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Für alle die den manuellen Modus bei der Automatik vermissen!
habe folgendes gefunden und glaube, dass es auch beim G500 funktionieren wird!
http://www.auto-tests-service.de/.../212_Manuelles_Schaltprogramm.html
ab Mopf2014 gibt es kein M mehr - es soll wohl aber Software frei zu schalten sein. Wer möchte kann auch den Knopf tauschen ist aber nur Kosmetik.
Wird das auch beim G500 fuktionieren?
Bevor die Ersten aufschreien "Ohhh die Garantie", "Ohhhh Mercedes hat sich dabei was gedacht" "Ohhhh die Betriebserlaubnis" - bitte nur die Machbarkeit nicht den Sinn kommentieren ;)
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
also folgend angeführte Punkte habe ich bei meinem G schon getestet.
Den Rest könnte man nur versuchen, wenn man auch ein passendes Fahrzeug in die Finger bekommt.
Der M Modus ist mit Vediamo bzw. Developer Mode ohne Probleme freizuschalten.
Problem ist halt für die, die keinen Schalter S/C haben, dass man hier gar nichts freischalten kann weil man das Getriebeprogramm nicht wechseln kann ohne Schalter...macht Sinn.
Falls jemand ein Problemchen hat, Stardiagnose Developer vorhanden.
Gruß
Cross
Komfort
Alarmanlage
Ländercode auf Niederlande / Japan / USA
Piepen beim Öffnen / Schließen
Einstellung wie oft / laut gepiept wird
Beleuchtungseinrichtung
Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)
Kombiinstrument
Kalibrierung der Verbrauchsanzeige
Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)
entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf
Tankinhalt in Litern
Motor / Getriebe
OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen
nach Luftfilterwechsel
Navigation "Comand" NTG 1
DVD / TV
Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Schiebedach / Sitze / Türen
Komfortschließen von Türen und Fenstern
Ein Klick und alles ist zu
Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach
Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:
Tuning
Beleuchtung
Kombiinstrument
Drosselklappen einlernen
Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)
für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr
Sekundärlufteinblasung
bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU
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8 Antworten
Wäre klasse, wenn es so einfach ginge. Ich frage bei meinem Händler mal nach.
wie ich gerade sehe habe ich den falschen Links gepostet für M278 mit 7GTronicPlus
das ist der Richtige:
http://www.auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html
es gehr wohl aber genau so beim M273 und 7GTronic
Zitat:
@Tomtr schrieb am 23. April 2015 um 05:48:38 Uhr:
Wäre klasse, wenn es so einfach ginge. Ich frage bei meinem Händler mal nach.
Na dein Händler wird es bestimmt nicht machen, wenn er auch noch die Garantie hat. Ab zur freien Werkstatt mit StarDiagnose Gerät und 50€ später ist das fertig.
Hier noch ein Link für alle möglichen nützlichen Einstellungen im StarDiagnosis Program für einen E500 TModell - vieles dürfte auch beim G500 gehen:
Komfort
Alarmanlage
Ländercode auf Niederlande / Japan / USA
Piepen beim Öffnen / Schließen
Einstellung wie oft / laut gepiept wird
Abschaltung Innenraumüberwachung bei Regenschließen
Beleuchtungseinrichtung
Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)
Kalibrierung Dämmerungssensor
Fahrwerk Airmatic-DC
Ausrichten Niveau
bei Schiefstand
Klimaanlage
Automatische Umluft unter 30 km/h
Grundluftumsatz kalibrieren
Elektrischen Zuheizer bedarfsgerecht einsetzen
Kombiinstrument
Kalibrierung der Verbrauchsanzeige
Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)
entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf
Curvematic (nur mit Navi)
Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser
Menü elektische Spiegel (Vor-MoPf ab 2005)
Einstellmöglichkeiten bei elektrisch anklappbaren Außenspiegeln
Datum und Uhrzeit
Tankinhalt in Litern
Motor / Getriebe
Schaltprogramm "M" freischalten
Manuelle Modus der 7g-Tronic
OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen
nach Luftfilterwechsel
Navigation "Comand" NTG 1
DVD / TV
Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Curvematic
Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser
AMG-Logo
Startbildschirm des Comand ist das /////AMG Zeichen
Scheibenwischer
Kalibrierung Regensensor
Schiebedach / Sitze / Türen
Komfortschließen von Türen und Fenstern
Ein Klick und alles ist zu
Memory an Schlüssel
Nur MoPf, Memoryposition wird den jeweiligen Schlüsseln zugewiesen; sobald Schlüssel im Zündschloss wird die entsprechende Memoryposition angefahren
Memory Schiebedach
fernschließen Rückwandtür (nur Kombilimousine)
Voraussetzung elektrische Heckklappe
Regenschließen
Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach
Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:
Tuning
Beleuchtung
rechte Nebelschlussleuchte freischalten
Fahrwerk Airmatic-DC
Tieferlegung (auch mit Koppelstangen)
Kombiinstrument
Wegstreckenkennzahl
Abrollumfang bei geänderter Rad-/Reifenkombination einstellen
Motor
Anhebung der Höchstgeschwindigkeitsabregelung
auf bis zu 300 km/h (nur V8 MoPf und E 55)
auf bis zu 250 km/h (nur US-Fahrzeuge)
Drosselklappen einlernen
beim Verbau größerer Drosselklappen
Lambdasonden (Überwachungssonden) abschalten
z.B. beim Verbau von Fächerkrümmern
Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)
für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr
Sekundärlufteinblasung
bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU
Nutzung abschalten
Selbsttest abschalten
Viele Bauteile, die nachgerüstet werden, müssen erst im Fahrzeug angemeldet werden!
Nachrüstungen
Freischaltung "Distronic"
Abstandsregeltempomat
Freischaltung "Speedtronic"
Geschwindigkeitslimiter (nur US-Fahrzeuge)
Freischaltung "Alarmanlage"
Freischaltung "Nav" im Kombiinstrument
Freischaltung "Tel" im Kombiinstrument und Comand
Freischaltung Europatelefonie im Kombiinstrument
Freischaltung ILS bei nachgerüsteten Scheinwerfern
Natürlich geht noch viel mehr. Ein kleiner Auszug weiterer Spielereien:
Weiterhin möglich
Comand NTG1:
Nachlaufzeit des Comand einstellen
Softwareupdate Comand / Navi-Rechner
Klimaanlage
[Auto] Anzeige Gebläsestufe
[Defrost] Klimakompressor abschaltbar
Umluft Dauerbetrieb
MaxCool
Kombiinstrument:
Anhängerverlustwarnung
Gurtwarnung abschalten (Akkustisch und/oder Visuell)
Gurtwarnung im Zentraldisplay
Motorkontrollleuchte abschalten
Piktogramme im Zentraldisplay:
Batterie Warnmeldungen
Diesel: Vorglühen
Gurtwarnung
Motorstörung
halbe Reserve: "Bitte Tanken"
nach Unfall: "ZV-Notöffnung aktiv"
Diesel: Rußpartikelfilterwarnung abschalten
Quelle:http://www.auto-tests-service.de/.../211_Star_Diagnose.html
Besonders geil finde ich den Punkt "Anhängerverlustwarnung" ... :D:D:D
@JB463HB: Es ist genau wie von Dir dargestellt, MB macht das nicht, solange Garantie auf dem Fahrzeug ist. Die Neuen sollen im Rahmen der MOPF 2016 den M Modus wieder erhalten. Vielleicht ist dann was zu machen. Vielen Dank einstweilen für die Zusammenstellung
Hi Leute,
also folgend angeführte Punkte habe ich bei meinem G schon getestet.
Den Rest könnte man nur versuchen, wenn man auch ein passendes Fahrzeug in die Finger bekommt.
Der M Modus ist mit Vediamo bzw. Developer Mode ohne Probleme freizuschalten.
Problem ist halt für die, die keinen Schalter S/C haben, dass man hier gar nichts freischalten kann weil man das Getriebeprogramm nicht wechseln kann ohne Schalter...macht Sinn.
Falls jemand ein Problemchen hat, Stardiagnose Developer vorhanden.
Gruß
Cross
Komfort
Alarmanlage
Ländercode auf Niederlande / Japan / USA
Piepen beim Öffnen / Schließen
Einstellung wie oft / laut gepiept wird
Beleuchtungseinrichtung
Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)
Kombiinstrument
Kalibrierung der Verbrauchsanzeige
Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)
entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf
Tankinhalt in Litern
Motor / Getriebe
OM 642: Mengen-Mittelwert-Adaption zurücksetzen
nach Luftfilterwechsel
Navigation "Comand" NTG 1
DVD / TV
Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Schiebedach / Sitze / Türen
Komfortschließen von Türen und Fenstern
Ein Klick und alles ist zu
Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach
Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:
Tuning
Beleuchtung
Kombiinstrument
Drosselklappen einlernen
Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)
für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr
Sekundärlufteinblasung
bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU
Wäre echt mal interessant zu wissen warum die den M Modus eingestampft hatten - vielleicht haben sich zu viele Hausfrauen bei Brötchenholen vertippt (ist mir ein paar mal auch passiert wollte S bekam M und dann erschrocken beim Gas geben :))
Kann man eigentlich mit StarDiagnose einstellen, dass der G gleich im S Modus startet?
Hi JB,
das müsste man mal versuchen.
Ich vermute, dass es wenn es nicht gehen sollte mit der Effizenz Einstufung zusammenhängt.
Bei den anderen Klassen wurde das auch geändert, um die "Blue Efficency" einzuhalten.
Wie gesagt meiner hat leider kein E / S sonst würde ich es gleich mal prüfen.
Gruß
Cross