ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frust mit Volvo-Werkstatt

Frust mit Volvo-Werkstatt

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:44

Aus gegebenen Anlass schließe ich mich aus eigener Erfahrung diesen Thread an.

Ich bin so frustiert das ich die ortsansäßge NL in Zukunft meiden werde.

Zwischen diesen beiden Rechnungen liegen knapp 18tkm, 2J. & 12T. und 31€ Preisunterschied bei gleichen Auftrag und Aufwand und die schlechte Gastfreundlichkeit ist auch nicht zu übertreffen.

47687km/28.12.06

65288/09.01.09 Frechheit Nr.1 ist der heutige teuere Ölpreis des Händlers zu damals, obwohl der Rohölpreis im Dezember 06 ca. 62€/Barrell lag und im Januar 09 ca. 43€/Barrell ist.

Solange es um die Begleichung der Rechnung ging war der Kundendienstleiter von freundlich, nach dem ich ins Auto stieg und sah das die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt war. Ging ich wieder ins AH zum Kundendienstleiter und ohne ein Wort erwähnt zu haben sprach mich der Kdl mit folgenden Worten an " Was gibt´s?" und das in einem sehr unfreundlichen unwillkommenen Ton das mir die Sprache für ein paar Sekunden verschlagen hat. Als ich wieder reden konnte sagte ich das die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt ist und er darauf antwortete "Sie haben ja keinen Service gewollt." Fragte ich ihn höflich ob sie den zurücksetzen würden. Widerwillend haben die die Serviceanzeige zurückgesetzt und ich konnte endlich los. Wenigsten der Monteur war freundlich der mir mein Auto zurück gab.

Als Vergleich ziehe ich jetzt auch die Seat-Werkstatt ran. Bei denen bin ich willkommen auch wenn mein 2-wagen älter ist als der Volvo, ich nur Teile kaufe und den Ibiza woanders gekauft habe.

Fazit: AH S***** in BRB nie wieder!

Ich vergaß fast zu erwähnen der Ölwechsel in 2009 wurde bei 65288km gemacht und jetzt schaut mal auf den Km-Stand der Rechnung. Zu faul den Km-Stand abzulesen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich finde es immer wieder lustig, wenn man nur einzelne Grundleistungen beauftragt und dann aber meint, das gesamte Rundherum müsste dann kostenlos sein.

Zum Fehlerauslesen muss der Wagen an den Rechner, die Verbindung nach Schweden muss aufgebaut werden und das Fehlerprotokoll geprüft und ggf. gedruckt werden. Das dauert 15-20 Minuten. Und Zeit kostet Geld.

Beauftrage ich einen kompletten Service, dann bezahlst du das genauso, ist aber vermutlich nicht separat ausgewiesen.

Schönen Gruß

Jürgen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

naja, die kippen ja auch kein rohöl in den motor, so schlecht ist dann doch keine werkstatt.;)

sich schlecht behandeln oder gar anmotzen lassen muß man sich jedoch auch nicht lassen.:eek:

ich würde dort auch nicht mehr hingehen, allerdings die entsprechenden personen darauf hinweisen, daß ihr ton daneben war.

am 10. Januar 2009 um 16:28

Puuuh, ein bisschen kann ich Deinen Frust ja nachvollziehen, aber bei einigen Punkten musst Du vielleicht nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen.

Klar, die Frage "Was gibt's?" ist sicherlich nicht professionell. Selbst wenn man sich über einen Kunden (aus welchem Grund auch immer) geärgert haben sollte, darf man das nicht zeigen. Aber, dann hört es mit meinem "Mitgefühl" auch auf.

Der Preis für das Öl ist nach meinem Wissen als Werkstattpreis im normalen Rahmen - Du hast diesmal ja auch ein 5W40 statt eines 10W40-Öls genommen, na ja, zumindet hoffentlich bekommen. Öl beschaffen, Öl vorhalten, Öl entsorgen, nun das ist halt alles mit Kosten verbunden. Mit einer Frage im Vorfeld hättest Du das bereits vor Auftragserteilung klären können. Und, zwischen Ende 2006 und Anfang 2009 liegen halt zwei Jahre. Egal, was der Barrel damals gekostet hat, eine allgemeine Preissteigerung wird es auch hier gegeben haben.

Die Serviceleuchte zurücksetzen. Ich kenne die internen Volvo-Anweisungen nicht, aber es erscheint mir in erster Linie sinnvoll, die Serviceleuchte dann zurückzustellen, wenn auch ein Service gemacht wurde!!?? Alleine ein Ölwechsel ist kein kompletter Service. Klar, stellen Werkstätten die Serviceleuchte auch so zurück, aber erwarten würde ich es sicherlich nicht.

Last but not least: Klar, 31 € können viel Geld sein, aber die Frage ist, ob es sich lohnt, sich über 31 € schwarz zu ärgern (eigentlich wären - wenn überhaupt - auch nur ein Teil der 31 € als "zuviel" anzusehen) oder ob man es halt als eigene Lernerfahrung nimmt, bestimmte Dinge im Vorfeld abzuklären, damit es später nicht zum Streit/Ärger kommt. Aus meiner Sicht hat die Volvo-Werkstatt hier technisch/rechnerisch nichts falsch gemacht. Klar, das Auftreten bei Deiner Nachfrage hätte professioneller sein können.

Also, tief durchatmen und immer daran denken: In 100 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und auch Dir ist es spätestens dann egal;)

Gruß

xc90er

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:47

Das es 2 unterschiedlich Öle sind hab ich vor lauter Frust nicht bemerkt. Aber wieso 2006 10W*** und 2009 5W*** ?

Abgemacht war da nix was für ein speziell gewolltes Öl rauf sollte und das bei einen und den selben Kdl.

Aber da geht jetzt der Frust wieder los wegen den unterschd. Ölen. *Wieso?*

Und das mit der Serviceanzeige gehört mit dazu, es ist ein Ölservice. Und die Anzeige weißt darauf hin das die 20tkm oder 12 Monate um sind um wieder einen Ölwechseln zumachen.

Die Anzeige besagt nicht die sollen die Bremsen prüfen, Auspuff abklopfen nach und abgefahrenen Reifen schauen. Das kann und mach ich selber. Habe letztes Jahr ne Durchsicht machen lassen mit Zündkerzentausch. Für den Preis hätte ich 3mal Ölwechseln lassen können.

Hallo,

ich habe schon mehrere andere deutsche PKW gefahren und demzufolge auch Werkstätten besucht. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich erlebte bei Volvo BRB auch was Merkwürdiges. Mein Stoßdämpfer war kaputt. Der "Werkstattfachmann" schaute mal kurz unter den Wagen ( Ohne Bühne) und sagte:" Nicht so schlimm. Ein bisschen Öl - Austritt ist besser für die Schmierung!"

Nun bin ich technisch ein bisschen besser informiert und halte sowas für ein grob fahrlässiges Vorgehen. Zumal ich den Hinweis gegeben habe, dass dieser sich beim Fahren bemerkbar macht. Stell Dir vor, ich muss mal voll auf die Bremse treten?! Nicht auszudenken, wenn dann noch Familie drin sitzt.

Nun mache ich mir echt Sorgen, ob hier einer nur mal einen schlechten Tag hatte, keine Lust oder fachlich unzureichend ausgebildet ist.

Ich werde dieses Phänomen weiter beobachten und notfalls gibt es andere Werkstätten, oder?

Es wird durch schlampigen Service und und schlechte Kundenpflege viel verschenkt in Deutschland. Hat es keiner mehr nötig?

(Zum Nachdenken)

MFG

PS: Sonst ist mein Volvo zuverlässig. Das soll auch so bleiben!

ich denke, so wie die das mit der serviceleuchte handhaben, is absolut normal. die zeigt ja an wann ein großer service nötig ist und nicht wann ölwechsel nötig ist. bei mir hat die auch geleuchtet, aber ich hatte da schon einige servicesachen machen lassen, darum wollt ich mir das sparen. nur für das zurückstellen der leuchte wollten die dann aber über 20eu haben, von daher würd ich eher sagen, die warn bei dir eher kulant, das nur wegen nem ölwechsel kostenlos zurückzustellen. hab das bei ner andern werkstatt dann günstig zurückstellen lassen.

dass die werkstätten beim ölwechsel meistens richtig kohle machen, is ja bekannt, aber man brauch ja nur vorher fragen, dann weiß man was es etwa kosten wird. bei ebay zahlt man für top markenöl trotz versandkosten nur ca die hälfte, als für genau das gleiche produkt im regal von atu oder ratio. meine volvo werkstatt hat mir dann angeboten, dass ich mein eigenes öl mitbringen kann, was viele werkstätten gar nich erst mitmachen, war mir so aber auch noch zu teuer.

hab zwar keinen vergleich, aber die einzelnen positionen auf der rechnung find ich für netto preise schon ziemlich teuer. sind imho auch eher großzügige zeitveranschlagungen, 12min für fehlercodes nachgucken und löschen, 30min ölwechsel - vielleicht is da ne lange probefahrt mit eingerechnet? :rolleyes:. auf der 1. rechnung zwar nicht berechnet, aber 2x6min für 2 aufkleber anbringen? die müssen ja ziemlich groß gewesen sein :D

solche zeiten sind vielleicht generell normal bei vertragswerkstätten, weiß ich nich. ich find, wenn die vertragswerkstätten schon mehr stundenlohn verlangen, sollten es wenigsten nich so großzügige pauschalzeiten sein.

Hi,

ich kann die Aufregung auch allenfalls wegen der vermeindlichen Unfreundlichkeit verstehen.

Das Öl ist 2006 halbsynthetisch gewesen, 2009 vollsynthetisch - das ist teurer und m.W.n. hat Volvo da auch seine Vorgaben geändert - oder der :) seine "Hausmarke", was sein gutes Recht ist.

Auch ich stehe auf dem Standpunkt: Servicelampe wird zurückgestellt, wenn eine komplette Wartung gemacht wird. Wenn man nur Öl wechseln lässt: Ein freundliches Wort VORHER und das ist sicher genauso wenig ein Problem, wie es nun nachher war.

Fazit: Der Preis ist hier definitiv nicht zu bemäkeln. Unfreundlich wurden Sie nach deinen Angaben erst als du die Serviceleuchte bemängeln wolltest - und das kann viele Gründe haben.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:32

Der wußte bis dahin noch nicht was ich wollte.

Was sind denn das immer für 12 Euro Fehlercodes auslesen/zurücksetzen. Sowas hatte ich bisher in 10 Jahren auf keiner Werkstattrechnung?

Ist das der Preis zum Zurücksetzen der Serviceanzeige ohne Inspektion und nur für den Ölwechsel?

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:47

Fehlercode auslesen gehörte mit zum Auftrag. Seat macht das kostenlos und ohne zu fragen. Bei Volvo ist das ein sicheres Einkommen haben die festgestellt. Kann ja sein das was an der Steuerungstechnik nen unendeckter Defekt vorliegt.

Hi,

ich finde es immer wieder lustig, wenn man nur einzelne Grundleistungen beauftragt und dann aber meint, das gesamte Rundherum müsste dann kostenlos sein.

Zum Fehlerauslesen muss der Wagen an den Rechner, die Verbindung nach Schweden muss aufgebaut werden und das Fehlerprotokoll geprüft und ggf. gedruckt werden. Das dauert 15-20 Minuten. Und Zeit kostet Geld.

Beauftrage ich einen kompletten Service, dann bezahlst du das genauso, ist aber vermutlich nicht separat ausgewiesen.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Zum Fehlerauslesen muss der Wagen an den Rechner, die Verbindung nach Schweden muss aufgebaut werden und das Fehlerprotokoll geprüft und ggf. gedruckt werden. Das dauert 15-20 Minuten. Und Zeit kostet Geld.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Verbindung nach Schweden. Das macht man wenn man die WFS anlernt.

Erklärung zu VIDA:

http://www.motor-talk.de/.../...hnisches-informations-und-t703746.html

und wir woll(t)en dir ja nur helfen.

bg

sascha

Hi,

meines Wissens wird inzwischen bei jedem Anklemmen der Wagen mit der Datenbank in Schweden abgeglichen.

Edit:

Zitat:

Zudem erfolgt eine Anfrage an den Volvo Server, ob Neuerungen oder Upgrades zu dieser Konfiguration vorliegen.

Was ist eine WFS?

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

und wir woll(t)en dir ja nur helfen.

... ich würde die Klammern nun nicht mehr setzen. :mad:

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frust mit Volvo-Werkstatt