| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Führerschein PKW bis 7,5 Tonnen
Themenstarter
|
Ich habe 1990 den alten Führerschein Klasse 3 und 1 gemacht. Nach dem ich 2000 eine Querschnitslähmung erlitten habe musste ich in der Reha die Führerscheine abgeben und eine Fahrprobe ablegen um wieder Autofahren zu dürfen. Seit dem darf ich nur noch PKW mit einem Gesamtgewicht bis 2,8t mit Anhäger fahren. Das hat die letzten Jahre auch ausgereicht, nun muss ich aber wieder Pkw bis 3,5t besser noch LKW bis 7,5t und einen Traktor nach alter Klasse 5 fahren dürfen. Wer kann mir Tipps geben ob ich die Führerscheine wieder bekommen kann und wie man da vorgehen sollte. Danke für eure Hilfe |
Ähnliche Themen zu: Führerschein PKW bis 7,5 Tonnen
-
KFZ Steuerbefreiung
von: Xaar Kommentare: 11 zuletzt am: 27.03.2008 -
Firmen PKW für behinderten Mitarbeiter
von: golf3forever Kommentare: 10 zuletzt am: 13.06.2009 -
Auto Höherlegen
von: GasMatrix Kommentare: 10 zuletzt am: 22.09.2011 -
Elektrischen Rollstuhl ins Auto
von: vogelhupe Kommentare: 4 zuletzt am: 21.09.2011 -
% Bei Auto Kauf...? ( Wegen Schwerbehinderung)
von: DER_POLO Kommentare: 19 zuletzt am: 08.03.2009 -
Auto(s) anmelden mit 50% G
von: meehster Kommentare: 16 zuletzt am: 28.09.2009 -
Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe
von: corradopedro Kommentare: 7 zuletzt am: 07.06.2010 -
Kfz Hilfeverordnung auch für Rentner?
von: iatzbinidrinn Antworten: 3 zuletzt am: 24.03.2011 -
Mercedes 2 Autos gleichzeitig bestellen mit Behindertenrabatt möglich?
von: speed10001 SW8 Antworten: 4 zuletzt am: 18.06.2011
-
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Ging bei mir ganz einfach.
Hatte auch die Beschränkung auf 2,8t, aufgrund einer körperlicher Behinderung und hauptsächlich wegen einem insulinpflichtigen Diabetes.
Wollte 2002 in Urlaub auf Gran Canaria inklusive Mietfahrzeug, und da es immer wieder mal hieß daß man im Ausland immer wieder Probleme mit dem "grauen Lappen" haben könnte, habe ich den neueren EU-Führerschein bei der Führerscheinstelle beantragt.
Habe vorher persönlich vorgesprochen und bei denen angefragt ob ich dadurch nicht schlechter gestellt würde als mit dem alten Dreier.
Das wurde mit der Besitzstandswahrung verneint.
Als ich ihn dann abgeholt habe, habe ich mir den Neuen natürlich genau angeschaut und mir die Buchstaben und Hinweis-Kennzahlen erläutern lassen.
Und was soll ich sagen es war nur ein B eingetragen ohne die 2,8t.
Auf meine Nachfrage ob dies vergessen wurde bekam ich zur Antwort, daß aufgrund der EU Regelung die Beschränkung mit dem B automatisch auf 3,5t raufgesetzt wurde.
Und EU Recht ginge vor Länderrecht.
Mit dem alten Führerschein würde ich heute noch mit 2,8t rumfahren.
Frage einfach mal nach, vielleicht hast Du ja auch diese Möglichkeit der Erhöhung.
hallo,du hattes bestandsschutz auf den altenführerschein.also haste anrecht auf wieder erteilung.wenn nicht gehe zum anwald.mfg fritz
veri83
Also erstmal zum PKW-Führerschein ich habe vor knapp 7 Monaten meine Fürerscheinprüfung gemacht ich darf 3,5 t fahren auch wenn ich an meinen PKW einen Anhänger ankoppeln würde. Wir dürfen nicht nur 2,8 sondern 3,5t fahren mit dem neuen Fürerschein der neuen Klasse B. Du musst dein Auto halt mit Automatik fahren und auf deine Bedürfnisse anpassen lassen. Ob du den neuen Fürerschein der Klasse C, C1-7,5 T oder CE machen darfst würde ich mal bei einer Fahrschule nachfragen die Behindertenausbildung anbieten.
Viel Glück
Gruß Veri83
Er hat aber noch den "alten Dreier" aus 1990, und da kann es ganz anders aussehen als mit dem neueren "B".
Eventuell kann hier eine neuere Überprüfung durch den TÜV was positives im Sinne des TE ergeben.
Führerschein PKW bis 7,5 Tonnen
Ich möchte nicht bei einer Fahrschule den ganzen Führerschein neu machen "dürfen".
1xWird wohl darauf hinauslaufen, ob Du auch den LKW verkehrssicher bewegen kannst. Schließlich hast Du damals deinen FS ja nicht einfach so aus Willkür abgenommen gekriegt, sondern weil nach so einer Verletzung immer begründete Zweifel bestehen, dass Du auch weiterhin in der Lage bist undsoweiter undsofort... daher ja auch die Fahrprobe und daraufhin die Rückgabe des Lappens in dem Umfang in dem Deine weiterhin bestehende Fahrsicherheit nachgewiesen worden ist.
Soweit so gut, nur: Wenn Du jetzt LKW fahren willst und Trecker dann reden wir hier von Fahrzeugklassen, in denen Voll- Automatikgetriebe super selten sind (von kommunalen Fahrzeugen vielleicht mal abgesehen), und darauf bist Du wahrscheinlich nun mal angewiesen. Dazu kommt, dass Du jemanden finden musst, der zwecks Fahrprobe ein auf Deine Bedürfnisse umgebautes Fahrzeug hat, mit dem Du die Fahrprobe machen kannst, und das wird wohl noch seltener sein (umgebaute PKWs gibts in jeder Stadt, aber Laster?!? Ersteres braucht man oft, aber ein LKW-Arbeitsplatz für Behinderte ist so selten wie ein von nem Hahn gelegtes Ei, daher macht sich keine Fahrschule die Mühe...). Das dürften die größten Probleme sein, der Rest wäre wohl noch ne Fahrprobe, je einmal Trecker und einmal LKW... theoretisch ginge sogar Mopped wieder (kenn da nen Querschnittsgelähmten der mit nem umgerüsteten Motorrad mit Rolli aufm Sozius über die Nordschleife knallt).
Was mir jetzt noch mal als Problem sähe wäre die lange Zeit seit Deiner Behinderung: z.B. nach Führerscheinentzügen wegen Alk o.ä. ist der Lappen nach 2 Jahren komplett weg und alle Prüfungen müssen neu... weiß nicht wie es bei Dir wäre, musste mal bei der Führerscheinstelle fragen...
gruß
Micha
2xIch kann michaliegerad
nur recht geben, du musst nachweisen das du die Fahrzeuge sicher bewegen kannst, ohne diesen Nachweis hast du nicht die geringste Chance die benötigten Fahrerlaubnisse zu bekommen.
Eine Bestandsschutz gibt es übrigens in deinem Fall nicht,.
1xveri83
Ich würde mich mal an eine Fahrschule in deiner nähe wenden. das mit den 2,8 T gesammtmasse ist aber auf jeden Fall humbuck du darfst wie ich auch normalerweise 3,5 T fahren aebr es wäre warscheinlich das beste wenn du dich mal an eine Fahrschule wenden würdest und mit denen redest wie es bei dir aussieht.