Führerscheinklasse a1 max.leistung????????

Tag leute ich wollte mir eine 125 RS aus den 90ern hollen die haben ja so um die 30ps

jetzt die frage

ich habe 02 meinen A1 schein gemacht und dachte bis jetzt das man ab 18 jahre mit offener leistung fahren darf aber das ist wohl nicht so jetzt bräuchte ich mal ein paar referenzen und links von paar leuten die plan haben dazu kommt erschwerend das ich meinen führerschein noch auf schweizer umschreiben muss und bei den ist a1 wie bei uns der m schein bis 45 kmh oder so

ich bedanke mich schon im vorraus

mfg ede


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Zitat:

Original geschrieben von Ede-Leppe

ich habe 02 meinen A1 schein gemacht und dachte bis jetzt das man ab 18 jahre mit offener leistung fahren darf aber das ist wohl nicht so....

Richtig: 11 kW maximal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ede-Leppe

erschwerend das ich meinen führerschein noch auf schweizer umschreiben muss und bei den ist a1 wie bei uns der m schein bis 45 kmh oder so

Falsch. Ich bin gerade in der Schweiz. Ab 18 Jahre ist der A1 bis 125 ccm und 11 kW. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Unter 18 entweder bis 45 km/h (gelbes Kontrollschild) oder 50 ccm ohne Begrenzung (weisses Kontrollschild). Nicht wundern wenn dich auf der Autobahn eine 50er mit 120 km/h überholt. ;)

 

Mach's dir einfach: Führerschein umschreiben, Lernfahrausweis für Klasse A holen und schon kannst du die Maschine für ein Jahr fahren.

 

Dann nebenher noch den Führerschein machen (ca. 700 Euro und du hast ihn) und gut.

 

Obligatorisch sind 12 Fahrstunden mit dem Fahrlehrer, das übrige Training machst du dank Lernfahrausweis und "L"-Schild am Heck alleine.

 

Grüsse, Martin


Themenstarter

danke erst ma ich mach mich ma bei der fahrschule kundig ma sehen


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Sinnvoller: Das zuständige Strassenverkehrsamt. :)

 

In welchen Kanton verschlägt es sich denn? Die Gebühren für Lernfahrausweis, einlösen eines Fahrzeugs samt Gebühren für die Kontrollschilder unterscheiden sich nämlich von Kanton zu Kanton.

 

Grüße, Martin


Themenstarter

Kanton st Gallen

gemeinde rorschach


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Führerscheinklasse a1 max.leistung????????

Ah, also leider "fast am anderen nördlichen Ende". Wie es in SG mit den Bedingungen aussieht kann ich dir mangels eigener Erfahrungen leider nicht sagen - aber mit einem Link kann ich dienen:

 

http://www.stva.sg.ch/

 

Die Gebühren sind schon mal anders als im Kanton Aargau in welchem ich wohne.

 

http://www.gallex.ch/gallex/7/fs718.1.html

 

z.B. ist das Kontrollschild etwas teurer (30.- CHF) und der Lernfahrausweis schlägt mit 80.- CHF zu Buche.

 

Grüße, Martin


Deine Antwort auf "Führerscheinklasse a1 max.leistung????????"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Führerscheinklasse a1 max.leistung????????
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen