-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge
FSK3 gemacht und jetzt CE ohne C im Führerschein???
Themenstarter
|
Hallo zusammen.
Ein Arbeitskollege von mir hat Pappe gegen Plastik eingetauscht. Er hat den 3er irgendwann 88 oder 89 gemacht. Heute hat er sein Plastik abgeholt und hatte bei C nen strich wie es sich gehört. Bei CE hat er aber nen Stern und dahinter steht daß er bis 2013 gültig is. Wir haben heute meinen mal dazu gehalten(CE). Vorne drauf hat er auch CE stehen. Hat da jemand mist gebaut oder is das ok???? |

Ich weiß von der Fahrschule her dass es 2013 einen neuen einheitlichen EU-Führerschein gibt.
Die Fahrzeuge die er mit seinem alten Führerschein fahren durfte darf er auch jetzt noch fahren. Das nennt man Besitzstandregelung.
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1447/EU-Fuehrerschein.htm#ziel8
Er hat wahrscheinlich den CE79 Eintrag im Führerschein, oder? Den bekommt man bei der Umschreibung von Klasse 3 auf C1E. Dient der Besitzstandsregelung. Mit der alten Klasse 3 durfte man ja 7,5 Tonner + (Tandem)Anhänger bis 18,5 t Zuggesamtgewicht fahren. Das darf man mit C1E halt nicht. Und um den Leuten diese Berechtigung nicht zu nehmen, gibt es halt die Schlüsselzahl 79. Die bekommt man auch nur bei der Umschreibung, wer jetzt den Führerschein C1E macht, hat keine Möglichkeit diese Eintragung zu bekommen.
Danke für die Info. Werd muß ich ihn mal fragen.
aus nem 3er wird nicht so mal eben ein C oder CE
aus dem Besitzstand geht aber der C1E beziehungsweise der CE79, wie bereits erwähnt wurde hervor
FSK3 gemacht und jetzt CE ohne C im Führerschein???
und auch für diese Leute zählt,das sie den Führerschein ab 2013 verlängern lassen müssen -genau wie CE
Actros-Unlimited!
Dürfen die leute die nen alten Klasse3 haben
auch nen Motorwagen oder SZM mit18 to GG
fahren oder dürfen die nur 7,5 to + Anhänger
d zulässiges GG der Kombination 18,5 to fahren?
Mit dem neuen Klasse 3 aus den 90ern darf man
ja nur 7,5 to + Anhänger mit GG bis 12to fahren, oder?
ja nur die Kombi man dar zb. auch nicht einen 12 Tonner Lkw fahren
@510er
wie du schon richtig geschrieben hast vor 7,49 +Änhänger bis Zuggewicht 18,49 Tonnen
Hinterher gabs den C1E der 7,49 Tonnen + Hänger erlaubt bis 11.99 Tonnen Zuggewicht
Auf Antrag bei Umschreibung gabs den CE79 der wieder die 7,49 + Hänger bis zu nem Zuggewicht von 18,49 erlaubt
Wichtig auch was für Anhänger: 3er nur mit Solo oder Tandemachse
C1E oder CE79 auch Drehschemel möglich
könntest aber her gehen und größere LKW ablasten
bei CE 79 kein Drehschemel, weil der Eintrag lautet weniger oder gleich 3 Achsen, wobei nur ein Achsabstand bis 100m beim Tandem als Einzelachse zählt. Also fein aufpassen beim anhängen das man nicht den falschen Hänger mitzieht.