| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Fuchs oder Mobil 1 Öl für TDI Longlife?
|
Hi, bitte steinigt mich nicht gleich dass ich schon wieder einen "Ölthread" eröffne. Aber nachdem ich vergebens im Öl-Megathread nach der richtigen Antwort gesucht habe hier meine Frage die sich vermutlich viele TDI-Faher stellen.
Ich fahre einen 1.9er TDI im Golf V und meine Verwandtschaft (Vater, Bruder, Onkel) einen 2.0er TDI im Golf V und teilweise im Audi A3. Wir haben zusammen einen 20L Kanister Fuchs TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30 Link von dem jeder Ölwechsel macht und das Geld für´s Öl in eine Spardose schmeißt.
Da ich aber schon von vielen Usern gelesen hab dass die das Mobil 1 benützen (was seeeeehr gut sein soll???) wollte ich fragen ob das das richtige ist - womit auch die Garantie von VW nicht erlischt. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Link
Für mich wär es aber interessanter ob man das Fuchs bedenkenlos weiterfahren kann wenn man z.B. alle 15-20tsd km Ölwechsel macht? Oder ist das um vieles schlechter als das Mobil 1???
Weil vom Fuchs kostet der 20L Kanister nur 120€ inkl. Steuer bei meinem örtlichen Ölhändler... Das ist sehr billig - finde ich. Das Mobil ist, wie ich jetzt geGooglet hab auch nicht um viel teurer. 150€ für 20L. Link
Ich möchte nämlich tunlichst vermeiden dass der Motor irgend welche größere Schäden nimmt nur weil man ein vermeitliches Longlife-Öl benützt was letztendlich nichts taugt...
schöne Grüße, Andi |
Ähnliche Themen zu: Fuchs oder Mobil 1 Öl für TDI Longlife?
-
Öl für 1,9 TDI 74 kW [AXR] - Longlife
von: A4Pilot Kommentare: 10 zuletzt am: 10.04.2010 -
Welches Öl schreibt VW beim 115PS PD TDI vor?
von: Caravan16V Antworten: 9 zuletzt am: 27.09.2005 -
Tdi 1.9 110 ps - öl
von: kubutek Kommentare: 6 zuletzt am: 22.10.2008 -
Longlife Oel ohne QG1 verwenden?
von: Gnarf Antworten: 10 zuletzt am: 08.02.2005 -
2T Öl für TDI PD
von: passatlimo Kommentare: 2 zuletzt am: 06.09.2005 -
Suche AFN TDI Öl-Wasserkühler Golf Passat
von: Madrew Kommentar: 1 zuletzt am: 23.03.2007 -
Welches ÖL (TDI 81kw)
von: chrisli0815 Kommentare: 12 zuletzt am: 22.01.2006 -
Fuchs Öl Werksverkauf-lohnt sich das?
von: jugi Antworten: 7 zuletzt am: 24.04.2006 -
Warum TDI PD-Öl nicht so gut für "normale" TDIs?
von: Ager_Catonem Antworten: 4 zuletzt am: 20.09.2005

STRIGIFORMES
Hallo,
da das Fuchs auch Longlifeöl ist machste damit nichts verkehrt und ob das hochgelobte MOBIL so super ist,
sei ma dahin gestellt, denn richtige beweise gibts ja nicht.
Mit denn brauchste sicher keine angst haben wegen der garantie und kannst ruhig weiterfahren damit.
Mit dem Wechselintervall haste ja 2 möglichkeiten:
a: alle 15.000 km oder 1x im Jahr (Festintervell)
b: flexibeles Intervall, bis zu 30.000 km oder alle 2 Jahre (fahrzeug zeigt ja selber an wenn er zum service muss)
c: nach deinen eigen ermessen
Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, kannste ja nach punkt a vorgehen.
(gut auch fürs gewissen, jedes jahr schönes frisches goldenes Öl)
mfg
Ich hab auch viel gelesen, hin und her gedacht und bin zu dem entschluss gekommen das die oele sich alle nichts geben.
Ich meine sie müssen alle eine bestimmte norm haben und sind im endeffekt alle nicht schlecht.
Habe mir das Oel von Motul gekauft !
[offtopic on]
Kennt einer dieses hier
http://www.fit-safe.de/.../507-00.html
So wie es beschrieben ist soll es günstig und gut sein ?? Gibt es berichte dazu
[offtopic closed]
Das gleiche Fuchs Öl habe ich 3 Jahre gefahren.
Weil ich von den LL Intervallen nicht überzeugt bin, habe ich allerdings Jährlich gewechselt. Das hat aber nichts mit dem Fuchs Öl zu tun. Die Nockenwellen sind im sichtbaren Bereich noch so sauber, wie Neu.
Bin letztes Jahr von Fuchs auf Mobil1 0W-40 umgestiegen. Aber hauptsächlich deshalb, weil der einzige preiswerte Fuchsöl-Lieferant 50 Km von mir entfernt ist und Fuchs kein 0W-40 anbietet.
Das Mobil1 hole ich mir bei www.oil-center.de bei Bedarf quasi im Vorbeifahren selber ab
Übrigens gehört Fuchs zu den s.g. Erstausrüstern bei den Motorenherstellern.
1x