ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Funk zentral Fernbedienung.

Funk zentral Fernbedienung.

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:56

Hallo zusammen

meine Schwester hat sich ein W168 zugelegt

leider nur mit Ersatz Schlüssel

ein original Schlüssel ist ziemlich teuer

Ich habe eine neue universal Funk Fernbedienung zuhause und wollte die einbauen

Wie baue ich ein universal Funk Fernbedienung Modul ein

der wagen hat original eine Funk zv mit Schalter im Auto zum schließen der Türen

möchte einfach die originale so zu sagen überbrücken damit die universale funktioniert

weiß jemand wie das funktioniert der Einbau ??????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gib die FIN in folgenden Link ein, dann kannst sehen, ob das Auto überhaupt ein FB hatte. Die Taste im Innenraum ist keine Funkbedienung der ZV.

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Wenn der Ersatzschlüssel kein Funkschlüssel ist, hast du nur eine ZV und musst von Hand schließen. Auf Funk umrüsten ist nicht ganz einfach weil es keine fertigen Kabelsätze gibt. Ist was für ein Elektriker

Das Nachrüsten einer universellen Funkfernbedienung in ein Fahrzeug OHNE werksseitige FFB ist nicht zu schwer und auch für versierte Hobbyschrauber durchaus geeignet.

Nun sollte der Themenstarter aber doch erst mal feststellen, ob das Fahrzeug eine FFB ab Werk hat oder nicht.

Davon hängt es dann ab, was man weiter tun kann.

@Themenstarter: Link zum Anschlussplan der Funkfernbedienung?

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:41

Der Mercedes hat von Werk aus ein Funk zentral Fernbedienung.

da nur der Ersatz Schlüssel vorhanden ist , möchte ich eine neue universal Fernbedienung einbauen

Modul und 2 Fernbedienung

ein neuer Schlüssel mit Funk würde ca. 200 Euro kosten und das Geld hat meine Schwester nicht über.

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:42

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 22. November 2015 um 22:15:50 Uhr:

Das Nachrüsten einer universellen Funkfernbedienung in ein Fahrzeug OHNE werksseitige FFB ist nicht zu schwer und auch für versierte Hobbyschrauber durchaus geeignet.

Nun sollte der Themenstarter aber doch erst mal feststellen, ob das Fahrzeug eine FFB ab Werk hat oder nicht.

Davon hängt es dann ab, was man weiter tun kann.

@Themenstarter: Link zum Anschlussplan der Funkfernbedienung?

Fahrzeug hat ab Werk FFB

Ich habe noch zwei A Klassen,eine mit FFB die andere ohne Funk. Bei der mit der FFB hat auch der Ersatzschlüssel Tasten zum öffnen. Die andere hat beide Schlüssel ohne Tasten. Ich denke das du keine ZV mit Funk hast,wenn der Ersatzschlüssel keine Tasten hat. Du hast wohl nur eine manuelle ZV.

Meiner hat eine FFB da gibt es aber keinen "Ersatzschlüssel". Macht auch keinen Sinn, da man damit nicht fahren könnte, da der Chip für die Wegfahrsperre fehlen würde. Wenn du aber fahren kannst, dann hat dein Schlüssel ohne FFB den entsprechenden Chip.

Wie gesagt schau in dem Link nach den ich dir vorhin gegeben habe, dann siehst du was Original verbaut ist. Und mach mal ein Bild vom "Ersatzschlüssel"

Mit Sicherheit kann man bei Mercedes einen Ersatzschlüssel ohne FFB bestellen, selbstverständlich hat der den Transponder dann eingebaut und sieht halt aus wie der Schlüssel für Fahrzeuge ohne FFB. Was soll also ein Bild davon bringen?

Und wo in Deinem Link kann man nach Eingabe der Fahrgestellnummer denn sehen, ob eine FFB verbaut ist? Ich habe das gerade mit meiner VIN probiert und nichts gefunden.

Zitat:

@Kristian2007 schrieb am 22. November 2015 um 22:41:31 Uhr:

Der Mercedes hat von Werk aus ein Funk zentral Fernbedienung.

OK, dann kann ich nur mit Theorie dienen, denn bei Fahrzeugen mit FFB ab Werk funzt angeblich die herkömmliche Nachrüstung nicht, weil die entsprechenden Leitungen nicht vorhanden sind.

Dann wird es schwieriger, und es sollten schon gute Elektrokenntnisse vorhanden sein!

Die komplette Steuerung der ZV erfolgt durch das Kombiinstrument über Bus-Signale, daher ist das Verbauen einer FFB aus dem Zubehör dort nicht möglich. Auch hat man sich bei Mercedes offenbar alle Schlossnusschalter gespart (das Ent- und Verriegeln mit der ZV funktioniert nicht über das Schloss Fahrertür, richtig?), so dass auch hier kein Ansatz möglich ist.

Alles Folgende daher reine Theorie ohne Gewähr und Haftung!

Ich sehe zwei Wege zum Erfolg:

1. Ansatz am ZV-Schalter in der Mittelkonsole

Nachteil: Er schaltet nur zwischen Ent- und Verriegeln um

2. Ansatz am Kombiinstrument Steckplatz N Pin1 und 2 (SN1 und SN2 für Schlossnuss...)

Nachteil: Es ist nicht bekannt, ob diese Pins bei Fahrzeugen mit FFB intern beschaltet sind!

zu 1.:

An dem Schalter für die Zentralverriegelung (unter dem Warnblinkschalter) findest Du ein Kabel 0,35 qmm / Farbe grün-blau. Dieses an Masse gelegt, schaltet die ZV um, d.h. einmal schalten ist Fahrzeug öffnen, nochmal schalten ist Fahrzeug verriegeln. Das Kabel geht übrigens direkt zum Kombiinstrument (PIN 1), man kann auch dort ansetzen, ist wohl einfacher.

Leider harmoniert das nicht wirklich mit den meisten Funkfernbedienungen, die separate Ausgänge für Ent- und Verriegeln anbieten. Es ist aber möglich, wenn auch nicht bedienungssicher, eben nur eine Richtung anzuschliessen, z.B. eben "Verriegeln".

Das wäre die simpelste Methode.

zu 2.:

Hier gibt es eine Anleitung für die Nachrüstung bei Fahrzeugen, die ab Werk KEINE FFB haben. Es gilt, die Pins für die dort erwähnten Kabel blau und schwarz (ver- und entriegeln) zu finden - die Kabel sind wahrscheinlich nicht vorhanden. Aber wenn die Pins funktionieren, sollte man dort ansetzen können.

Auch die Blinkeransteuerung würde ich (auch für Punkt 1. !) so lösen, wie dort beschrieben.

Normalerweise erscheint bei dem Link die Datenkarte des Wagens. Ist wahrscheinlich baujahrabhängig?

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:15

dies ist der Schlüssel.

20151123-091146

Ok, das Auto hat Original eine FFB, wue du sagtest. Aber ob und wie man diese mit einer Nachrüstung "überbrücken" kann weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du das Teil schon hast wäre es einen Versuch wert. Was du hast sollte einen eigenen Empfänger haben, dessen Ausgang die ZV betätigt==> fertig??

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:05

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. November 2015 um 11:11:07 Uhr:

Ok, das Auto hat Original eine FFB, wue du sagtest. Aber ob und wie man diese mit einer Nachrüstung "überbrücken" kann weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du das Teil schon hast wäre es einen Versuch wert. Was du hast sollte einen eigenen Empfänger haben, dessen Ausgang die ZV betätigt==> fertig??

ja es ist eine ganz normale universal Fernbedienung.

Empfänger mit Kabel und 2 Hand Sender

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:34

keiner mehr eine Idee wo und wie anschließen ??????

Hast du keinen Schaltplan für die FB. Da sind dich die Anschlusspunkte drin. Dann musst du versuchen einen Plan vom W168 suchen und fertig. Evt. Könnte man direkt auf die ZV Pumpe gehen. Die findet man im Kofferraum hinten links hinter dem Werkzeug in einer Schsumstoffverpackung

Schau mal, ob dir das weiter hilft:

http://www.mirko-doelle.de/?pagename=Elch-FFB

Deine Antwort
Ähnliche Themen