ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein der Klasse A

Führerschein der Klasse A

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:29

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich dem Führerschein der Klasse A in Rheinland Pfalz, Kaiserslautern.

Das neue Thema hab ich erstellt, da ich mit der Suchfunktion leider keine aktuellen Themen gefunden habe.

Ich bin im Besitz des Führerscheins der Klasse B, 19 Jahre alt und fahre seit ~ einem Jahr Roller.

Also:

1. Wie viele und Welche praktischen und theoretischen Fahrstunden muss ich absolvieren um zur Prüfung zugelassen zu werden?

2. Kann ich mit den minimal benötigten Fahrstunden rechnen oder wieviele sollte ich einplanen?

3. Wie viel Geld würdet ihr an meiner Stelle nach der Fahrschule für Schutzkleidung empfehlen bzw. einplanen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Frage 1 + 2 klärst Du am Besten mit dem Fahrlehrer /der Fahrschule. Frage 3: Schutzkleidung solltest Du auch schon für die Fahrstunden haben. Ab 500 Euro für Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe. Nierengurt bist Du dabei. Meist werden es mehr..... Aber da Du Roller fährst, solltest Du schon ausgerüstet sein.

Zu Frage 4 sage ich nichts. Da wird mir die Diskussion zu blöd.

Gruß k2

1. Theoretische Stunden musst du 6 Grundstoffstunden (da dies ein Zweiterwerb ist) + 4 Zusatzstunden für Motorrad machen also insgesamt = 10 Stunden.

2. Die Sonderfahrten musst du machen. Wie viele Übungsfahrten du brauchst entscheidet der Fahrlehrer. Hängt ja immer von der Leistung des Fahrschülers ab.

Rollerfahren hat doch nichts mit Motorradfahren zu tun^^ Rechne mal noch ein paar Std. drauf. Du wirst minimum 2 oder 3 Doppelstunden auf der 34PS Maschine verbringen. Weiterhgin wird eine Std. für die Fahrt zur Prüfung fällig... Talente werden etwa 1.000€ benötigen.

Finde es auch eher nicht vorteilhaft, jetzt den FS zu machen und erst im Frühjahr weiterzufahren. Da ist von der Fahrschule ALLES weg!

Also diesen Jahr noch fahren, oder im Febr. die Theorie machen und März/April gleich fahren. Aber vorsicht!, manche Fahrschulen haben Saisonkennzeichen und fahren erst ab April.

1. Theoretische Fahrstunden kenne ich nicht. Wie gesagt sind 12 praktische Sonderstunden (a 45min) Pflicht, vorher die allgemeinen Übungsstunden (je nach Fähigkeiten).

2. Ein talentierter Jugendrennfahrer braucht nur die Sonderstunden. Alle anderen müssen erst einmal den Fahrlehrer von den Fähigkeiten überzeugen (vorher darf er gar nicht mit den Sonderfahrten anfangen). 2-10 Stunden gehen auch bei Otto-Normal-Talenten dafür drauf.

3. 1 kompletter Schutzausrüstungsatz mindestens 300 Euro (unterste Qualität).

Ganzjahres-Alltagsfahrer brauchen schon mal mindestens 2 davon (wechseln/waschen) und auch etwas mehr Qualität. 1-2000 Euro sind schnell weg.

Hab seit 2 Wochen meinen A unbeschr. Schein und mir meine Schutzausrüstung vor der Fahrschule gekauft. Hab für Helm, Handschuhe, Stiefel, Lederkombi, bissl Kleinzeugs und Nierengurt ca. 1000 Euro gezahlt. Für den Führerschein nochmals 1600 Euro (Bayern) und nochmal 4500 Euro für meine Yamaha XJ6N.

... hat er Frage 4 editiert ... ist ja gemein ...

Wer die 3 Fragen liest kann sich Frage 4 auch an einem Finger abzählen... :D

 

 

"blau"???

Ich finde das mit "blau" echt blöd... ist doch egal welche Farbe die Maschine hat, solange sie schwarz ist :-)

Ich hab meine Schutzkleidung auch vor der Fahrschule gekauft und bin bei ca. 900€ rausgekommen. Allerdings werde ich wohl nochmal was in Stiefel investieren müssen, weil ich Dussel kurze gekauft hatte, in der Annahme, ich würde auf jeden Fall einen Chopper/Cruiser fahren. Nachdem ich mich jetzt eher für ein Nakedbike entschieden habe, sind kurze Stiefel nicht mehr so der Hit :(

Nochwas zu den "Übungsstunden": ich denke, es lohnt sich sogar, ggf. die eine oder andere noch dazu zu nehmen. 4-6 Übungsstunden á 45min würde ich mal als Durchschnitt bezeichnen. Ich werde mir wohl noch eine nehmen, um das Bremsen nochmal ausgiebig zu üben und die Grundfahrübungen vor der Prüfung nochmal zu machen...

Grüße

Achim

Hallo griesenglonz!

 

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Nochwas zu den "Übungsstunden": ich denke, es lohnt sich sogar, ggf. die eine oder andere noch dazu zu nehmen. 4-6 Übungsstunden á 45min würde ich mal als Durchschnitt bezeichnen. Ich werde mir wohl noch eine nehmen, um das Bremsen nochmal ausgiebig zu üben und die Grundfahrübungen vor der Prüfung nochmal zu machen...

Wenn Du den A-Schein hast, dann kannst Du ganz legal auf einem einsamen Parkplatz üben - ohne Fahrschulkosten.

Das empfiehlt sich ohnehin.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Hallo Ramses297,

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wenn Du den A-Schein hast, dann kannst Du ganz legal auf einem einsamen Parkplatz üben - ohne Fahrschulkosten. Das empfiehlt sich ohnehin.

danke für den Tipp. Das werde ich denke ich auch öfters machen. Nur jetzt mit Fahrlehrer ist es auch nicht schlecht. Da wird man halt auch gleich auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen. Und für mich ist es halt auch noch ein bisschen Prüfungsvorbereitung.

Viele Grüße

Achim

guten tag.

also was ich bezahlt habe :.. fahrschule 1000€ .. war so mit dem abgemacht, hab auch direkt 700€ angezahlt und der rest kurz vor der prüfung, weiß nicht ob sowas normal ist.. dazu kamen dann noch knapp 45€ für die papiere und 133€ für die tüv gebühren die man ja vorher überweisen muss.

schutzkleidung: 500€helm, 100€ handschuhe, Nierengurt 20€, Kombi:(hose) 180€,Jacke 240€ (kombi war im angebot), und 2 x Funktionsunterwäsche für 40€ <- sehr praktisch vor allem um aus der hose wieder rauszukommen. Stiefel 200€.

und ne maschine für 5500€.. also ist nen teures hobby aufjeden fall.

Also normal bewegt man sich bei der erweiterung auf A unbg. bei circa 1300€ für den schein. wie das normal aussieht kann ich dir nicht sagen, fahr einfach mal 2 oder 3 fahrschulen ab und lass dir angebote geben das ist das beste. und nen helm für 500€muss es ja auch nicht direkt sein, nur ich lege halt viel wert auf mindest schutz.

..und kombi würde ich nicht im internet bestellen, hab auch 2 nummer unterschied zwischen jacke und hose also die solltest du schon anhaben,genau wie den helm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein der Klasse A