On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

fuel Trimm Werte beim T4 VR6 LPG??

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre seit geraumer Zeit einen T4 VR6 Multivan. Dieser ist umgerüstet mit einer Prins VSI.

Letzte Woche wurde die Lambda gewechselt, sowie das MSG.

Jetzt wollte ich mal die Einstellung meiner Prins überprüfen, da ich schon immer das Gefühl hatte, mein Dicker braucht etwas viel im Gasbetrieb. (30-35% mehr).

MOtorsteuergerät: 021 906 256 AC

Den MWB 032 wie bei ROSS-TECH angegeben besitzt das MSG nicht. Jedoch finden sich sowohl im MWB 01 sowie im MWB04 diverse Lambdawerte. In 04 sind meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Lernwerte für den Teillastbereich, sowie für den Leerlauf. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, welcher Wert den nu der "Short-Term-Fuel-Trim" ist.

sowohl im Block 01 wie auch im Block 04 habe ich Lambdawerte in % die allerdings nicht wirklich konstant sind. Diese pendel bei gleichbleibender Last immer so zwischen -2% und +2-3%. Beide Werte sind zwar immer sehr ähnlich, jedoch nicht gleich! Sollte der Short-Term wert nicht auch ein mehr oder weniger konstanter wert sein? Zumindest bei gleicher Last? Ein ständig wechselnder Wert kann doch nicht zum Einstellen der Gasanlage herangezogen werden, oder?

Übrigens liegt meine Lambda-Lernwert bei Teillast bai ca. 9,xx%. Geht das noch i.O oder sollte er darunter liegen?

Grüße

Jens

Themenstarter

schieb!!!! Kann keiner helfen?

Fahr mal 50km auf Benzin und notiere dir dann die Urwerte des Motors.

Dann weiß du auch, wei deine LPG Anlage dazu steht.

Die +/- 2% sind die Regelwerte und keine Trim Werte

Themenstarter

Hallo,

also nach 80km Benzin sieht es so aus:

Lernwert Teillast: 10,2%

Lernwert Leerlauf: 0,8%

Spricht das fürFalschluft oder geht der Wert noch i.O.

Grüße

Jens

Themenstarter

schieb....

Es spricht dafür, das deine Anlage relativ gut eingestellt ist, da die Benzin / Gaswerte vergleichbar sind.

Jedoch ist nach meiner Meinung ein Teillastwert von +9,0 ein Zeichen starker Anfettung, was andere Ursachen haben könnte wie Lambdaregelung, Kat dicht oder auch Falschluft, die das Gemisch abmagert

On-Board-Diagnose: fuel Trimm Werte beim T4 VR6 LPG??

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fuel Trimm Werte beim T4 VR6 LPG? : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH