Eos
VW Eos:

FSE Premium- wie kann ein laufendes Telefonat aufs Handy umgestellt werden, wenn Fahrt beendet?

• VW Eos Ticker
  • VW Eos Forum
  • VW Eos Blogs
  • VW Eos FAQ
  • VW Eos Tests
  • VW Eos Marktplatz
  • Exklusiv
VW Eos 1F

FSE Premium- wie kann ein laufendes Telefonat aufs Handy umgestellt werden, wenn Fahrt beendet?

Themenstarter

Hallo,

wenn ich über die FSE Premium/RNS 510 ein laufendes Telefonat habe, am Zielort ankomme und Motor und Zündung ausschalte, bleibt die Verbindung über FSE trotzdem bestehen. Ich möchte dann aber das Gespräch mit dem Handy "mitnehmen" aus dem Auto raus und außerhalb weitertelefonieren-

wie geht das? (

Lt. Bedienungsanleitung müsste die Hörer-Taste auf dem Multifunktionslenkrad länger als 2 Sek. gedrückt werden, aber das gilt offensichtlich nur bei "normalen" Freisprecheinrichtungen? Wenn ich das mache, kappe ich die Verbindung.)

Hallo,

auch hierzu kann ich (leider) nur was aus meiner Passat-Erfahrung sagen, aber ich denke mal, dass die Premium-FSE in jedem VW gleich tickt.

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist das verwendete Bluetooth-Protokoll. Die Standard-FSE verwendet das Handsfree-Protkoll, d.h. es werden vom Auto nur die Lautsprecher und das Mikrofon benutzt. Die restlichen fuinktionen bleiben im Handy. Bei Trennung der BT-Verbindung werden die Audio-Funktionen wieder ans Handy übergeben - und feddisch. Genau wie bei einem BT-Headset. das Gespräch läuft weiter.

Bei der Premium-FSE siehts anders aus. Die verwendet (zumindest im Passat) das SAP (SIM-Access-Protokoll). Dabei wir die gesamte SIM-Karte vom Auto übernommen und das Handy stellt nur noch die Sende-Elektronik zur Verfügung. Aber Bedienung, Adressbuch usw übernimmt das Auto. Und genau aus diesem Grund ist meiner Erfahrung nach eine Übernahme eines laufenden Gesprächs nicht möglich.

So, sollte ich ich hier nun vollkommenen Quatsch erzählt haben, und irgendjemand kennt doch einen Trick, würde ich ihn auch gerne erfahren. ;-)

schöne Grüße,

Uli

Hallo,

also bei meinem Eos muss ich nach abziehen des Zündschlüssels einfach an meinem Handy

die Taste Gespräch aktivieren (oder so ähnlich...weis leider grad nicht wie die Taste genau heist)

drücken...und dann kann ich ganz normal weiter telefonieren.

Im Auto muss ich überhaupt nichts drücken !! Vielleicht kommt das ja aufs Handy an...je nach dem

welches Model und Fabrikat !?

Wie schon gesagt kommt es auf das verwendete Protokoll an.

rSAP hat den Vorteil, dass es die Außenantenne nutzt, hat aber den Nachteil, dass Gespräche beim Verlassen beendet werden. (nicht anders möglich) Handsfree-Profile hingegen ermöglicht dies schon, benutzt aber nicht die Außenantenne.

Bei den neueren PFSEs (die auch UMTS können) werden beide Modi unterstüzt, bei den älteren nur rSAP. Bei den einfachen FSEs ists immer Handsfree (keine Außenantenne - jeden Falls ohne passende Ladeschale mit Antennenanbindung und somit passiver Antennenumleitung).

Bei mir fiel die Wahl trotz Ausstiegsproblematik auf rSAP wegen der Außenantenne.

Gruß,

Flo

VW Eos: FSE Premium- wie kann ein laufendes Telefonat aufs Handy umgestellt werden, wenn Fahrt beendet?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • FSE Premium- wie kann ein laufendes Telefonat aufs Handy umgestellt werden, wenn Fahrt beendet? : VW Eos (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH