- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
fuel trim auslesen mit vag-com bei audi a4 (b5)
|
Hallo,
ich würde gerne bei meinem Audi A4 (B5) die Fuel Trim (short term + long term) Werte auslesen.
Ich verwende ein AGV4000 mit VAG-COM 3.11.
Laut diverser Beiträge sollten diese Werte in Messwertblock 032 zu finden sein. Leider existiert dieser Block bei meinem Audi A4 nicht!?
Wo finde ich diese Werte? Kann ich diese Werte überhaupt bei meinem Model auslesen?
Soweit ich das gesehen habe ist mein Modell nicht OBDII kompatibel, d.h. ich kann per VAG-COM keine OBD Diagnose machen. Einen Readiness-Code konnte ich auch nicht auslesen. Bei beiden bekam ich eine Fehlermeldung.
Hier der Auszug aus VAG-COM:
Gruß mayerflash |

Kindergärtner
Readiness gibt es logischerweise nur bei OBD2/EOBD kompatiblen Modellen, dafür ist der hier einfach zu alt. Aber das hat auf die Hersteller spezifische Diagnose keinen Einfluss, damit kannst du eh mehr als mit OBD2/EOBD. Die Lambdawerte finden sich beim AHL in MWB 010 (Kurzzeit) und MWB 011 (Langzeit), aktuelle VAG-COM Versionen haben das auch alles beschriftet - ansonsten mal in den Rep.-Leitfaden schauen.
Hallo Sebastian,
ich habe gestern Abend mir mal die Blöcke 010 und 011 angesehen.
Ich denke hier passt die Beschreibung im Labelfile nicht ganz, oder VAG-COM zeigt mir Blödsinn an.
- Im Block 011 wird der Lambda-Lernwert (Leerlauf) in ms angegeben!??? (siehe Screenshot)
- In Block 010 ändert sich "Lambdaregler" sich schnell. Ist das jetzt der Short Term fuel trim Additiv oder Multiplikativ?
- Was ist der Lambda Korrekturfaktor? (ändert sich nur langsam)
???
Kannst du mir genau beschreiben welcher Wert wo zu finden ist?
- Short Term fuel trim additiv
- Short Term fuel trim multiplikativ
- Long Term fuel trim additiv
- Long Term fuel trim multiplikativ
Gruß
mayerflash
Hallo,
ok, nachdem ich nochmal einen langen Blick in den Reparaturleitfaden geworfen habe glaube ich, dass ich es jetzt verstanden habe (Sorry ich bin hier (noch) absoluter Laie):
- Messwertblock 010 "Lambdaregler" zeigt die derzeitige notwendige Korrektur an.
- Messwertblock 010 "Lambda-Korrekturfaktor bei aktiver Tankentlüftung" zeigt die derzeit notwendige Korrektur verursacht durch die Tankentlüftung an
- Messwertblock 011 "Lambda-Lernwert bei Leerlauf" ist Long-Term-Fuel-Trim Additiv (deswegen auch in ms angegeben ;-) )
- Messwertblock 011 "Lambda-Lernwert bei Teillast" ist Long-Term-Fuel-Trim Multiplikativ (deswegen als Wert zum Multiplizieren angegeben)
Ist doch so korrekt, oder? :-)
Für den, wen es interessiert wie die Tankentlüftung funktioniert bin ich bei meinen Recherchen auf das Patentdokument gestoßen. Nicht erschrecken, es ist weiter unten in deutsch und eigentlich gut verständlich beschrieben.
Gruß
mayerflash