| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Führerscheinumschreibung nach Behinderung?
Themenstarter
|
Man will ja auch mit einer Behinderung nicht auf Spaß verzichten. Soweit ich erfahren habe, muss man innerhalb von 2 Jahren nach Behinderung eine Bremsprobe machen und den Führerschein umschreiben lassen.
Gibt es Leute hier im Forum, die trotz Handycap zweirad fahren und das schon hinter sich haben?
Mein Problem ist: Ich habe z.Zt. kein eigenes Mopped, hätte auch garkein Geld für so nen Umbau, muß aber demnächst eine Prüfung machen, damit mein Führerschein nicht weg ist... Was nun bloß? Ich finde (nichtmal in Berlin) eine Fahrschule oder Vermietung für umgebaute Motorräder. :/ |
Ähnliche Themen zu: Führerscheinumschreibung nach Behinderung?
-
Umbau w/ Behinderung
von: Sasato Kommentare: 4 zuletzt am: 31.03.2004 -
Motorräder für Fahrer mit Behinderung
von: svendrae Kommentare: 35 zuletzt am: 26.11.2008 -
Behinderungen
von: leuchtturm 86 Kommentare: 152 zuletzt am: 23.01.2009 -
Behinderung: Zulassung und Versicherung
von: goavogel Kommentare: 10 zuletzt am: 20.12.2007 -
Sonderrabatte bei DC für Menschen mit Behinderung?
von: Cabbi04 Antworten: 49 zuletzt am: 02.01.2008 -
Audi A4 - Cabrio für Menschen mit Behinderung
von: wkoeltgen Kommentare: 7 zuletzt am: 25.02.2008 -
Infos zum Thema Führerschein für Menschen mit Behinderung und Förderung
von: weststar zuletzt am: 27.01.2008 -
Führerschein trotz Behinderung
von: Okki Kommentare: 7 zuletzt am: 28.10.2011 -
Fahrsicherheitstraining für Menschen mit Behinderung
von: wkoeltgen Kommentare: 10 zuletzt am: 01.08.2011
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.283 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen?
101 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Schalthebel bei Automatik
14 Beiträge

Problem?
hi,
hier findest du ein paar Antworten:
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/archiv/991026_3.html
Gruß
Christian
halo,habe auch schon 3 mal den lappen machen müssen!1)bremsprobe im trockenen(bremspumpe eine viertelstunde halten nach einer frischen OP)das erstemal sogar mit den idiotentest in münster!obwohl ich zu der zeit nur den rechten ringfinger weg hatte!und heute linke hand kleiner finger bis mittel hand! rechte hand ringfinger bis handgelenk weg,kleiner finger erste glied steif,mittelfinger 1,5 centimeter amgrundgelenk eingekürzt und versteift.und jetz wollen die mein handgelenk versteifen.und da sagt man man hat ja nichts.mfg fritz.
ps,durfet beim erste mal nur noch moppeds mit intrigierten bremsen fahren ,also keine mofa oder noch nicht einmal ein fahrrad mit hilfsmotor.
dann neue prüfung,aurfte wieder alles fahren.
und jetzt warte ich was ich wieder für eine prüfung machen darf.melde mich dann wieder.mfg fritz
Ja, zum Motorsport.
Gugst Du -> hier <-
Ich muss ehrlich zugeben, nach der Leküre von Frank Schlaefkes Leidensweg durch die Behördenidiotie kann ich so langsam nachvollziehen, warum so viele gesunde Erdenbürger der Meinung sind, behinderte Menschen hätten was am Köpfele. Mir war bislang nicht bewusst, das ich als Behinderter nicht mehr einfach so Motorrad fahren darf und sogar nen Idiotentest ablegen muss.
Was die Fahrschulen für behinderte Menschen betrifft, schreib doch mal die
Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, bvmuc@t-online.de
an, die eine Liste mit Fahrschulen zur Verfügung stellen mit Angeboten für Behinderte.
Gefunden übrigens auf http://www.move-on.net/.../default.asp?kat=mit_spass_mobil&artid=332
Führerscheinumschreibung nach Behinderung?
Und noch einmal ich
Ich habe mir mal die Freiheit erlaubt, ein bisschen was für die Mobilität mit Behinderungen zusammenzustellen, mit dem das eine oder andere vielleicht etwas einfacher wird:
www.motor-talk.de/.../...motorrad-fahren-mit-behinderung-t1649625.html
Wie es darin ja auch bereits zu lesen ist, ist es lediglich ein Anfang, an dem sich alle Interessierten auch beteiligen können.
hallo !
man dann hatte ich ja richtig glück bzw. die richtige ansprechperson. ich habe 2002, 7 jahre nach eintritt der behinderung (oberschenkelamputation rechts) beim tüv in hannover angerufen, was ich machen muss um wieder aufs mopped zu kommen. mir war das eigentlich auch bekannt mit der 2 jahre regelung und danach muss der führerschein komplett neu erworben werden.
aber nee, der zuständige tüv ing. der sich jeden tag und ausschließlich mit behinderten und deren mobilität befasst, sagte, das kriegen wir auch so hin.
besorgen sie sich ein motorrad und lassen die fussbremse auf handbedienung umbauen. danach rufen sie mich an und wir vereinbaren einen termin für eine fahrprobe. so hab ich es dann auch gemacht. einige wochen später kam der nette herr bei mir zuhause vorbei mit seiner 1000er bmw und wir machten eine kleine ausfahrt. wieder zuhause angekommen, sagte er, das passt ich schreibe das gutachten und sie lassen ihren führerschein ändern. der spass kostete mich ihrgenwas in die 400 euro. meinen umbau liess ich bei koeltgen in krefeld machen.
das war mein erlebnis zum motorrad führerschein. hab die ganze sache dann aber schnell wieder begraben, da mir das alles zu unsicher war mit prothese. aber ich weiss ich dürfte jederzeit wieder loslegen, wenn ich wollte.
gruss
mal das thema auffrischen,
ich möchte nächste woche nach einer aufgetretender schwerbehinderung meinen führerschein umschreiben lassen.
da ich mir gedacht habe das wen ich mich bei der führerscheinstelle melde, nehmen die mir de lappen weg, habe ich
im vorfeld eine ärztliche bescheinigung und das tüv gutachten besorgt.
werden die das akzeptieren oder werden die weitere gutachten (MPU) verlangen???
gruß