ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Führungsbolzen Bremssattel

Führungsbolzen Bremssattel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 23:19

Hallo,

 

ich hatte letztens beim Wechsel meiner Federn hinten bemerkt, dass dei Staubmanschetten der Führungsbolzen vom Bremskolben am Bremssattel durchgewetzt waren.

 

Also einen Rep-Satz bestellt, der sowohl die 4 Manschetten für hinten, als auch die 4 Führungsbolzen selber enthalten haben.

 

Nun habe ich heute die Manschetten auf det linken Seite gewechslet und da die alten Führungsbolzen schon leichte Rostnaben hatten, die auch gleich. Als ich aber die neuen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass 2 verschieden Aretn von Führungsbolzen geliefert wurden (jeweils 2 Stück).

 

Die eine Art sieht aus, wie die, die bei mir original drinnen waren. Die haben in axialer Richtung am Durchmesser einen kleinen Radius eingefäst, an 3 oder 4 Positionen am Durchmesser.

 

Die anderen beiden haben einen kompletten Durchmesser, sind dafür aber auf die gesamte Länge in 3 oder 4 Durchmesser abgestuft (so ähnlich wie ein Stufenbohrer).

 

Also die linke Seite habe ich jetzt mal gemacht, und die selbe Art wieder eingesetzt, die dort schon war, da die anderer auch deutlich mehr (mMn zu viel) Spiel hatten.

 

Die andere Seite habe ich jetzt aber gar nicht angefangen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass dort die gleiche art verbaut sein wird, wie auf der rechten Seite. Wollte jetzt nicht unnötig alles auseinader nehmen, und dann wieder zusammensetzten wenn ich feststelle dass die verbliebenen zwei nicht passen.

 

 

Wollte mal hier fragen ob jemand ne Ahnung hat, warum in EINEM Satz für EIN Auto 2 verschiedene Arten drinnen sind. Normal ist das ja nicht, oder ist da auf der anderen Seite wirklich was anderes verbaut? 

Ähnliche Themen
16 Antworten

@KGR84

Auf der rechten Seite ist es das Gleiche, einfach die Führungsbolzen an der gleichen Stelle einsetzen wo du ihn ausgebaut hast.

Warum da verschiedene Bolzen verwendet werden kann ich dir aber auch nicht sagen.

Hab dir noch einen Link

http://www.synbiose.com/how-to/bremssaettel-ueberholen.html

Gruss Robert

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:28

Ja wie man das um/einbaut ist mir schon klar, habe ich ja auf einer Seite schon gemacht.

 

Nur kann ich die zweite Seite nicht machen, da ich ja offensichtlich nur noch 2 Falsche Bolzen habe.

Warum hast du 2 falsche Bolzen?

Wenn du die Bolzen richtig eingebaut hast, dann bleiben 2 UNTERSCHIEDLICHE Bolzen für die rechte Seite übrig.

Das ist so RICHTIG !!

Les dir den Beitrag mit dem Link noch einmal genau durch.

Auf jeder Seite wird ein Bolzen eingebaut der abgeflacht ist und ein Bolzen der nach vorne verjüngt wird.

Wenn du 2 gleiche Bolzen hast ist etwas FALSCH !

orginal geschrieben Symbiose.com

Am besten baut man die Bolzen wieder da ein wo man sie auch ausgebaut hat, denn es gibt veschiedene! z.B. hinten: gestufte und abgeflachte!

 

Gruss Robert

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 22:52

Naja, da in dem Link steht nur:

 

Am besten baut man die Bolzen wieder da ein wo man sie auch ausgebaut hat, denn es gibt veschiedene! z.B. hinten: gestufte und abgeflachte!

 

Da steht aber nicht, welcher Bolzen wo sein soll. Oder sollten auf einer Seite zwei verschiedene Bolzen verbaut werden?

 

Ich hatte auf der Seite, die ich gemacht habe nur die abgeflachten, die man auf einen der Bilder sieht. So einen wie hier

 

Obenund unten. Also keinen Stufigen. Da ich die Bolzen erneuert habe, habe ich die zwei aus meinen bestellten Set genommen, die genau so ausgesehen haben.

 

Jetzt sind mir noch zwei übergeblieben, die aber anders sind, das sind dann die Stufigen.

 

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo da die abgeflachten hin sollen, und wo die stufigen. Oder werden dann auf der anderen Seite jetzt zwei stufige verbaut sein?

Auf jeder Seite sind zwei verschiedene Führungsbolzen montiert.

Grund: Ein Bolzen ist zylindrisch, der andere im Prinzip kegelförmig. Das verhindert gegenseitiges Verklemmen aufgrund von Toleranzen.

Einbauot der Bolzen:

Der Führungsbolzen, der stufenförmig dünner wird, sitzt unten.

Der Führungsbolzen, der abgeflacht ist, sitzt oben.

Gruss Robert

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 6:06

aha ... dann wars bei mir schon falsch zusammengebaut.

Super, da weiß man wieder, was man von einer VW-Werkstatt halten kann. Der Vorbesitzer hat selber nichts gemacht, und alles bei VW machen lassen. Wobei ich fest davon überzeugt war, dass das noch die ersten sind/waren.

Ist das sicher bei allen Baujahren so?

Was soll ich jetzt machen? Die eine Seite, die schon fertig ist wieder zerreißen und den unteren gegen einen stufigen austauschen?

Oder soll ich sicherheitshalber mal schaun, was auf der anderen Seite drinnen ist?

 

Können die Führungsbuchsen dadurch beschädigt worden sein?

[Original geschrieben von KGR84

aha ... dann wars bei mir schon falsch zusammengebaut.

sehr wahrscheinlich ja

Super, da weiß man wieder, was man von einer VW-Werkstatt halten kann. Der Vorbesitzer hat selber nichts gemacht, und alles bei VW machen lassen. Wobei ich fest davon überzeugt war, dass das noch die ersten sind/waren.

Ist das sicher bei allen Baujahren so?

vermutlich ja, habe noch keine anderen gesehen

Was soll ich jetzt machen? Die eine Seite, die schon fertig ist wieder zerreißen und den unteren gegen einen stufigen austauschen?

Ja

Oder soll ich sicherheitshalber mal schaun, was auf der anderen Seite drinnen ist?

JA

Können die Führungsbuchsen dadurch beschädigt worden sein?

NEIN

Gruss Robert

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:52

Und wenn ich jetzt die andere Seite abbaue, und da sind dann aber auch die abgeflachten Bolzen drinnen und nciht die abgestuften ...?

 

 

Mein Bruder hat eine 1,9 TDI Limo mit 90 PS, ist ein 95 Bj. und er hat gemeint, er hat auch bei allen 4 Bolzen die abgeflachten, und hat auch bei seinem Rep-Satz, den er für das Auto bestellt hat, 4 gleiche (und zwar die abgeflachten) drinnen gehabt.

 

Hast du ne Ahnung wann das geändert wurde. Baujahrbedingt, oder vom Motor abhängig, oder ob Limo oder Avant???

am 23. Oktober 2011 um 3:10

Hallo zusammen,

habe gleiches Problem mit A3 8L1 66kw 1.9 TDI.

Hab die Bremse zerlegt und erst später gemerkt, dass es unterschiedliche Bolzen sind ;o(

Nach meiner Logik hätte ich den abgeflachten unten verbaut und den gestuften oben.

Überlegung dabei:

Sattel wird an der 'Eingangsseite' der Bremsscheibe, also unten (beim vorwärts Fahren) durch den etwas dickeren, und dadurch exakter sitzenden Bolzen (den mit den leicht abgeflachten Seiten) präziser geführt und kann sich auf der Ausgangsseite der Bremsscheiben durch das leicht größere Spiel des abgestuften Bolzens eventuellen Toleranzen anpassen.

Mit zunehmender Abnutzung der Beläge wandert der Stufenbolzen weiter in seine Buchse hinein und wird dadurch ebenfalls exakter geführt da mit zunehmender Laufzeit sich Beläge und Scheiben aufeinander eingelaufen haben und ein größeres Spiel nicht mehr notwendig ist.

Soviel zu meiner Theorie ;o)

Frizi9-93 beschreibt den Einbau aber genau andersherum.(?)

Begründung vermisse ich einwenig. Evtl aus eine Rep.-Anleitung o.ä.?

Wo könnte man mal eine Zeichnung sehen in der erkennbar ist wie sie verbaut gehören?

Gruß,

kneppl

hast du noch ne antwort auf deine frage gefunden?

Servus,

wenn jetzt die Bolzen vertauscht wurden.. kann es dann sein, dass der Bremssattel wackelt?

Bei mir wackelt mit großer Wahrscheinlichkeit der Sattel. Andauernd klapperts und wenn ich bisschen auf die Bremse steig oder die Handbremse anzieh ist es weg. Die Beläge haben jetzt nicht so viel Spiel.

Grüße

Dom

Es klappern meist die Beläge. Einfach mal die Halteklammer ausbauen und etwas strenger vorbiegen.

Sollte das Klappern weg sein weißt du woher das kommt...

Es sind nicht zufälligerweise EBC Bremsbeläge verbaut???

HTC

Hinten hab ich keine Halteklammern ;)

Gute Frage was hab ich verbaut? Glaub das war Ate. Muss ich wohl mal Führungsbolzen tauschen. Denk nicht dass es die Beläge sind...

Hat jemand Durchmesserangaben für die Bolzen ? ;)

Ach hinten, war irgendwie auf Vorne eingeschossen, weil das relativ oft vorkommt...

Tja, ich würde mal einige Sachen prüfen:

Leichtgängigkeit der Bolzen, vollständiger Staubschutz, Auflageflächen der Bremsklötze und die Führungen reinigen, die Bolzen selbst hast du ja bereits erwähnt.

Bei ATE sollten die Maße passen.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Führungsbolzen Bremssattel