ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fuck elektrik

Fuck elektrik

MBK, Yamaha XVS 1100 Drag Star
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:17

Hallo an alle Schrauber

bin neu hier !

Fahre meine XVS 1100 jetzt 16 Jahre ( 221000 km )

Total Umbau

Seit geraumer Zeit hab ich das Problem , das es mir den Saft wegzieht !

das Licht wird schwächer und man denkt die Zündung wäre defekt ( stottert als ginge sie gleich aus )

wenn ich dann aber auf mein Starter relay drücke kommt der Strom wieder und nach paar mal drücken und ziehen läuft dann wieder alles normal !

Jetzt kommts !! nach 2 bis 10 Stunden tritt das Problem wieder auf !

und ich muss wieder unter den Sitz greifen und das Relay berühren damits weitergeht !!

keine Ahnung mehr was geht ???

Kann jemand helfen ?

Ps : es funktioniert auch wenn ich am dicken kabelstrang unterm Sitz zerre und ziehe !

was ich gar nicht verstehe ist das es nur hin und wieder auftritt !!

Gel Batterie und Gleichrichter und Starterrelay neu !

Lg aus Ulm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:36

Hallo

hab jetzt alle alten stecker unter Sitzbank raus , und kabel direkt zusammen gelötet !

Die Stecker brauch ich eh nie mehr !

 

Auf einmal war alles wieder ok !!!!!

bin voll Happy !!

 

Vielen dank an alle !

 

Echt cool der laden hier !

 

Meld mich wenn mal wieder problem auftaucht !

 

Bis dahin gute Zeit !

 

lg aus Ulm

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast da wohl ein Kontaktproblem. Sind am Starterrelais die Kabelenden fest verschraubt? Sind die Kabelschuhe richtig gecrimpt und sauber? Hast Du überall richtigen Massekontakt, ohne Wackelkontakte?

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:27

Starterrelai kabel bombenfest !

Ich überprüfe mal die stecker !

mich wundert das es nur ab und zu auftritt !

Wäre etwas locker würd doch öfters sein und Massefehler wäre doch auch dann öfter ???

ich schau mal nach den Steckern und meld mich obs geht !

Kann aber paar tage dauern !

Viel Arbeit ! etc.. Danke bis bald

am 2. Juli 2015 um 12:23

Wenn ein Kabel zum Beispiel leicht abgescheuert ist, kanns durchaus sein, dass gewisse Vibrationen kurzzeitig genug Kontakt herstellen können... Durch das ruckeln legst du die Kabel halt minimal anders.

LG

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:07

Werd mal alles freilegen und schauen !

Gestern bin ich den ganzen tag gefahren und es trat nie auf ! ???

Seltsam,seltsam !

fahre am Wochenende nochmal 1000 km , mal sehen obs nochmal passiert !

meld mich wenn ich was gefunden hab !

Cooler laden hier !

Danke

lg aus Ulm

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:10

Hätte gern eine 1600 er Yamaha

würde zum Tausch einen Oldtimer US Car oder eine Harley davidson Fat Boy anbieten !

Wenn jemand was weiss.... 01759236865 oder 0731 32026 13-16 Uhr

am 3. Juli 2015 um 13:36

Aber so rein theoretisch kann es doch eigentlich nur an den Kabeln der Zündung liegen oder?

Er verliert Leistung, könnte also sein, dass ein Teil des Stromes irgendwo als Funken überspringt.

Das gleiche Phänomen hatte ich mal im Auto.

Dort sprang der Funken aber erst ab einer gewissen Drehzahl in ne falsche Richtung, aber bei dir ist das davon unabhängig oder?

LG

Ich denke mir, dass da eher ein "Isolationsproblem" irgendwo einen Kriechstrom durchlässt, z.B. an einem angescheuerten/beschädigten Pluskabel. Die elektrische Leistung, die dort verloren geht, schwächt den Zündfunken, der Motor stottert oder geht aus. Zu denken gibt mir der Hinweis, das beim Ruckeln am Anlasserrelais alles wieder klappt. Das Anlasserrelais ist häufig ungesichert, z.B. an der Güllepumpe. Der "Reststromkreis" liegt gesichert parallel dazu (bei der Güllepumpe). Ein Kurzschluss im "Reststromkreis" lässt die Hauptsicherung durchbrennen. Im Anlasserstromkreis ohne Sicherung geht die Leistung als Funke verloren, schlimmstenfalls bis es brennt.

Man könnte nun die Kabel im Anlasserstromkreis vom Rahmen trennen, einfach einen alten Fahradschlauch o.Ä. zwischen Kabel und Rahmen fummeln,und fahren. Sollte es sich dann so rausstellen wie ich vermute, dann sind nur einige Zentimeter Kabel zu erneuern.

Wenn es das aber nicht ist, dann wird es aufwändig, da man die Kabelwege kontrollieren muss. Bei einem Totalumbau mit "gecleanter" Kabelverlegung kann das lustig werden.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:08

Hab jetzt alle kabel freigelegt !

Stundenlang alte stecker raus und Kabel direkt gelötet und isoliert !

bin dann 2 stunden gefahren und alles war gut !

Auf einmal fängts wieder an !!!!!

Mir ziehts den Strom weg ! Kontrollleuchten gehen aus und Licht wird schwach !

Kiste geht fast aus und hört sich an als würde sie auf einem topf laufen !

sobald ich dann auf den kabelstrang für eine sekunde drücke kommt der Strom wieder zurück !!

der kabelstrang ist neu gelötet ,isoliert, und gereinigt !

ich grieg noch die Krise !

batterie ist neu , Gleichrichter ist neu ,starterrelai hab ich jetzt schon zwei mal erneuert

Ist aber immer wieder das gleiche problem !

Ich fahr dann passierts nach 5 minuten oder erst nach 2 Stunden oder mehr !

Wenn was offen wär oder verklemmt oder oxidiert dann wäre es doch ständig ??? oder ???

Voll der Fluch !!

Kiste hat jetzt 222 000 km

Ich dreh noch hohle !

Weil ich nicht weiss wo ich jetzt noch schauen soll !

kotz !!!

lg aus Ulm

Trifft Dein Problem mit einem anderen Umstand zusammen, z.B. Blinker oder Bremse, vielleicht ein Schlagloch, Lenkereinschlag in eine Richtung?

Nicht aufgeben, Uli

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:41

Ok Ich schau jetzt mal nach der Bremse

Blinker sinds nicht ,weil es auch passiert wenn ich nur halten muss wegen Ampel geradeaus !

vieleicht die Bremse ???

geh jetzt runter und schau nochmal !

vielen dank erdmann !!

lg aus Ulm

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:46

hätte gern eine XS 1600

Könnte Harley Fat Boy oder US car dafür geben !

Nur mal so !

Wünsche noch einen schönen Sonntag !

meld mich wieder !

morgen oder so und geb bescheid !

am 12. Juli 2015 um 14:02

Zündschloss.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:36

Hallo

hab jetzt alle alten stecker unter Sitzbank raus , und kabel direkt zusammen gelötet !

Die Stecker brauch ich eh nie mehr !

 

Auf einmal war alles wieder ok !!!!!

bin voll Happy !!

 

Vielen dank an alle !

 

Echt cool der laden hier !

 

Meld mich wenn mal wieder problem auftaucht !

 

Bis dahin gute Zeit !

 

lg aus Ulm

am 15. Juli 2015 um 15:37

Danke für die Rückmeldung.

Ich find für 220 000km Laufleistung kann man damit doch eindeutig Leben :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen