ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. August 2014 um 13:11

Hallo an meinem E36 Baujahr 1997 funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr, d.h. ich kann den Schlüssel nicht einmal neu anlernen lassen. Beim Anlernen lassen macht es im Handschuhfach nur klick und der Rest bleibt tot. Es sind neue Batterien im Schlüssel und beim E36 von meinem Bruder kann ich den Schlüssel ohne Probleme anlernen lassen. Funktioniert da einwandfrei.

Laut Fehlerspeicher ist alles i.o. denn ich dachte das es an einem Stellmotor liegen könnte.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir dabei helfen.

Beste Antwort im Thema

Erst mal solltest klären, was du überhaupt verbaut hast. Das hast ja bis jetzt noch nicht sagen können. Solange du uns das nicht sagst, solange kann dir auch keiner wirklich helfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo hatte das Problem nach einem Batteriewechsel im Schlüssel auch mal,hab es zweimal nach Anleitung versucht,hat nicht funktioniert..bin letzendlich zu BMW gefahren die haben das kostenlos gemacht...

Der Meister hat mir gesagt dass nach einigen Versuchen das Steuergerät sperrt und vom BMW-Tester wieder entsperrt werden muss...

Mir ists letztendlich egal,alles funktioniert und gekostet hats auch nichts ausser die Batterie im Schlüssel...

Gruss

Themenstarteram 6. August 2014 um 21:35

Vielen Dank, werd morgen gleich mal beim freundlichen vorbeifahren und nachfragen.

Themenstarteram 7. August 2014 um 13:24

War heute beim freundlichen, der hatte leider keine Zeit (der A.......) kann den eh net so ab. Er meint ich solle mir ab 19.08 en Termin machen.

Kann die Sperre nur BMW deaktiviert werden, oder kann das jeder Testen?

Kann nur BMW oder User mit dem RICHTIGEN Equipment.Freie Werke sicher nicht....

 

Greetz

Cap

Hallo,

das ist mal wieder ein trauriges Bild von Bmw wie es eigentlich nicht sein sollte...

der ganze Vorgang dauert max. 20min ,wahrscheinlich verdienen sie da nix dran und deshalb hat keiner Zeit...es sei denn du interessierst dich für nen neuen 3er...

Schade,ich bin froh dass ich bei meinem Händler noch gern gesehen bin,trotz meiner alten Kiste und der Service immer gleich gut ist ....

Themenstarteram 7. August 2014 um 19:04

Deshalb geh ich bei unserem "freundliche" nicht in die Werkstatt. Außerdem haben sie alle Wucherpreise. Ich schau mal was ich so machen lässt in ner freien Werkstatt bei mir um die Ecke vielleicht hat ja der ne Idee. Ich werde sie dann hier mitteilen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:31

Hallo Leute, nach langem studieren geht meine FFB immer noch nicht :(

War zwischenzeitlich auch beim BMW- Händler der noch nicht einmal den Empfänger gefunden hat. Ich hab aber gelesen dass es ZV mit Infrarot und Funk gibt. Infrarot hat den Empfänger im Innenspiegel und für Funk gibt es eine Ringantenne stimmt das so?

Bei meinem Auto ist eine Nachgerüstete FFB verbaut soviel weiß ich jetzt. Allerdings muss man diese anders anlernen als eine Serien- FFB, stimmt das? Wenn ja wie geht die Nachgerüstete dann zu anlernen?

Die Ringantenne ist für die Wegfahrsperre zuständig und befindet sich um das Zündschloss.

Der Empfänger für die original FFB befindet sich im Innenspiegel.

Wenn du einen nachgerüstete hast, solltest du ein Zusatzmodul hinter dem Handschuhfach haben. Wenn diese von BMW ist, sollten diese eigentlich auch Unterlagen haben, wie man sie anlernt...

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:54

Unterlagen hab ich leider nicht mitgekommen. Da das externe Funk Kästchen kaputt gegangen ist habe ich mir einen Schlüssel mit Infrarot besorgt. Dieser lässt sich problemlos bei anderen E36 anlernen, außer bei meinem nicht. Deshalb die frage: gehen alle FFB über infrarot oder geht meine vielleicht doch über Funk?

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:57

Welche möglichkeit habe ich das rauszufindend, einen Empfänger am Innenspiegel habe ich nicht der Spiegel klebt an der Frontscheibe und es ist keine Verkabelung vorhanden.

Handschuhfach ausbauen,Bild machen (auch mal vom alten Handsender oder Schlüssel oder wie du die Fernbedienung vorher benutzt hast),an deinen nächsten Beitrag anhängen.

Wenns ne Nachrüst-FB ist,ob nun von BMW oder Zubehör,dann bringt dir ein Infrarotschlüssel nix,weil der Empfänger dafür gänzlich fehlt.Zumal es 97 eh keine IR-FB mehr gab,auch ned ab Werk,das waren da schon alles Funk-FB.

 

Greetz

Cap

FFB=Funkfernbedienung.

Es gab zuerst Infrarot- und zu späteren Baujahren Funkfernbedienungen. Aber ich kann dir leider nciht sagen, wann umgestellt wurde.

Da du einen '97er hast, würde deiner schon ne FFB haben, falls so bestellt, aber du sagst ja selber, dass an deinem Innenspiegel keine elektr. Verbindung zum Dachhimmel geht, also hat deiner original keine Fernbedienung verbaut. (Auch erkennbar am Beifahrertürschloss: Hat man an der Beifahrertür kein Schloss zum manuell aufschließen, hat man eine FFB verbaut. Ob das bei Infrarot der Fall ist, weiß ich aber nicht.) D.h. der Infrarotschlüssel bringt dir gar nichts.

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:41

Also brauch ich nen Schlüssel ohne Infrarot? Um anlernen zu lassen. Quasi einen Funkschlüssel?

Erst mal solltest klären, was du überhaupt verbaut hast. Das hast ja bis jetzt noch nicht sagen können. Solange du uns das nicht sagst, solange kann dir auch keiner wirklich helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen