ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Für alle die den manuellen Modus bei der Automatik vermissen!

Für alle die den manuellen Modus bei der Automatik vermissen!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. April 2015 um 18:15

habe folgendes gefunden und glaube, dass es auch beim G500 funktionieren wird!

http://www.auto-tests-service.de/.../212_Manuelles_Schaltprogramm.html

ab Mopf2014 gibt es kein M mehr - es soll wohl aber Software frei zu schalten sein. Wer möchte kann auch den Knopf tauschen ist aber nur Kosmetik.

Wird das auch beim G500 fuktionieren?

Bevor die Ersten aufschreien "Ohhh die Garantie", "Ohhhh Mercedes hat sich dabei was gedacht" "Ohhhh die Betriebserlaubnis" - bitte nur die Machbarkeit nicht den Sinn kommentieren ;)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

also folgend angeführte Punkte habe ich bei meinem G schon getestet.

Den Rest könnte man nur versuchen, wenn man auch ein passendes Fahrzeug in die Finger bekommt.

Der M Modus ist mit Vediamo bzw. Developer Mode ohne Probleme freizuschalten.

Problem ist halt für die, die keinen Schalter S/C haben, dass man hier gar nichts freischalten kann weil man das Getriebeprogramm nicht wechseln kann ohne Schalter...macht Sinn.

Falls jemand ein Problemchen hat, Stardiagnose Developer vorhanden.

Gruß

Cross

Komfort

Alarmanlage

Ländercode auf Niederlande / Japan / USA

Piepen beim Öffnen / Schließen

Einstellung wie oft / laut gepiept wird

Beleuchtungseinrichtung

Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)

Kombiinstrument

Kalibrierung der Verbrauchsanzeige

Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)

entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf

Tankinhalt in Litern

Motor / Getriebe

OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen

nach Luftfilterwechsel

Navigation "Comand" NTG 1

DVD / TV

Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt

Schiebedach / Sitze / Türen

Komfortschließen von Türen und Fenstern

Ein Klick und alles ist zu

Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach

 

Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:

 

Tuning

 

Beleuchtung

Kombiinstrument

Drosselklappen einlernen

Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)

für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr

Sekundärlufteinblasung

bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wäre klasse, wenn es so einfach ginge. Ich frage bei meinem Händler mal nach.

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:12

wie ich gerade sehe habe ich den falschen Links gepostet für M278 mit 7GTronicPlus

das ist der Richtige:

http://www.auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

es gehr wohl aber genau so beim M273 und 7GTronic

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:21

Zitat:

@Tomtr schrieb am 23. April 2015 um 05:48:38 Uhr:

Wäre klasse, wenn es so einfach ginge. Ich frage bei meinem Händler mal nach.

Na dein Händler wird es bestimmt nicht machen, wenn er auch noch die Garantie hat. Ab zur freien Werkstatt mit StarDiagnose Gerät und 50€ später ist das fertig.

Hier noch ein Link für alle möglichen nützlichen Einstellungen im StarDiagnosis Program für einen E500 TModell - vieles dürfte auch beim G500 gehen:

Komfort

Alarmanlage

Ländercode auf Niederlande / Japan / USA

Piepen beim Öffnen / Schließen

Einstellung wie oft / laut gepiept wird

Abschaltung Innenraumüberwachung bei Regenschließen

Beleuchtungseinrichtung

Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)

Kalibrierung Dämmerungssensor

Fahrwerk Airmatic-DC

Ausrichten Niveau

bei Schiefstand

Klimaanlage

Automatische Umluft unter 30 km/h

Grundluftumsatz kalibrieren

Elektrischen Zuheizer bedarfsgerecht einsetzen

Kombiinstrument

Kalibrierung der Verbrauchsanzeige

Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)

entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf

Curvematic (nur mit Navi)

Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser

Menü elektische Spiegel (Vor-MoPf ab 2005)

Einstellmöglichkeiten bei elektrisch anklappbaren Außenspiegeln

Datum und Uhrzeit

Tankinhalt in Litern

Motor / Getriebe

Schaltprogramm "M" freischalten

Manuelle Modus der 7g-Tronic

OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen

nach Luftfilterwechsel

Navigation "Comand" NTG 1

DVD / TV

Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt

Curvematic

Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser

AMG-Logo

Startbildschirm des Comand ist das /////AMG Zeichen

Scheibenwischer

Kalibrierung Regensensor

Schiebedach / Sitze / Türen

Komfortschließen von Türen und Fenstern

Ein Klick und alles ist zu

Memory an Schlüssel

Nur MoPf, Memoryposition wird den jeweiligen Schlüsseln zugewiesen; sobald Schlüssel im Zündschloss wird die entsprechende Memoryposition angefahren

Memory Schiebedach

fernschließen Rückwandtür (nur Kombilimousine)

Voraussetzung elektrische Heckklappe

Regenschließen

Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach

Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:

Tuning

Beleuchtung

rechte Nebelschlussleuchte freischalten

Fahrwerk Airmatic-DC

Tieferlegung (auch mit Koppelstangen)

Kombiinstrument

Wegstreckenkennzahl

Abrollumfang bei geänderter Rad-/Reifenkombination einstellen

Motor

Anhebung der Höchstgeschwindigkeitsabregelung

auf bis zu 300 km/h (nur V8 MoPf und E 55)

auf bis zu 250 km/h (nur US-Fahrzeuge)

Drosselklappen einlernen

beim Verbau größerer Drosselklappen

Lambdasonden (Überwachungssonden) abschalten

z.B. beim Verbau von Fächerkrümmern

Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)

für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr

Sekundärlufteinblasung

bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU

Nutzung abschalten

Selbsttest abschalten

Viele Bauteile, die nachgerüstet werden, müssen erst im Fahrzeug angemeldet werden!

Nachrüstungen

Freischaltung "Distronic"

Abstandsregeltempomat

Freischaltung "Speedtronic"

Geschwindigkeitslimiter (nur US-Fahrzeuge)

Freischaltung "Alarmanlage"

Freischaltung "Nav" im Kombiinstrument

Freischaltung "Tel" im Kombiinstrument und Comand

Freischaltung Europatelefonie im Kombiinstrument

Freischaltung ILS bei nachgerüsteten Scheinwerfern

Natürlich geht noch viel mehr. Ein kleiner Auszug weiterer Spielereien:

Weiterhin möglich

Comand NTG1:

Nachlaufzeit des Comand einstellen

Softwareupdate Comand / Navi-Rechner

Klimaanlage

[Auto] Anzeige Gebläsestufe

[Defrost] Klimakompressor abschaltbar

Umluft Dauerbetrieb

MaxCool

Kombiinstrument:

Anhängerverlustwarnung

Gurtwarnung abschalten (Akkustisch und/oder Visuell)

Gurtwarnung im Zentraldisplay

Motorkontrollleuchte abschalten

Piktogramme im Zentraldisplay:

Batterie Warnmeldungen

Diesel: Vorglühen

Gurtwarnung

Motorstörung

halbe Reserve: "Bitte Tanken"

nach Unfall: "ZV-Notöffnung aktiv"

Diesel: Rußpartikelfilterwarnung abschalten

Quelle:http://www.auto-tests-service.de/.../211_Star_Diagnose.html

Besonders geil finde ich den Punkt "Anhängerverlustwarnung" ... :D:D:D

@JB463HB: Es ist genau wie von Dir dargestellt, MB macht das nicht, solange Garantie auf dem Fahrzeug ist. Die Neuen sollen im Rahmen der MOPF 2016 den M Modus wieder erhalten. Vielleicht ist dann was zu machen. Vielen Dank einstweilen für die Zusammenstellung

Hi Leute,

also folgend angeführte Punkte habe ich bei meinem G schon getestet.

Den Rest könnte man nur versuchen, wenn man auch ein passendes Fahrzeug in die Finger bekommt.

Der M Modus ist mit Vediamo bzw. Developer Mode ohne Probleme freizuschalten.

Problem ist halt für die, die keinen Schalter S/C haben, dass man hier gar nichts freischalten kann weil man das Getriebeprogramm nicht wechseln kann ohne Schalter...macht Sinn.

Falls jemand ein Problemchen hat, Stardiagnose Developer vorhanden.

Gruß

Cross

Komfort

Alarmanlage

Ländercode auf Niederlande / Japan / USA

Piepen beim Öffnen / Schließen

Einstellung wie oft / laut gepiept wird

Beleuchtungseinrichtung

Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)

Kombiinstrument

Kalibrierung der Verbrauchsanzeige

Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)

entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf

Tankinhalt in Litern

Motor / Getriebe

OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen

nach Luftfilterwechsel

Navigation "Comand" NTG 1

DVD / TV

Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt

Schiebedach / Sitze / Türen

Komfortschließen von Türen und Fenstern

Ein Klick und alles ist zu

Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach

 

Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:

 

Tuning

 

Beleuchtung

Kombiinstrument

Drosselklappen einlernen

Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)

für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr

Sekundärlufteinblasung

bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:58

Wäre echt mal interessant zu wissen warum die den M Modus eingestampft hatten - vielleicht haben sich zu viele Hausfrauen bei Brötchenholen vertippt (ist mir ein paar mal auch passiert wollte S bekam M und dann erschrocken beim Gas geben :))

Kann man eigentlich mit StarDiagnose einstellen, dass der G gleich im S Modus startet?

Hi JB,

das müsste man mal versuchen.

Ich vermute, dass es wenn es nicht gehen sollte mit der Effizenz Einstufung zusammenhängt.

Bei den anderen Klassen wurde das auch geändert, um die "Blue Efficency" einzuhalten.

Wie gesagt meiner hat leider kein E / S sonst würde ich es gleich mal prüfen.

Gruß

Cross

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Für alle die den manuellen Modus bei der Automatik vermissen!