Führerschein vor oder nach 2013?

Hallo

Ich bin neu hier und werde bald (in 2 Jahren) 16 und wollte Fragen was Sinnvollere wäre.

 

Soll ich lieber vor dem 13.1.13 mit dem Führerschein beginnen oder erst Später?

Hab hier eben was gelesen ich zitier das mal grade:

 

"Er hat recht... ab 19.1.13 gibt es keine Tempobeschränkung mehr für 125ccm.

A beschränkt wird die neue Klasse A2. Und jetzt der Hammer wer zwei Jahre A2 gefahren hat kann NICHT mehr automatisch nach 2 Jahren A offen fahren, der muss eine neue praktische Prüfung machen. Weshalb auch immer...

 

Neu ist auch, wer zwei Jahre die Klasse A1 hat, oder vor 1980 3er oder 4er gemacht hat, braucht nur noch eine Theorie Prüfung zu machen, um A2 (A beschränkt) zu erhalten...

 

A2 darf dann sogar 35KW ( ca. 48PS ) haben, muss allerdings mindestens 175 Kg wiegen (das allgemeine Leistungs/Gewichtsverhältnis fällt weg)."

 

Und die Moped Scheine sollen ja ab '13 nurnoch 15 Jahre gelten.. Aber man spart an Versicherungskosten.. Was wäre also Sinnvoller?


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Würde mal stark davon ausgehen, dass das Datum den Prüfungszeitpunkt festlegt. Damit bist du aus allen überlegungen raus.


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

VW

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Würde mal stark davon ausgehen, dass das Datum den Prüfungszeitpunkt festlegt. Damit bist du aus allen überlegungen raus.

Korrekt. Entscheidend ist wann die Prüfung abgelegt wird und nicht wann man den Antrag auf Ausstellung einer Fahrerlaubnis gestellt hat.

 

Weiterhin: Nicht die Fahrerlaubnis (A1) gilt 15 Jahre, lediglich das Dokument in Form des Führerscheins muss nach 15 Jahren erneuert werden. Anders sieht es natürlich bei bestimmten Klassen aus (z.B. C1E), dieser ist tatsächlich beim Erreichen des 50sten Lebensjahrs »weg«. Außer man leistet die erforderlichen Nachweise.

 

Grüße, Martin


Drahkke Drahkke

Master

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Entscheidend ist wann die Prüfung abgelegt wird und nicht wann man den Antrag auf Ausstellung einer Fahrerlaubnis gestellt hat.

Das wurde meines Wissens nach auch noch nie anders gehandhabt.


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

VW

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das wurde meines Wissens nach auch noch nie anders gehandhabt.

Eben.

 

Was für manchen interessant/kritisch werden könnte: Wer jetzt den A1 hat und vor dem Januar 2013 den A beschränkt erwerben will (für den automatischen Aufstieg nach zwei Jahren ohne zusätzliche Kosten) -> wer's nicht mehr rechtzeitig vor dem Schnee schafft (z.B. weil er durch die Prüfung rasselt), muss womöglich noch einen neuen Antrag stellen. Den A beschränkt gibt es dann ja nicht mehr...

 

Grüße, Martin


Führerschein vor oder nach 2013?

hab meinen A besch. im März 2011 gemacht! bedeutet das für mich das ich NOCHMAL eine praktische Prüfung machen muss, um A zu erhalten?? oder zählt das nur für Leute die nach dem 1.2013 A besch. machen?


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

VW

Zitat:

Original geschrieben von icefish

hab meinen A besch. im März 2011 gemacht! bedeutet das für mich das ich NOCHMAL eine praktische Prüfung machen muss, um A zu erhalten??

Nein.

 

Zitat:

Original geschrieben von icefish

oder zählt das nur für Leute die nach dem 1.2013 A besch. machen?

Ja.

 

Grüße, Martin


In der Jugend macht man sich schnell Gedanken, wann ist der richtige Zeitpunkt eine Führerschein egal für welche Klasse zu machen. Die Möglichkeit und Motwendigkeit muß jeder mit sich selbst ausmachen. Was Du aber mal hast bleibt ja auch bestehen auch wenn sich die Richtlinien ändern. Mußt in Deinem Leben bestimmt noch viele Prüfungen machen und was Du hast hast Du

LG Christian


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Eine immerwiederkehrende Prüfung etwa bei MT ist, auf das Datum des Treats zu schaun, bevor man wild drauflosschreibt.


Wollte ja nur helfen und nicht auf das Datum schauen. aber trotzdem viel Spaß beim lernen für alle Prüfungen.

LG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Eine immerwiederkehrende Prüfung etwa bei MT ist, auf das Datum des Treats zu schaun, bevor man wild drauflosschreibt.


Deine Antwort auf "Führerschein vor oder nach 2013?"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Führerschein vor oder nach 2013?

Ähnliche Themen zu: Führerschein vor oder nach 2013?

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests