FSE & AMI: Die Qual der Wahl!
|
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, welches mich derzeit nicht loslässt ;-) Mein Neuer kommt in 2/3 Wochen...Ambiente samt großem Navi und AMI und FSE Bluetooth-Vorbereitung (also nicht das "BT Autotelefon").
Bisher habe ich in meinem B7 ein Samsung Handy verwendet und dies per BT an die FSE gekoppelt - dies hat einwandfrei funktioniert. Im Navi steckten 2 SD Karten drin, die mich mit Musik versorgt haben.
Da ja BT bekanntermaßen viel Strom vom Akku saugt und es für das Samsung keine Schale gab, habe ich das Handy fast immer über den Zigarettenanzünder versorgen müssen.
Im Neuen habe ich nun das große Navi (...ohne SD-Slots), das AMI und ebenfalls die FSE mit BT. Nun wälze ich mich seit Wochen durch das vorhandene Material von Audi und durch diverse Foren. Es gibt folgende drei Gruppen:
- Mobiltelefone, die mit der BT FSE getestet wurden und freigegeben sind zur Kopplung OHNE Schale - Mobiltelefone, die mit der BT FSE getestet wurden und freigegeben sind zur Kopplung MIT Schale - Mobiltelefone, die als Massenspeicher mit Mediaplayer-Funktion mit dem AMI getestet wurden und freigegeben sind zum Anschluss per USB
Mein Gedankengang ist vielleicht jetzt bereits ersichtlich: ich könnte doch sämtliche Fliegen mit der einen ominösen Klappe schlagen: ich besorge mir ein Gerät, welches in der Audi-Liste "...mit BT FSE getestet und freigegeben zur BT Kopplung OHNE Schale" und in der Audi-Liste "...mit AMI getestet und freigegeben zum Anschluss ans AMI per USB" auftaucht. Wenn ich so ein Gerät finde, dann habe ich ein Telefon, welches ich per BT koppeln und zum telefonieren verwenden kann und welches ich gleichzeitig - ausgerüstet mit microSD oder ähnlichem - als Massenspeicher per Kabel ans AMI anschliessen und als Musikquelle verwenden kann. Vorteil: das Gerät wird gleichzeitig per USB geladen.
Ich habe nun Audi gefragt, ob die Geräte, welche als "Mobiltelefone mit Mediaplayerfunktion" für's AMI getestet und freigegeben wurden, GLEICHZEITIG per BT an die FSE gekoppelt und zum telefonieren verwendet werden können.
Antwort von Audi: "Die auf unserer Internetseite hinterlegten Mobiltelefone verhalten sich nach dem Anschluss an dass Audi music interface wie ein Massenspeicher (z.B. USB-Stick). Angeschlossen werden diese ueber ein USB-Kabel. Mobiltelefone die nicht ueber einen USB-Anschluss verfuegen, werden mittels eines entsprechenden Datenkabels (Telefonspezifisch auf USB), an das Audi music interface angeschlossen. Sobald das Mobiltelefon an das Audi music interface angeschlossen wird, wird dieses auch geladen. Auch koennen waehrend dessen Telefonate gefuehrt werden, wenn das Handy ueber Bluetooth an die optionale Freisprecheinrichtung gekoppelt wurde.. Die Wiedergabe von MP3-Dateien wird waehrend des Gespraeches angehalten. Somit ist eine perfekte Integration des Mobiltelefons moeglich."
Nun habe ich dann frohen Mutes das SonyEricsson K810i besorgt - obwohl ich den Neuen ja noch gar nicht habe - und habe es mal am PC angeschlossen. Direkt bei der Kopplung per USB fragt mich das Telefon, ob ich Phone-Modus oder Daten-Modus haben will. Wähle ich Daten-Modus, taucht im Windows Explorer die microSD-Karte als reguläres Massenspeicher-Gerät auf. Wähle ich den Phone-Modus, taucht die SD-Karte NICHT auf und ich kann lediglich per SonyEricssonPhoneExplorer auf das Adressbuch zugreifen und ähnliches.
Manko: wenn ich also das Gerät als Massenspeicher verwenden will, brauche ich den Daten-Modus. Wenn das Telefon in diesem Modus ist, ist es nicht am Mobilnetz gekoppelt - Anrufe werden auf die Mobilbox geleitet. Das Telefon ist nur im Netz eingewählt, wenn ich es im Telefone-Modus betreibe.
Versteht ihr mein Dilemma??
Bin ich der einzige, der sich bisher damit auseinandergesetzt hat?
Weitere Frage am Rande. Kann ich mit der BT Vorbereitung auch auf die Telefon-Adressbücher zugreifen? Oder nur auf SIM? Kann ich auf das Telefon-Adressbuch nur zugreifen, wenn ich das Audi-BT-Autotelefon mit GSM-Modul bestellt hätte?
Vielen Dank für's Durchhalten beim Lesen ;-) |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

Tja,
da hast du dir das falsche Telefon gekauft! Ich denke mit einem Nokia Handy würde es funktionieren.
Du kannst bei den meisten Mobiltelefonen auf das interen Adressbuch des Handys zugreifen.
Gruß Scoty81
Das ist genau das Problem ;-) "...ich denke..."
Das ich das falsche gekauft habe, ist egal. Ich kann es verkaufen...
Aber ich würde eben gerne - bevor ich das Telefon kaufe - wissen ob es geht oder nicht ;-)
Hi benamis,
tja wohl dumm gelaufen. Das K810i geht entweder oder. Aber besorg Dir doch für ab ca. 8,- Eur. einen USB-Stick beim Händler, den kannst du dann mit Musik befüllen und ihn dann auch im Auto lassen. Ist doch einfacher und stressfreier. Ob das Handy per USB geladen wird, würde ich auch bezweifeln, habe ich aber mangels AMI-USB-Kabel noch nicht getestet. (Habe selber das K800i an BT Vorbereitung).
HAtte vorher auch ein Samsung welches an Audi BT null funktionierte. Das K800i funktioniert einwandfrei, ausser das keine neu eingetroffenen SMSe angezeigt werden.
Du kannst per BT auf das interne Adressbuch zugreifen (nicht nur auf SIM).
Gleichzeitig als Music-Player und Telefon geht glaube ich aktuell nur mit einem IPHONE (und vielleicht mit irgendwelchen nokias) aber vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Ich habe aktuell einen Ipod Touch als Player am AMI hängen. Geht ebenfalls exzellent.
Hoffe geholfen zu haben.
Teste es doch, steck dein Handy via USB an ein Notebook und ruf dich an. Bei meinem Nokia 6233 funktioniert es, deswegen "denke ich" funktionieren auch andere Nokia Handys mit gleichem OS!
Ich denke diese Frage richtest du besser an ein Mobilfunk Forum!
Gruß Scoty81
FSE & AMI: Die Qual der Wahl!
moin
iphone funktioniert tadelos.
iphone an ami und über bt freisprechen.
kann alle funktionen nutzen... telefonbuch, anruflisten etc.
sogar über import ins navi die anschriften
einziges manko schneinbar ist, dass ich im auto über vornamen suchen muss aber vielleicht gibt es hier auch ne lösung
Komm' vor Allem nicht auf die Idee, Dir für das K810i einen Handyadapter zu besorgen. Der Adapter lädt das Handy lediglich auf. Die externe Antenne des K810i wird nicht benutzt und das Handy muß immer per BT gekoppelt werden. Der Adapter kostet 105 €
Wenn Du noch tauschen kannst, würde ich mir wirklich ein anderes Handy besorgen - und für das AMI eine 2,5" USB Festplatte. Die haben momentan ein unereichtes Preis- / Leistungsverhältnis (zB. Reichelt.de: Western Digital 120GB für 68 €)