III (6N & 6N2)
VW Polo III:

Funkfernbedienung nachrüsten Polo 6N

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo III (6N & 6N2)

Themenstarter

Hallo.Habe folgendes Problem: Da meine Schlosser kaputt gegangen sind und ich alle Türen nur manuell aufmachen und zumachen kann hab ich mich entschlossen mir eine Funkfernbedienung nachzurüsten. Bei meinen Polo 6N BJ:99 ist von Werk schon ZV verbaut leider ohne Funk. Jetzt hab ich mir eine Universale Funkfernbedienung gekauft, leider blick ich nicht ganz durch welches Kabel wo ich anschließen muss!?

Aus dem Steuergerät gehen folgende Kabel raus:

Remote Control System (weiß)(kurz)

Braun (kurz)

Rot (dauerplus) (kurz)

Schwarz (minus) (kurz)

Schwarz (mittellang)

Braun (Mittellang)

Weis (mittellang)

Grün (mittellang)

Blau (Mittellang)

Blau (Lang)

Grün (Lang)

siehe Bild

Hat einer von euch schon so was durchgemacht? Bitte Hilft mir!!!

Jack GT Jack GT

belehrbar

Verstehe ich das richtig? Du hast eine ZV, die ist aber defekt, so dass Du nun alle Schlösser nur manuell öffnen und schliessen kannst. Dann nutzt auch ein FFB nichts, da diese die ZV ansteuert.

Poste zudem mal, um was für eine FFB es sich handelt (Typ etc.). Deine Anleitung macht ja den Eindruck, als ob es sich um eine FFB zusammen mit einer ZV handelt, die mittels elektrischer Stellmotoren arbeitet - wobei ich mir garnicht sicher wäre, ob es nicht nur eine ZV ist.

Der Schaltplan zeigt ja:

Stellmotoren an den Türen verbauen und wie angegeben verkabeln, dann noch 'rot' an +12V Bordspannung und 'schwarz' an Masse. Und bei 'weiß' würde ich eher davon ausgehen, dass hier die FFB-Einheit angeschlossen wird, oder aber es handelt sich um eine Antenne (wobei der Anschluss dann meistens auch als "Antenna" bzw. "don't cut - Antenna" o.ä. bezeichnet ist).

Themenstarter

Sorry.hab mich bisschen falsch ausgedrückt. Also ZV Funktioniert ohne Probleme aber Schloss in Fahrer und Beifahrertür sind kaputt.deswegen habe ich jetzt Türgriffe ohne Schloss verbaut! jetzt will ich die funk einbauen damit ich das Auto nur per Knopf aufmachen und zumachen kann! man kann doch an die Pumpe in Kofferraum dieses Steuergerät dazwischen anschließen!? oder liege ich da falsch?

Themenstarter

kannst du mir vll sagen welchen kabel ich bei mir anschließen muss damit Türen auf und zu gehen.ich check einfach nicht welches kabel für Auf und welches für ZU sorgt? also wenn ich mein Bild anschau blick ich gar nicht durch. Plus und Minus ist klar aber weiter ist unklar.ich weis einfach nicht welche Kabel ich an ZV anschlissen muss damit die türren aufgehen oder zugehen.

Ich hatte das Problem Gott sei Dank nicht. Ich habe mir bei ebay eine Fernbedienung gekauft Plug and play , war in 5 min eingebaut . ;)

Themenstarter

ich dachte nicht das es so kompliziert wird.weis vll noch jemand wie ich das problemm lösen kann.wenn ich das bild angucke fählt mir auf das blaue und grüne kabel bei drei motoren nur hinführen.das heißt also einer für AUF und andere für ZU sind oder?

Also als erstes:

Deine oben gepostete Anleitung (also der Bild-Anhang) zeigt die Verkabelung für Autos mit Stellmotoren (je ein Motor pro Tür)!!! Der 6N0 hat aber keine Stellmotoren in den Türen, sondern nur eine Pumpe hinten im Kofferraum, welche pneumatisch die Türverriegelungen in allen Türen steuert. Das heisst, dein Steuergerät wird gänzlich anders angeschlossen, als auf deinem Bild-Anhang. Die ZV-Pumpe im Polo braucht dafür nur 2 Kabel, das eine gibt den Befehl "auf", das andere "zu". Ausserdem braucht dein Steuergerät Strom, da ist die Normalbelegung schwarz=Masse, rot=Plus. Bei meiner Funk-ZV ist die Belegung anders gewesen, schwarz=Masse und gelb&gelb-Schwarz an Plus, ich vermute, bei deiner Funk-ZV wird es genauso sein. Das grüne Kabel war glaube ich für Tür "AUF", und das blaue für Tür "zu". Den Jumper habe ich auch noch entfernt.

Ich weiss leider nicht, ob deine nachträglich gekaufte Funk-ZV das gleiche Steuergerät hat, wie meine Funk-ZV, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du uns ein paar mehr Infos über deine Funk-ZV zukommen lassen könntest...

Themenstarter

ich versuch morgen noch einmal. also wenn der grüne und blaue für auf und zu sorgen dann muss es klappen. plus und minus gibt es hinten an der pumpe auch.

Okay, viel Glück für morgen, und damit es auch klappt, nochmal die genaue Beschreibung (zumindest so, wie ich es noch in Erinnerung habe, alles ohne Gewähr!!):

Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe

gelb und gelbschwarz <-> rotweiss (Plus)

schwarz <-> braun (Masse)

grün <-> grauschwarz (auf)

blau <-> graurot (zu)

zu guter Letzt:

Jumper entfernen !

Jack GT Jack GT

belehrbar

Nur in kurz, da ich grad wenig Zeit habe.

Beim 6N wird bei der Nachrüstung der FFB in der Regel nicht direkt die Pumpe angesteuert, sondern es wird quasi direkt am Türkabelbaum an der ZE abgegriffen, was im Endeffekt einen ähnlichen Effekt hat: Der Türkontaktschalter am Schloß hat (und dies müsste über die Foren- oder Internetsuche zu finden sein) eben eine entsprechende Verschaltung Auf/Zu.

Da 'grün' und 'blau' auf Deiner Zeichnung wohl die Stellteile ansteuern, dürfte SW/BR/WS der FFB den Stellstatus übermitteln. RT und SW stellen die Stromversorgung sicher, WS wird dann wohl tatsächlich die Antenne sein.

In der Anleitung müsste eigentlich auch vermerkt sein, was für was angesteuert wird. In vernünftigen Nachrüst-FFB (z.B. Waeco) ist das angegeben, hier sind meist sogar noch fahrzeugspezifische Schaltpläne vorhanden.

Themenstarter

also es hat alles wunderbar geklappt.plus minus angeschlossen und wie ich schon dachte für AUF war grüne kabel zuständig für ZU blaue kabel!funktioniert einwandfrei.danke euch viel mals für eure hilfe.jetzt darf aber nur die batterie in sender nicht leer sein sonst wird es ein problemm auto aufzumachen oder abzuschließen.

Jack GT Jack GT

belehrbar

Na,

sofern das Heckklappenschloss noch vorhanden ist - immer schön gängig halten, dann kannst Du das als Noteinstieg nutzen.

Themenstarter

stimmt auch wieder.danke.

VW Polo III: Funkfernbedienung nachrüsten Polo 6N

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Funkfernbedienung nachrüsten Polo 6N : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH