Saab 9000
Funkei 9000 CS
Themenstarter
|
Mahlzeit alle zusammen. Habe mein defektes Funkei wieder fit bekommen. Die kleinen Schalter gibt´s bei " hed-radio.de". Bezeichnung ist SMD-Taster ( 6,00mm x 3,50mm x 2,50mm ), Bestellnummer 17542. Habe gleich 3 Stück bestellt. Keine 5 €uronen plus Versand natürlich. Funktioniert 1A. Dachte mir könnte man ja mal bekannt machen. Der Grund der hinteren beschlagenen Scheiben ist Feuchtigkeit an der Seitenverkleidung im Kofferraum rechts. Kofferraumboden ist auch leicht feucht. Res.-Radmulde ist trocken. Jemand ´ne Idee wo die Feuchtigkeit herkommt?
Gruß SchwedensAlter |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

Du meinst schon rechts auf der Beifahrerseite, oder?
Steht der Wagen oft an einer Neigung mit dem Heck nach oben?
Dann kann eigentlich nur Wasser das in der Vertiefung zwischen Gummidichtung und Karrosserie steht nach innen tropfen.
Oder hat der Wagen ein Schiebedach?
Versuch doch mal den Bereich der feuchten Stelle etwas einzugrenzen.
9000er Schrauber ;-)
Schau Dir mal den BEreich der Rücklichter von Innen an...
Mahlzeit,
mein Kofferraumboden ist auch nass, hat sogar schon Stockflecken o.ä. angesetzt
allerdings steht bei mir auch Wasser im Reserverad. Ich nehme stark an dass das Wasser mittig zwischen den beiden Stößen der Kofferraumdichtung durchkommt. Hab da auch schon Korrosion unter der Dichtung. Und da ich vorwiegend mit offenem Fenster fahr zieht´s da bei Regen die Feuchtigkeit an!
Und danke für den Tipp mit dem SMD-Schalter!
Mahlzeit
Danke für die Tip´s. Korrekt, in Fahrtrichtung rechte Kofferraumverkleidung ist feucht. Der Wagen steht fast jede Nacht an einer Steigung. Aber mit dem Heck nach unten. Hatte die Leuchte schon mal draußen. Sah alles okay aus und auch keine Hinweise auf Wassereindrang. Ich habe auf der unteren Abschlußkante, worauf die Dichtung für den Kofferdeckel sitzt, die braune Pest entdeckt. Es ist allerdings mehr zur linken Seite rüber. Sobald die Temperaturen etwas Fingerfreundlicher sind werde ich mich der Sache mal annehmen.
Gruß
SchwedensAlter
Funkei 9000 CS
Hast du ein Schiebedach, ja oder nein?
Mahlzeit.
´tschuldigung, habe ich vorhin vergessen. Nein, er hat kein Schiebedach.
SchwedensAlter
OK dann ist eine wichtige Fehlerquelle schon weg. Dann ist zu befürchten das entweder über eine durchgerostete Stelle im Bereich der Gummidichtung oder über die Rücklichter das Wasser in den Kofferraum kommt.
Wenn du aber mit dem Heck nach unten parkst, dann kommt auch die Kabelführung in die Heckklappe oder sogar der Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse in Frage.
Das kannst du ja leicht feststellen sobald es wieder etwas wärmer geworden ist.
Mahlzeit
An die Kabeldurchführung hätte ich jetzt nicht gedacht. Heckscheibenwischer, bzw. Spritzdüse für Heckscheibe ist nicht vorhanden. Und wie schon beschrieben hat er nur im unteren Bereich der Abschlußkante Rost.
Danke
SchwedensAlter
Du mußt einfach mal sehen an welcher Stelle das Regenwasser sich sammelt wenn der Wagen geparkt wird und es dort länger stehen bleibt. Da sollte man auf der Lackierung so kleine Kalk- oder Schmutzablagerungen sehen.
Bei mir war es eben umgekehrt, da das Heck nach oben stand. Das Wasser hatte sich dann im Knick links und rechts gesammelt und ist über eine undichte Stelle in der Gummidichtung nach innen gelaufen. Außerdem ist oft die restliche Wassermenge bis zum oberen Rand der Gummidichtung nachgelaufen, sobald ich in der mit dem Heck nach oben geparkten Position den Kofferraum geöffnet habe.
Das war aber rein physikalisch bedingt.
Also prüfen ob sich Wasser über einen längeren Zeitraum an einer Stelle sammelt und von da aus dann weiter suchen!
An der oberen Kante sammelt sich auch sehr gerne besonders hinter den Gumm-Kabel-Führungen der lose Blatt- Nadelbaum oder sonstige Abfall, und das bei manchen Fahrzeugen schon über Jahre.
Funkei 9000 CS
Und was hast Du dagegen unternommen?
Den Wagen anders geparkt und die Dichtung so gedreht das die defekte Stelle am oberen Rand des Kofferraumes war. Man muss aber etwas geduldig sein, da sich die Dichtung in all den Jahren auch an die Kontour angepasst hat!!
Mahlzeit.
Werde mal schauen ob ich irgendwo verdächtige Spuren finde. Habe gestern abend durch Zufall gemerkt das die Heckklappe nicht richtig schließt. Ich meine sie ist zwar zu, ich kann sie aber merklich hin und her bewegen. Könnte das auch ein Grund sein? Werde mal sehen ob ich die Klappe etwas strammer stellen kann. Vieleicht ist das auch der Grund der undefinierten Geräusche aus dem Bereich Kofferraum?
Gruß
SchwedensAlter