch nach ca. einer minute ganz egal ob man die tür in der zwischenzeit öffnet hat oder nicht.

haben sie eine idde wie man das abstellen kann?

Zitat:

@sanok1955 schrieb am 26. November 2015 um 14:21:14 Uhr:

super besten dank nochmal.

Gerne.

Zitat:

es ist nur noch eine kleinigkeit die mich ein wenig stört und zwar wenn man öffnet, schliessen sich die türen automatisch nach ca. einer minute ganz egal ob man die tür in der zwischenzeit öffnet hat oder nicht.

haben sie eine idde wie man das abstellen kann?

Die Funkfernsteuerung denkt, dass nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wurde, und verriegelt daher das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit wieder zur Sicherheit.

Entweder kann man es umprogrammieren (-> Anleitung lesen) oder man muss den Türkontakt anschliessen. Da ich kein Russisch kann, eventuell Nr. 7 oberer Stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Funkfernbedienung nachrüsten Rattlesnake