ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funk-Toröffner Light

Funk-Toröffner Light

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:11

Hallo,

Audi biete zwar einen hauseigenen Funk-Toröffner, jedoch auch zu Audi-Preisen. Da es mir das nicht wert war, es aber trotzdem schick haben wollte, habe ich mir kürzlich meine Light-Version realisiert.

Wer evtl. ähnliches basteln möchte, hier ein wenig Hilfestellung:

Bedarf:

eigene FF-Bedienung (bei mir Sommer 4050)

Steckerpaar - Mini JST 1.25mm, 2-Pin (1,90 online zu finden)

Taster Sonnenschutzrollo 4F0 959 903 5PR - 16,18€ oder

Taster Kripo-Funk (Logo FUNK) 4F0 035 775 5PR - 17,67€

Taster So.-Rollo_Pin-Belegung: LED Pin1 (+), Pin3 (-); Schließer Pin4+6

Den Mini-Stecker habe ich ins Gehäuse der FB eingesetzt, um sie ggf. entnehmen zu können und solo zu benutzen. Der neue Wohnort der FB ist nun hinter der fahrers. Sicherungs-Abdeckung, ist somit mit ‘nem Handgriff erreichbar, Reichweite von dort gut 30m.

Die LED-Versorgung wurde vom ESP-Taster (+ gr/bl, - br) gemopst.

Die Taster u. Blindkappe können relativ leicht mit 2 Messern o.ä. rausgehebelt werden ohne etwas zu demontieren.

Einziger Nachteil des Ganzen: Ich suche nun ständig den Taster zuerst an der ursprünglichen Stelle … ;)

Dscf5581-small
Dscf5586-small
Dscf3580-small
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:11

Hallo,

Audi biete zwar einen hauseigenen Funk-Toröffner, jedoch auch zu Audi-Preisen. Da es mir das nicht wert war, es aber trotzdem schick haben wollte, habe ich mir kürzlich meine Light-Version realisiert.

Wer evtl. ähnliches basteln möchte, hier ein wenig Hilfestellung:

Bedarf:

eigene FF-Bedienung (bei mir Sommer 4050)

Steckerpaar - Mini JST 1.25mm, 2-Pin (1,90 online zu finden)

Taster Sonnenschutzrollo 4F0 959 903 5PR - 16,18€ oder

Taster Kripo-Funk (Logo FUNK) 4F0 035 775 5PR - 17,67€

Taster So.-Rollo_Pin-Belegung: LED Pin1 (+), Pin3 (-); Schließer Pin4+6

Den Mini-Stecker habe ich ins Gehäuse der FB eingesetzt, um sie ggf. entnehmen zu können und solo zu benutzen. Der neue Wohnort der FB ist nun hinter der fahrers. Sicherungs-Abdeckung, ist somit mit ‘nem Handgriff erreichbar, Reichweite von dort gut 30m.

Die LED-Versorgung wurde vom ESP-Taster (+ gr/bl, - br) gemopst.

Die Taster u. Blindkappe können relativ leicht mit 2 Messern o.ä. rausgehebelt werden ohne etwas zu demontieren.

Einziger Nachteil des Ganzen: Ich suche nun ständig den Taster zuerst an der ursprünglichen Stelle … ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Klasse Beschreibung !! :)

Gibt es den Garagenblinddeckel einzeln ?

mfg Senti

von mir auch ein DANKE für die Beschreibung und die Teilenummern. Ich hatte auch schon dran gedacht sowas zu machen aber ich wusste nicht so recht wie ich die FB (bei mir von Hörmann) ordentlich anklemmen kann ohne die zu schrotten. Sollte ich jemals Platz für den 4F in der Garage haben werde ich Deine Lösung auch anwenden :D

Super, genau das habe Ich auch noch vor!

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:16

@ Senti

ob's die Taster-Kappen einzeln gibt kann ich nicht sagen. Aber wofür denn? Hast du einen anderen Taster rumliegen?

Ih habe einen Taster mit einem Blinddeckel (Audi Ringe) und würde für die schließung er Heckklappe gern ein anderes Bild drauf haben.

Frank, es gibt doch diesen Onlineshop wo man die Abdeckungen bestellen kann:

http://shop.carstyle4you.com/index.php?...

die sind zwar recht teuer aber vielleicht findest Du da was Passendes. Auf der Startseite steht auch was von "individuell angefertigte Produkte" - vielleicht machen die Dir sogar eine Wunschabdeckung nach Deinen Vorgaben....

Ja, kenne ich. Dieser Deckel ist nicht dabei und auf Anfrage damals wäre ich beim Preis zur individuellen herstellung fast nach hinten übergefallen.

da kann ich den kompletten Schalter besser bei Audi kaufen und den Deckel abmachen- rest wegschmeißen :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:07

Für diesen Preis rechnet sich aber ein entspr. neuer ori. Taster ...

Zitat:

@kucki007 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:07:08 Uhr:

Für diesen Preis rechnet sich aber ein entspr. neuer ori. Taster ...

Ja, auf jeden Fall !

20,- Euro sind da sehr übersichtlich :)

Hi Kucki,

da ich die Idee so Klasse finde habe ich mir auch gleich den enstprechenden Taster und die Steckverbindungen bestellt.

Da ich allerdings mit Elektronik nicht so viel am Hut habe könnte mir vllt noch jemand etwas auf die Sprünge helfen...

Ich habe mal ein Bild meiner FFB fürs Hoftor mit angefügt. Ich gehe mal davon aus das die JST Buche irgendwo an der Platine angelötet werden muss?! (eventl am Fuss des entsprechenden Tasters? )

Also wahrscheinlich dann erstmal prüfen welche beiden Pins am Taster (betätigt) Durchgang haben.

Oder gibt es da eine bessere Lösung, da das ziemlich nach Feinarbeit aussieht hier ordentlich ein Kabel anzulöten???

Schöne Grüße Timo

20150303-091210
20150303-092213
Themenstarteram 3. März 2015 um 8:44

Da liegst du schon richtig.

Habe den weibl. Stecker in die Seitenwand an passender Stelle eingearbeitet und mit Heißkleber fixiert. Dann Batterie raus, und mit Durchgangsprüfer/Prüflampe die Pins am belegten Taster suchen und mit dem Stecker verbinden. Eine Polung ist nicht zu beachten.

Das könnte in der Tat zu einer Friemel-Feinarbeit ausarten, je nachdem, welcher der 4 Taster angebaggert werden muss. Die Taster haben ja 4 Anschlüsse, aber nur 2 werden benötigt. Manchmal sind auch je 2 parallel geschaltet. Der TE hat als Schalter einen sogenannten "Schließer" verwendet, der Kontakt bei Druck auf den Knopf herstellt. Da mußt du erst mal prüfen, ob in deiner Schaltung auch "Schließer" drin sitzen, das ist nicht selbstverständlich. Dann mußt du halt 2 Kontakte finden, an welchen "geschlossen" wird, und dann hoffen, dass du mit einem Lötgerät mit nicht zu breiter Spitze an die Kontakte rankommst, ohne andere Bauteile zu beschädigen. Beim Anlöten von Drähten empfehle ich, nicht so stabile Drähte zu nehmen. Da müssen nicht 10 Ampere auf Dauer durchgejagt werden. Ein dünner Draht - also Litze - reicht völlig und verhindert, dass ein zu dicker Draht bei mechanischer Belastung die Lötfläche komplett abreist......sowas "klappt" an solchen Miniplatinen schneller, als man sich umdrehen kann. Da diese 4 Schalter keine eigene Elektronik enthalten, verkraften sie Löten besser als z.B. Halbleiter, aber 3 Sekunden sollten reichen.

Gruß, lippe1audi

Ok, ich habe den Taster mal aufgehebelt.

So wie es Aussieht kann ich dann auch einfach hier meine Kabel anlöten ohne etwas zu beschädigen. Und da eh nur ein Knopf der FFB benötigt wird kann ich, wenn ich die FFB im Solo Betrieb nutzen will, einfach mit einem anderen Knopf arbeiten. Hoff nur der Tasten schmilzt mir dabei nicht weg :D

 

Edit: Habe eben mal die in dem Taster befindlichen Kontakte gebrückt (mitte und außen) und die FFB fängt an zu senden.

Also sollte es sich hier auch um einen Schließer handeln.

Allerdings habe ich Durchgang zwischen allen 4 Füßen des Tasters. Außer zu dem auf dem letzten Bild in der Mitte des Tasters befindlichen Kontakt.

Heute Mittag teste ich das ganze noch vor Ort am Hoftor.

Aber so wie es aussieht muss ich lediglich ein Kabel an den mittleren und eins an einen äußeren Kontakt anschließen.

P.S.: Vielen Dank schonmal für die Unterstützung :)

20150303-094526

Habe damals bei mir den Microtaster abgebaut und dann an seinen Lötpunkten mit einem 1 mm Bohrer durch die Platine gebohrt. Kabel lies sich so einfacher anlöten. Kleinen Stecker dran und dann vom Taster ins Handschuhfach. Kann schneller die Batterie gewechselt werden. Fernbedienung ist von Hörmann. Funktioniert jetzt schon über ein halbes Jahr. Schau nochmal ob ich die Bilder noch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funk-Toröffner Light