ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. FS Klasse A..ist das normal?

FS Klasse A..ist das normal?

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:33

Hallo,

ich bin z.Z. dabei meinen Führerschein Klasse A zu machen und irgendwie bin ich leicht verwundert über die abläufe bzgl. des fahrens in meiner Fahrschule.

Wie gesagt mache ich direkt den A Schein.

Meine ersten Fahrstunden habe ich auf einer...hmm, keine Ahnung, irgendwas "kleines" was für die A2 Ausbildung genutzt wird, gemacht.

Bis hier versteh ich das ganze noch...man soll sich ja erstmal langsam an das Motorradfahren gewöhnen.

Habe die ganzen Sachen wie Stop and Go, Slalom klein, Slalom groß usw. erfolgreich gelernt.

Dann dachte ich, es geht jetzt auf die "große" um mich mit dieser dann Prüfungstauglich zu machen.

War aber nicht so...jetzt kam die nächste ran...die für den A1 Schein...und auch hier wieder von vorn...Slalom,Stop and Go usw.

Meine Frage...is das normal das man alle Motorräder durchgehen tut? Ich mein, wenn ich auf der einen die ganzen Übungen kann und auch weiß wie sich das ding beim Bremsen usw. verhällt ist das doch voll fürn Arsch, da ich bei der nächsten Maschine wieder alles von vorn lernen darf. (Also Fahrverhalten,wie stark Bremsen, Beschleunigen usw.)

Ist meine Denkweise falsch oder geb ich tatsächlich das Geld für die Fahrstunden umsonst aus? (zumindest teilweise :D)

lg naiseone^^

Beste Antwort im Thema

Der A1 ist nicht nur für 16 Jährige, so ein Quatsch. Er kann ab 16 Jahren erworben werden.

Mach Dir keinen Kopf, you get what you pay for. Es ist nur zu Deinem Besten, erstmal "klein" anzufangen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 8. August 2014 um 14:46

Quatsch. Nach A2 kommt A und nicht A1.

A1 ist für 16-jährige.

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:01

Aso, jo dann hab ich das verwechselt...sry^^

am 8. August 2014 um 15:11

Wieviel Stunden haste denn?

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:24

z.Z. 5 Doppelstunden

Ich bin die ersten 90 Minuten auf einer 125er gefahren (Parkplatz). Danach nur noch auf der 34PS-Maschine - auch im Straßenverkehr.

Der A1 ist nicht nur für 16 Jährige, so ein Quatsch. Er kann ab 16 Jahren erworben werden.

Mach Dir keinen Kopf, you get what you pay for. Es ist nur zu Deinem Besten, erstmal "klein" anzufangen.

am 8. August 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Der A1 ist nicht nur für 16 Jährige, so ein Quatsch. Er kann ab 16 Jahren erworben werden.

Mach Dir keinen Kopf, you get what you pay for. Es ist nur zu Deinem Besten, erstmal "klein" anzufangen.

Was für ein Quatsch. Er bezahlt Stunden für A offen. Also soll er auch Stunden auf einer A bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von naiseone

Aso, jo dann hab ich das verwechselt...sry^^

Was verwechselt?

Bist Du nun im Verlauf Deiner Ausbildung auf ein Leichtkraftrad "zurückgestuft" worden oder nicht?

Hat es mit der schweren Maschne evtl. nicht so gut geklappt?

Wäre es möglich, daß das genommen wurde, was gerade da war?

Das würde für eine nicht gerade optimale Fahrschule sprechen.

Abgesehen von der Gewöhnung, je nach dem, ob und was Du bislang gefahren bist, sollte man auf der Maschine fahren, auf der man geprüft wird.

Sonst besteht die vergrößerte Gefahr, daß man die Prüfung mangels Gewöhnung vermasselt.

Da ich vorher nicht einmal Mofa gefahren bin, habe ich auch zuerst das Leichtkraftrad bekommen

Dann hätte ich erwartet, daß ich die 34 PS Maschine bekomme, was auch so gesagt wurde.

Ich bekam aber gleich die Z750, bei der ich bis zur Prüfung auch geblieben bin.

am 8. August 2014 um 16:58

5 Doppelstunden?

Entweder er stellt sich extrem dämlich an, oder da will einer Stunden schinden.

Wie alt bist Du denn?

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:03

Ich bin 29 (im September 30) und doof bin ich eigendlich net. HJab hier auch nen Simson SR50 stehen den ich ab und zu mal fahre...das weiß der Fahrlehrer auch.

Verwechselt habe ich das mit A1 und A2...ich mache direkt A. (siehe Post #1)

Also, erst die A1 Maschine gefahren...alles gut.

Jetzt die A2 Maschine.Ich hab bisher noch gar nicht auf der großen gessesen.

Aber wie kandidatnr.2 schon schrieb..ich zahl für A offen :/

Deshalb wundert es mich das ich die ganzen Prüfungsrelevanten Übungen auf den beiden Maschinen lernen soll und am Ende doch wieder ne andere Maschine kommt mit der ich wieder alles von vorn machen muss.

Ich mein die "große" is ne zx7r, die fährt sich doch ganz anders als die "kleine" für den A1 Schein...

Ich hatte eine Doppelstunde auf der Gladius mit 34PS und dann den Rest auf der offenen FZ6. Mit der 125er hätte ich angefangen,wenn ich nicht schon mal motorisiertes Zweirad gefahren wäre.

Frag doch mal deinen Fahrlehrer, warum du auf welchem Mopped sitzt. Der dürfte das wissen...

Zitat:

Original geschrieben von naiseone

Deshalb wundert es mich das ich die ganzen Prüfungsrelevanten Übungen auf den beiden Maschinen lernen soll und am Ende doch wieder ne andere Maschine kommt mit der ich wieder alles von vorn machen muss.

Du sollst ein Gefühl für ein Motorrad bekommen.

Slalom mit einem Leichtkraftrad ist einfacher...

Aber im Hinblick auf die Kosten sollte man das möglichst bald mit der großen Maschine machen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Der A1 ist nicht nur für 16 Jährige, so ein Quatsch. Er kann ab 16 Jahren erworben werden.

Mach Dir keinen Kopf, you get what you pay for. Es ist nur zu Deinem Besten, erstmal "klein" anzufangen.

Was für ein Quatsch. Er bezahlt Stunden für A offen. Also soll er auch Stunden auf einer A bekommen.

Zum Glück bist Du kein Fahrlehrer :D

Das ist absolut legitim und üblich (manche!) Fahrschüler nicht sofort auf 200 Kilo Bikes loszulassen. Hinterher fliegt der noch auf die Fresse und ist vom Motorradfahren ganz abgeschreckt.

Außerdem sollte das Gespräch erst mit dem Fahrlehrer gesucht werden.

am 8. August 2014 um 17:44

Woher weißt Du was ich (nicht) bin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. FS Klasse A..ist das normal?