Fuhrerschein für's Motorad

Themenstarter

Hallo Leute,

weiß einer wieviel ich so für ein Motoradführerschein heutzutage hinlegen muß?

Ich habe den normalen für PKW bereits 2 Jahre und wollte jetzt ein für ein Motorad machen.

Vieleicht kann mir ja jemand auskunft geben, was man da alles machen muß wieviele Teoriestunden usw.

Vielen Dank im Voraus.

P.S wenn jemand ne gute Maschiene empfehlen kann,die im Unterhalt und in der Anschaffung nicht so teuer ist, währe ich auch sehr dankbar.

MFG

zum führerschein:

du musst 14 Theoriethemen machen (12 Stunden Grundstoff und 2 SOnderthemen).

Fahrpraxis musst du min. 12 Pflichtstunden machen (es sei denn du hast schon A1 und stellst dich gut an, dann sinds nur 6) und eben die üblichen Übungsstunden.

Ich hab so ungefähr 800€ für Motorrad gezahlt, allerdings wohn ich im osten...ich denke auf dich kommen so 1000-1200€ zu.

zum motorrad:

es wäre ganz hilfreich, wenn man wüsste ob du schon ne A1 schein oder sowas hattest...

wenn ja, dann kannste meiner Meinung nach schon ne größere Maschine nehmen (R6, GSX-R600, CBR600RR), da du ja schon etwas Fahrpraxis hast.

Wenn du noch überhaupt KEINE Fahrpraxis mit 2Rädern hast (weder mit Mopeds, noch mit LKR) dann würde ich schon etwas "älteres", bzw. günstigeres für den Anfang empfehlen (ich denke da z.B. an eine Honda CB500).

Sowas wäre denke ich dann das richtige für dich, da wenn du dich doch man hinlegst du nicht ganz so viel Hinlegen musst für ne Reperatur (ich erinnere nur, das z.B. eine Seiteverkleidung einer Supersportler an die 300-400Euro kostet).

Und wenn du trotz alledem doch eine Supersportler kaufst - investier diese verdammten 80€ für ein paar Sturzpads...sollen deine Kumpels halt lachen, aber es ist auf jeden Fall günstiger einmal 80€ ausgegeben zu haben, und danach eine heile Maschine zu haben als 300€ und mehr für eine zerkratzte Seitenverkleidung hinlegen zu müssen.

P.S. Sturzpads sehen übrigens garnicht so schrecklich aus wie du jetzt vielleicht denkst...macht nen wesentlich sportlicheren Look...und ist dazu noch sicherer

Also -> bist du noch nie so richtig Zweirad gefahren, dann mach deine Fahranfänge bitte auf ner kleineren und günstigeren Maschine wie z.B. der o.g. Honda CB500, die hat genügend Power für den Anfang (mehr wie 34PS sind eh net erlaubt) und sie lässt sich auch ganz gut und easy fahren...

ist auch günstiger vom Anschaffungspreis her wie eine Supersportler und ich denke, dass ein Servicetermin auch günstiger sein wird...

Versicherung wirst du für alle Maschinene wohl fast gleich bezahlen, da es beim Motorrad immer noch nach PS gerechnet wird.

Noch ein TIpp:

kauf dir keine Kawasaki ZX-6R...diese Maschiene ist für nen Fahranfänger überhaupt nicht geeignet und für den normalen Straßenverkehr eh nicht...

die Maschiene will auf die Rennstrecke, also wenn du net auffe Strecke willst, lass den Gedanken sein

Achja, noch nen Tipp:

wenns am Anfang doch ne Sportler seien soll...wirf mal nen Blick auf die Honda CBR600F...ist eigentlich auch nen feines Gerät, auch für Anfänger finde ich, oder für welche, die zwar sportlich fahren wollen, aber trotzdem zu nem gewissen Grad auch touren wollen...

was hast du denn so an finanziellen Mitteln zur verfügung?

wäre vielleicht interessant zu wissen, wenn du es sagen möchtest

Hallo!

Nein es sind 6 Einheiten Grundstoff und 4 Klassenspezifische Einheiten Theorie. & weil er schon Klasse b hat).

Viele Grüße!

oups überlesen :D

also meiner hätte wohl knapp 1500€ gekostet wenn ichihn nich zusammen mit dem autoführerschein gemacht hätte - weil da spart man sich die doppelte prüfungsgebühr für die theorie weil ich beide am selben tag geschrieben hab und die grundgebühr der fahrschule zahlt ma je nach fahrschule nur einmal oder nur noch halb so viel oder so...

wenn du schon n A1 hast oder sowas dann musst du glaub ich nur 6 sonderfahrten fahren - wird dann wieder billiger...

frag mal bei den fahrschulen nach - ich bin hier in münchen und angeblich is hier alles teurer als wo anders...

doni_boy doni_boy

Dieselhandschuhtanker

Fuhrerschein für's Motorad

also ich fange jetzt auch mit dem motorradführerschein an, den normalen klasse B führerschein hab ich auch schon

in der fahrschule meinte der fahrlehrer es wird wohl so auf die 1.000€ kommen jeh nachdem wie ich mich beim fahren anstelle

ich schließ mich mal der frage von d1tward an was ein günstiges motorrad betrifft, ich hab noch keine erfahrungen gesammelt nur ein bisschen roller und moped von freunden

ich wollte ganz gezielt ein anfänger modell wie eine bandit 600 oder ne Fazer ob man da was für 2000-3000€ bekommt? bzw ist das überhaupt was für einen anfänger ?

änfängermotorradl:

Kawasaki ER-5

Honda CBF500/600

einfach mal bei den händlern rumfragen und fahrlehrer fragen

was kostet bei dir ne fahrstunde?? und ne sinderfahrstunde?

@ Doni_boy

Als Anfängermotorrad kann ich Dir die Suzuki GS 500 E bzw. F empfehlen, je nachdem was Dir gefällt (Naked Bike bzw. Vollverkleidet). Ich fahre selbst ne GS 500 F (mit 34 PS) und die Maschine hat wirklich ein klasse Handling und verzeiht auch mal einen Fahrfehler. Ersatzteile gibt es dafür auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Auf jeden Fall solltest Du das Motorrad Deiner Wahl immer Probe fahren, damit Du siehst ob es zu Dir passt.

Zum Thema Motorradführerschein: Wenn ihr euch in einer Gruppe zusammenschliesst (3 oder 4 Leute) kann man auch 'nen besseren Preis rausschlagen. Wir haben es letztes Jahr pauschal für 890 € pro Nase bekommen(in BW). Das Abklappern verschiedener Fahrschulen lohnt sich hier in jedem Fall, da es doch beträchtliche Unterschiede gibt. Und Fragen kostet schliesslich nichts.

MfG Lung

Da kann ich nur zustimmen, vergleichen lohnt!

Leider lohnt es sich eher zum Sommer hin Führerschein Kl.A zu machen, da viele Fahrschulen da Sonderaktionen laufen haben.

Am meisten sparen kann man aber immernoch, wenn man die kosten pro Fahrstunde vergleicht.

Desweiteren kann man auf sowas wie das Buch verzichten, die Übungsbögen sollte man aber schon kaufen, evtl. über E-Bay.

Für´s Anfängermotorrad kann ich empfehlen das zu nehmen, auf dem du ausgebildet worden bist, da du dich dann schon mit der Maschine auskennst (bei mir war´s eine ER-5 Twister von Kawasaki).

Motorrad Marken: Fuhrerschein für's Motorad

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fuhrerschein für's Motorad : Motorrad Marken (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH