ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Für alle die die Oberen Lenker wechseln wollen (Klemmschraube)

Für alle die die Oberen Lenker wechseln wollen (Klemmschraube)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:39

Hi, hab hier ma was gefunden, dass all jenen helfen könnt, die die oberen Lenker wechseln wollen und ggf. Probleme mit der Klemmschraube haben.

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B001CCAGE04758361?...

scheint was zu taugen das Teil, zwar ist der Preis sicherlich happig, doch erspart es evtl ne Menge Arbeit und Stress.

Wenn meine Anstehen bin ich bereits am überlegen mir son Teil zu besorgen, kann man ja nachm Wechsel in die Bucht einstellen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soll schon Leute gegeben haben die das Teil schnell geschrottet haben. :(

Der :) sollte das Teil kennen aus den Rep-Handbüchern von Audi. ;)

Hier gibt es auch Anleitungen wie man die Schraube am besten rausbekommt ohne Spezialwerkzeug.

Und wer das 1x mal geschafft hat braucht das Teil nie wieder weil er die Schraube nur noch mit Anti-Seize einsetzt . ;)

 

Immerhin ist es dort ja schon günstig :o relativ :D besser als hier

Kann mir auch nicht vorstell dass dieses teil wunder wirken kann.

Sieht mir dazu viel zu fragil aus.

Und um den Preis bekomm ich doch bald ne komplette Radaufhaengung.

Fuer ne Werkstatt eventuell interessant, aber auch nur wenn man weiss wie man damit umgehen muss damit man es nicht schrottet.

am 15. Oktober 2011 um 11:20

einfach schön heiß machen , dann braucht man das auch nicht :-) sauerstoff acetylen.

habe das bis jetzt immer so gemacht,

mfg

Ach, warum sooo viel Geld ausgeben ...

Selbst ist der Mann! <Klick mich>

lg

Franz

Ich habs mal komplett wechseln müssen.

Net mal mein damaliger alt Geselle der mit Gas u. Sauerstoff ins Bett ist hat sie raus gebracht.

Moin!

Immer wieder das alte Thema! Ich habe den Eindruck, dass alle Vorrichtungen dafür gekauft oder gebaut werden, damit die Schraube heil bleibt. Hallo! Die Schraube gehört grundsätzlich erneuert! Vom Preis her ist die günstiger als das teure Spezialwerkzeug oder auch die selbst gebauten Lösungen.

Wärme geht gar nicht und ist vom Hersteller untersagt. Jedenfalls kein Brenner oder Gas/Sauerstoff. Ein Heißluftföhn - dezent eingesetzt - kann helfen.

Rostlöser unbedingt oder wie in einem anderen Thema beschrieben, mit der richtigen Technik.

Also nochmal kurz. Ist der Schraubenkopf abgerissen = gut. Sonst absägen. Eine Reciprosäge (Säbelsäge) macht das fix. Dann die Mutter anziehen. Rostlöser nicht vergessen (einziehen lassen). Irgendwann ist das Gewinde am Ende. Aber es hat sich was bewegt! Jetzt Scheiben oder Muttern mit größerem Innendurchmesser hinterlegen und die Mutter weiter anziehen. Dald ist das Gewinde soweit draußen, dass man davon ein Stück absägen muss. Keine Angst, bald ist es Geschafft.

Ist das Gewinde für die Mutter hin = Prost Katze! Dann helfen auch nur besagte Abzieher oder Ausbohren. Das ist eher unwahrscheinlich und sau selten.

Chereeo

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:01

Dass die Schraube erneuert werden muss ist ja klar und streitet niemand ab, nur bevor ich dir 1-2 Tage den Stress mit Heissluftföhn, Bohrer oder Radlagergehäuseausbau mache würd ich erstma mit sowas versuchen.

Hatte bei meiner Limo damals 4 Tage benötigt, Radlagergehäuse alles ausgebait und Schraube mit Splintaustreiber und dickem Hammer rausbekommen, hatte es zuerst auch so wie du sagtest mit Kopf abschnneiden und zu andren Seite hin via Mutter rausziehen versucht, doch leider hat sich das Ding immer weiter verjüngt und irgendwann war die andre Seite auch ab :-( dann stehste da und wärst evtl froh für son Teil.

Das ding ist rausgeschmissenes Geld!

Heiß machen auch nicht Gut wenn nur einer kaputt ist und bei Alu Arm sowieso nicht Gut!

Rausbohren wenn die nicht mehr zu klopfen ist!

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

Immer wieder das alte Thema! Ich habe den Eindruck, dass alle Vorrichtungen dafür gekauft oder gebaut werden, damit die Schraube heil bleibt. Hallo! Die Schraube gehört grundsätzlich erneuert! Vom Preis her ist die günstiger als das teure Spezialwerkzeug oder auch die selbst gebauten Lösungen.

Wärme geht gar nicht und ist vom Hersteller untersagt. Jedenfalls kein Brenner oder Gas/Sauerstoff. Ein Heißluftföhn - dezent eingesetzt - kann helfen.

Rostlöser unbedingt oder wie in einem anderen Thema beschrieben, mit der richtigen Technik.

Also nochmal kurz. Ist der Schraubenkopf abgerissen = gut. Sonst absägen. Eine Reciprosäge (Säbelsäge) macht das fix. Dann die Mutter anziehen. Rostlöser nicht vergessen (einziehen lassen). Irgendwann ist das Gewinde am Ende. Aber es hat sich was bewegt! Jetzt Scheiben oder Muttern mit größerem Innendurchmesser hinterlegen und die Mutter weiter anziehen. Dald ist das Gewinde soweit draußen, dass man davon ein Stück absägen muss. Keine Angst, bald ist es Geschafft.

Ist das Gewinde für die Mutter hin = Prost Katze! Dann helfen auch nur besagte Abzieher oder Ausbohren. Das ist eher unwahrscheinlich und sau selten.

 

Chereeo

Das geht auch alles nur wenn die Schraube nicht richtig fest ist.

Ich hab bei mir den Schraubenkopf schon abgedreht als ich nur die Mutter lösen wollte.

Wenn die mal 10-13 Jahre zeit hat zum fest Rosten ist die auch fest.

Wenn man sein Kopf etwas einsetzt kann man fast alles warm machen.

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Ach, warum sooo viel Geld ausgeben ...

Selbst ist der Mann! <Klick mich>

lg

Franz

Hahahah was das denn geiles??? solche leute mag ich die sich mal was einfallen lassen!!!

ich habe den ganzen mist ohne solche spezial sachen gemacht und wollte meinen dicken schon anzünden :) aber an 1 1/2 tagen habe ich es geschafft :D und das sogar mit bremsen etc :cool:

Zitat:

Hahahah was das denn geiles??? solche leute mag ich die sich mal was einfallen lassen!!!

...

:p Danke für's Lob, aber soooo ein großartiges Ding ist die Vorrichtung auch wieder nicht. Baustahl, Flex und Schweißgerät - mehr braucht man nicht. War am Anfang aber unterdimensioniert, darum die 'lustigen' Versteifungen und Schweißraupen ... die Schraube hat einfach sensationell im Alukörper gehalten.

Habe den Link einfach als kleine Bastelanregung für gleiche/ähnliche Probleme reingestellt. Muss nicht immer Profiwerkzeug für hunderte Euronen sein ... siehe Bilder

lg

Franz

Bild2
Bild1
Bild3
+5

Jetzt wissen wir auch was MacGyver macht, seit es die Serie nicht mehr gibt... ;)

Da haste aber gekleckert beim Schweisen :D

Habe ebenfalls das Problem beim A4 B8 mit der beschixxenen Klemmschraube.

Der Schraubenkopf ist abgerissen, ebenfalls ist das Gewinde auf der anderen Seite gerissen da ich zwei Muttern zum Kontern benutzt habe und versuchte die verflixte Schraube zu lösen. Dabei ist das Gewinde gerissen. Kurzerhand habe ich eine Mutter auf das Gewinde geschweißt, beim Rausdrehversuch ist die Schraube abgebrochen. Rausprügeln hilft nichts.

Habe bereits versucht zu bohren, jedoch habe ich den Bohrer 0,5mm zu schräg angesetzt ( natürlich vorgekörnt ) und jetzt ist die Bohrung nicht mittig in der Schraube. Jedenfalls ist das vordere Stückchen mit den 2-3 Gewindegängen herausgeprügelt worden. Somit müsste das Teil locker herausgehen aber nix da.

 

Die verdammte Schraube sitzt so fest, als wenn diese eingeschweißt wäre.

Werde morgen früh mit einem alten Bohrer, einer Hilt und Rostlöser versuchen den Todeskandidaten die letzte Ölung zu verabreichen. Jemand eine andere Idee? Rausbohren nimmt zuviel Material vom Radlagergehäuse da der Bohrer immer wieder in das weiche Material rutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Für alle die die Oberen Lenker wechseln wollen (Klemmschraube)