ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. führerschein punkte probezeit tilgung

führerschein punkte probezeit tilgung

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 23:10

Hallo hab mal ne frage hoffe krieg auch ne richtige antwort hab überall versucht jeder sagt was anderes es geht um mein führerschein

Ausgehändigt am 16.10.2009

1.12.2009 25 km h zu schnell 3punkte aufbauseminar

01.03.2011 32kmh zu schnell 3punkte 1 monat lappen weg

01.05.2011 48 zu schnell 3punkte 1 monaten lappen weg

seit dem letzten bis jetzt nix vorgekommen vor kurzem noch mottorad führerschein gemacht meine probezeit müsste 16.10.2013 zu ende sein was ist mit den punkten sind die auch weg krieg nörgendswo eine gescheite antwort hoffe die krieg ich hier keine links bitte zum bußgeldkatalog oder änliches danke

Beste Antwort im Thema

Während der Probezeit werden keine Punkte gelöscht. Dieses wurde dir auch beim ASF mitgeteilt. Deine Probezeit hatte sich auf 4 Jahre verlängert, somit sind frühestens danach die Punkte getilgt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei OWi werden die Punkte nach 2 Jahren getilgt sofern keine neuen hinzukommen, spätestens aber nach 5 Jahren.

Die Tilgungsfrist beginnt mit dem Tag der Rechtskraft.

Wenn der 01.05.2011 das Datum der letzten rechtskräftige OWi war, dann hast Du seit dem 02.05.2013 keine Punkte mehr.

http://www.kba.de/.../imueberblick__inhalt.html#tilgung

Wann werden die Punkte gelöscht, laut ADAC:

http://www.adac.de/.../#tabid=tab2

Sollte eigentlich getilgt sein, da Owi nach 2 Jahren. Eigentlich...

Wenn du es genau wissen willst, frag doch einfach:

http://www.kba.de/.../vzr__auskunft__inhalt.html?__nnn=true

Während der Probezeit werden keine Punkte gelöscht. Dieses wurde dir auch beim ASF mitgeteilt. Deine Probezeit hatte sich auf 4 Jahre verlängert, somit sind frühestens danach die Punkte getilgt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtlu

Ausgehändigt am 16.10.2009

Innerhalb der Probezeit werden keine Punkte getilgt, da hier die Probezeit um 2 auf 4 Jahre, somit bis zum 16.10.2013 verlängert wurde, sind die in der Probezeit eingefahrenen Punkte auch frühestens am 16.10.13 getilgt worden.

Was für die Punkte vom 1.3.11 und 1.5.11 zutreffen müsste.

 

Zitat:

1.12.2009 25 km h zu schnell 3punkte aufbauseminar

Punkte, die zu einer Anordnung von einem Aufbauseminar oder einer verkehrspsychologischen Beratung geführt haben, haben eine Tilgungsfrist von 5 Jahren. Somit laufen diese 3 Punkte bis zum 1.12.2014 (sofern am 1.12.2009 der Eintritt der Rechtskraft war).

 

Vollständig zu finden im § 29 StVG - Tilgung der Eintragungen:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__29.html

Auf den Seiten des KBA findet sich nur die vereinfachte Darstellung ohne sämtlicher Details. Das mit den 5 Jahren bei Anordnung eines Aufbauseminars kann man allerdings dort nachlesen, steht doch direkt bei den Gründen für 5jährige Tilgung.

am 18. Oktober 2013 um 7:53

... Jo ... aber seine Frage wurde dadurch immer noch nicht beantwortet, da die letzte Gewissheit fehlt. Dazu wäre eine Anfrage an das Zentralregister hilfreich, was ich auch im Fall des TE empfehlen würde. Dann hat er es quasi amtlich. Alles andere ist ... für die Kugel ... denn bisher hat niemand so richtig sagen können was ihn erwartet. Oder soll er sich die Antwort auslosen? Bisher weiß ich nur wo etwas steht. Aber, ob die Punkte nun getilgt sind oder ja, weiß ich immer noch nicht. Muss MICH ja auch nicht interessieren, schon klar.

Letztlich machen 3 oder 6 Punkte, vielleicht sogar 9, auf dem Konto den Braten ohnehin nicht fett. Die liegen da rum und wenn man sich nichts großes zu Schulden kommen lässt, verfallen die auch wieder. Bei Owis ohnehin nach spätestens 5 Jahren:

Zitat:

http://www.adac.de/.../#tabid=tab2

Allerdings wird der Eintrag wegen einer Ordnungswidrigkeit stets nach spätestens fünf Jahren gelöscht (Ausnahme: Alkohol- oder Drogenverstoß).

Wenn man natürlich neue Punkte einplant, um sich an die Grenze heran zu tasten oder einen Job antreten will, wo man keine Punkte haben darf (gibt es das?), dann wäre der aktuelle Stand wichtig. Den kann man kostenlos abfragen und wahrscheinlich wird auf dem Auszug dann auch das (voraussichtliche) Tilgungsdatum angegeben.

Aber dafür einfach meinem vorherigen Link zum KBA folgen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:09

also wie gesagt meine probezeit ist zu ende am 16.10.2013 genau 4 jahre ich hatte anfang dieses jahres februar rum ein antrag zum personen beförderungs schein abgegeben beim der kfz stelle dazu wurde mein punkte stand abgefragt 9 punkte insgesamt die dame hatte den antrag abgelehnt zu viele punkte ich fragte wann werden sie gelöcht antwort vom letzten rechtskraft aus 2 jahre ohne das was zwischen kommt also 1-5-2013 wenig später hatt ich den mottorad führerschein angefangen dazu hatt ich ne andere sachbearbeiter da fragte ich nochmal der meinte wenn die probezeit vorbei ist sind die punkte weg alle verstöße waren zu schnell fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. führerschein punkte probezeit tilgung