-
Kamaz, stille Helden einer anderen Welt:
Behinderten Verkehrsintregration
Kommentare: 32 -
andyrx:
Parkhäuser oft eine Zumutung....
Kommentare: 28 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 10 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 6 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Führerschein trotz Behinderung
Themenstarter
|
Hallo zusammen, ein Bekannter möchte gerne den Motorradführerschein machen. Sein Problem ist das ihm an der rechten Hand der Mittel- und der Ringfinger fehlen. Gibt es da seitens des TÜV oder der Fahrschule Regelungen das er spezielle Umbauten an der Maschine benötigt ? Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen entsprechenden Tip geben ? Danke für eure Bemühungen. |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

normal düfte es keine probleme geeben, zur not mal genauer nachfragen
Tag auch,
wenn er eh erst den Führerschein machen will, ist es
am Besten er fragt in der Fahrschule nach.
Grundsätzlich ist es ja möglich die Bremse mit
Zeigefinger und kleinen Finger zu betätigen. Die
fehlenden Finger haben keinen Einfluß auf die
Reaktionszeit. (Abhängig davon wann er die Finger
verloren hat und ob noch Schmerzen in der Hand
sind - aber das muß er ja selber wissen) In meinem
Bekanntenkreis ist ein ähnlicher Fall, da gibts keine
Probleme. Allerdings fahren hier in Bayern auch
Einäugige. (kein Witz)
Zur Not entscheidet ein Arzt ob Umbauten nötig sind.
nich so schnell
oder bmw fahren, die hat nen integralbremssystem, da isses egal ob hinten oder vorne gebremst wird.
1xFahrlehrer A, B und CE
Re: Führerschein trotz Behinderung
Er soll sich erst mal auf der füherscheinstelle melden denn die entscheiden ob er einen führerschein machen darf oder nicht, er wird dann auflagen bekommen an die er sich halten muss z.B. wie es PEOPLES gepostet hat, das er ein motorrad mit integralbremse haben muss.
Grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden das jemand mit einer behinderung auto oder motorrad fährt (fahren kann).
Wir hatten mal einen fahrschüler bei uns der hatte keine beine und nur einen arm und selbst bei solchen schwehren behinderungen ist es heutzutage kein problem mehr ein auto zu fahren.
Gruss
Maik
GOT STUNTS?
Führerschein trotz Behinderung
naja ganz so ist das leider auch wieder nicht denn je nachdem welche bremse man zieht ist die bremskraft jeder bremse prozentual anders (zumindest bei der honda vfr)
hallo,
zum Hausarzt gehen der bescheinigt es in einem Gutachten. Damit zum DEKRA-Arzt und der legt fest was und wie umgebaut wird mit welchen auflagen. habe ich persönlich auch machen müssen. keine Fahrschule oder Führerscheinstelle kann das beurteilen. Dafür ist der DEKRA-Arzt zuständig.
MfG gini68
hallo, habe duch einen Unfall den Ringfinger Verlohren . Musste danach eine Tour Ohne Ende machen, Von klötze Bauen bis Fahrtauglichkeits Prüfung. Und ich darf immer noch Fahren. Mittlerweile habe ich schon das dritte mal den lappen gemacht .
Und die Finger !!! sind immer noch nicht Nachgewachsen. Nur werden immer wehniger ! mittlerweile ist der Mittelfinger um 2 cm geschrumpft .Rechts .
Aber da gibt es abhilfe in Krefeld .frag mal beim Willi Koelgen nach, der baut auch Mopeds um. mfg fritz