ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Für alle, die ein Problem mit der Kupplung haben

Für alle, die ein Problem mit der Kupplung haben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2010 um 16:46

Hallo Audi-Gemeinde,

der eine oder andere mag deswegen geärgert sein, dass ich hier wieder ein neues Thema aufmache. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Kupplung bei 36000 Km (s. meine Postings in anderen Threads). Das wurde bei mir auf Garantie gemacht, doch es gab viele :) -liche, die davor gemeint haben. "Das ist normal". Es war NICHT normal. Schaut Euch das Protokoll der Reparatur an. Folgendes ist noch zu bemerken:

1. Ich war heute wegen eines anderen Problems bei Audi und wollte unbedingt dieses alte Protokoll haben. Die wollten es mir davor nicht geben ?!?!

2. Hätte ich keine Garantie, wäre das wirklich schecht fürs Famielenbudget

Also wer das Problem mit Kupplungsgeräusche im ausgekuppelten Zustand und/oder Anfahrtsproblemmen haben, mögen sich zu ihrem :) begeben. Die anderen, die diesen Thread als Spam sehen, mögen mich bitte entschuldigen.

MfG aus Nbg

Img-0877
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2010 um 16:46

Hallo Audi-Gemeinde,

der eine oder andere mag deswegen geärgert sein, dass ich hier wieder ein neues Thema aufmache. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Kupplung bei 36000 Km (s. meine Postings in anderen Threads). Das wurde bei mir auf Garantie gemacht, doch es gab viele :) -liche, die davor gemeint haben. "Das ist normal". Es war NICHT normal. Schaut Euch das Protokoll der Reparatur an. Folgendes ist noch zu bemerken:

1. Ich war heute wegen eines anderen Problems bei Audi und wollte unbedingt dieses alte Protokoll haben. Die wollten es mir davor nicht geben ?!?!

2. Hätte ich keine Garantie, wäre das wirklich schecht fürs Famielenbudget

Also wer das Problem mit Kupplungsgeräusche im ausgekuppelten Zustand und/oder Anfahrtsproblemmen haben, mögen sich zu ihrem :) begeben. Die anderen, die diesen Thread als Spam sehen, mögen mich bitte entschuldigen.

MfG aus Nbg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

36tkm ist auch wirklich keine Laufleistung, bei der eine Kupplung schlapp machen sollte.

Meine im B5 hielt 320tkm und war noch i.O.

Sicher ist alles eine Sache der Fahrweise aber was muss passieren, dass eine Kupplung nur 1/10 seiner theor. Lebenserwartung hat?

War das nun Ermessen des Händlers, die Kupplung auf Garantie (Anschluß?) zu wechseln?

Was war das Problem mit deiner Kupplung? Meine "lupft", also beim Anfahren schüttelt sich das ganze Auto, allerdings nur manchmal. Habe meinen heute zurück bekommen, kein Fehler gefunden...

Desweiteren hat man die Kuppkungspedalerie getauscht, was es geknarzt und gequitscht hat, das hatte aber mit oben beschriebenem Problem nichts zu tun.

Hallo,

bei meinem EZ 11/2008 wurde bei 17500 km das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht, angeblich war das ZMS defekt, mal schaun wie es weiter geht.

Soviel zur Designgurke A4:mad:.

Mal schaun wie es weitergeht!

Gruß

Cohe

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:45

Hallo,

also nochmal zu meinem Problem. Die Kupplung war bei mir nicht verschlissen, sondern ein Defekt in der Serie (Geräusch im ausgekuppelten Zustand und Anfahrtsproblem). Mein Audi ist Produktion 1.8.2008 (MJ2009). Viele 8Ks haben es angeblich aber man redet sich immer wieder aus. Der Berater sagte die neuen Teile sind geänderte Teile, also nicht wegen dem Verschleiss getauscht. Ausserdem musste ich 15TKm mit dem Problem leben, bevor es gemacht wurde, also dass Auto hatte es schon bei 20000 oder früher (da habe iich es gekauft).

Und JA, es war die Idee vom :) -lichen, die Teile zu wechseln. Da war der Werkstattsleiter (ein junger Russe) einfach sehr engagiert und hats wirklich auf Herz und Nieren geprüft. Ihr seht ja in der Rechnung, der Ausbau und Prüfung sind ja nicht gerade billig, da kommen noch die Teile dazu.

MfG aus Nbg

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Meine "lupft", also beim Anfahren schüttelt sich das ganze Auto, allerdings nur manchmal. Habe meinen heute zurück bekommen, kein Fehler gefunden...

Bei mir das selbe Ergebnis. Ab und an bei gemütlichen und ruhigen anfahren ruckelt die ganze Karre.

Fahrzeug war zwei Tage in der Werstatt und es wurde kein Fehler gefunden. 3 Leute sind mit gefahren und es ist nichts festzustellen. Höre zwar noch keine Geräusche, aber normal ist das nicht. Und da ich selber vom Fach bin und den Großen Brief habe renne ich nicht für jeden Misst zum :). Das habe ich denen auch dort erklärt.

Was meint ihr wie lange ich gebraucht habe um meinen Parksensor gewechselt bekam. " Kein Fehler im Speicher Audi gibt nichts frei"

Ich werd die Tage wieder hin fahren und das mit der Kupplung klären. Und da ich meinen gern chippen möchte, hätte ich das gerne gelkärt bevor ich da 1.700€ auf die Theke legen muss:mad:

Fast vergessen: War vor ca. 6-8Wochen in nem anderen großen Audi-Zenrum und habe das mal cheken lassen ob für meine Fahrgestellnummer was in Sachen Kupplung etwas drinne steht. Nix

Hallo,

meiner schüttelt sich ab und an im kalten zustand wenn ich die Kupplung kommen lasse. Außerdem wenn der Wagen schön warmgefahren ist, fühlt sich das Kupplungspedal komisch an, als wenn es beim treten leicht vibrieren würde. Geräusche hab ich dann auch, allerdings nur leichte beim treten, gehe also davon aus das diese von der Mechanik des Pedals kommen.

War jedenfalls Freitag beim freundlichen, der sagte mir das das "'Schütteln" normal sei, weil sich im Stand je nach Witterung ein Belag auf der Kupplungsscheibe bilden würde. Kann dies allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da die Kupplung meines wissens doch gekapselt ist. Das vibrieren hätte er bei einer Probefahrt nicht wargenommen.

Würde deshalb mal gerne wissen was aus dem Schütteln bei euch geworden ist.

Ach ja, 2,0tdi 105kw 11/2007 und 30000km

Besten Dank

sheep

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:22

Hallo,

nach der Reparatur vor einem Jahr, bzw. 20 TKm alles bestens. Die Ausreden kennen wir sonst alle. Geh mal zu einem anderen :), evtl. ist er vertrauter mit dem Problem.

MfG

@plamenn

hast du dein auto beim marienberg gekauft? es geht nur um die garantieleistung. ich hab meinen beim feser in schwabach gelauft und laut deren aussagen kann ich garantieansprüche nur dort geltend machen. für mich wäre der weg zum feser marienberg oder nopitschstraße allerdings kürzer...

Zitat:

Original geschrieben von sheep6

Hallo,

meiner schüttelt sich ab und an im kalten zustand wenn ich die Kupplung kommen lasse. Außerdem wenn der Wagen schön warmgefahren ist, .....

für mich ganz klar, weil ich am ersten 8K die gleichen Symptome hatte.

ZMS - Zweimassenschwungrad getauscht und Ruhe war wieder. Dürfte allerdings ein bekanntes Problem sein, weil schon vor etwa einem Jahr als das bei mir war, Eintragungen dazu im Werkstattsystem vorhanden waren.

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

@plamenn

hast du dein auto beim marienberg gekauft? es geht nur um die garantieleistung. ich hab meinen beim feser in schwabach gelauft und laut deren aussagen kann ich garantieansprüche nur dort geltend machen. für mich wäre der weg zum feser marienberg oder nopitschstraße allerdings kürzer...

Wenn es um die Werksgarantie geht, gilt sie überall, auch im Ausland (beim :)) Falls du nur eine Grantie vom Händler hast z.B. beim Fahrzeug älter als 2 Jahre, dann weiß ich nicht. Ich hatte Werksgarantie und das Auto habe ich 6-Monate-alt gekauft und zwar in Kitzingen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

@plamenn

hast du dein auto beim marienberg gekauft? es geht nur um die garantieleistung. ich hab meinen beim feser in schwabach gelauft und laut deren aussagen kann ich garantieansprüche nur dort geltend machen. für mich wäre der weg zum feser marienberg oder nopitschstraße allerdings kürzer...

... ist doch klar, warum die wegen der Garantieleistung so was sagen: Die wollen Dich eben als Kunden nicht verlieren. ;)

Sollte ich mit meinem Wagen dann etwa 500 km zum Autoverkäufer wegen einer Garantiesache fahren?

Auch wenn das hier im Großraum alles eine Familie ist, wirtschaften die Autohäuser alle für sich selbst. Was machst Du, wenn Du im hohen Norden mit Deinem Wagen wegen einer Garatiesache liebenbleibst? Meinst, die schleppen den Wagen dann erst nach Schwabach? - Nee, nee.

Du kannst Dir selbstverständlich auch für (Garantie-) Reparaturen den Vertragshändler Deines Vertrauens aussuchen! Wenn der Marienberg näher ist, dann geh' doch künftig dort hin. Die freuen sich auch, einen neuen Kunden dazuzubekommen. Wo Du Dein Auto gekauft hast ist wurscht!

Gilt natürlich nur für Werk- und Anschlussgarntie von Audi.

Unisurfer

... nun rate mal, wo mein Wagen gewartet und seine Garantieleistungen bekommt. :D

jo, das mit den mehreren hundert kilometern macht sinn.

kurioserweise habe ich diese aussage von der nopitschstraße. die meinten, ich müsse erst um eine garantiefreigabe aus schwabach anfragen. evtl haben die auch bei meinem anruf nicht mitbekommen, dass ich noch werksgarantie habe. wollte zu meinem vibrationsproblem eine zweite meinung haben und habe deswegen mal in der nopitschstraße angerufen. aber naja, aus schwabach bekomme ich immer einen leihwagen, dass war beim marienberg und meinem alten A4 nie der fall. generell bin ich mit denen schon zufrieden, nur muss ich eben bei reparaturen erstmal mit meinem immer hinfahren.

am 30. August 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

@plamenn

hast du dein auto beim marienberg gekauft? es geht nur um die garantieleistung. ich hab meinen beim feser in schwabach gelauft und laut deren aussagen kann ich garantieansprüche nur dort geltend machen. für mich wäre der weg zum feser marienberg oder nopitschstraße allerdings kürzer...

vergiss die nopitsch da kriegte nichtmal nen Leihwagen wenn du dein Auto repariern lässt

man 8.2008 super genau mein Bj :D

ich hab halt ein Klopfen beim einkuppeln oder beim Lastwechsel

mal mehr, mal weniger und mal garnicht.

geh vorher nach Fürth in die Schwabacher Strasse da kriegste auch nen Leihwagen

http://www.audi-partner.de/de_partner/p_25712/de.html

Hi

Unser A4 war auch wegen der Kupplung in Fürth (Schwabacher Str) .

Ich muss sagen die haben die Probleme wunderbar in Griff bekommen.

Also dort kennen die das Problem mit der Kupplung und Getriebe.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Für alle, die ein Problem mit der Kupplung haben